Tagebuch des D-Wurf's

Tag 75

 

Tschüss Dessa...

 

du warst die Erstgeborene, und bist die Letzte die ins neue Zuhause geht

 

es war herrlich dir zu zusehen, immer in Bewegung, sei es zum spielen mit deinen Brüdern oder kuscheln mit Mama Bonnia

Wenn es etwas Neues zu entdecken gab warst du immer vorne mit dabei, nicht die schnellste beim Futtern aber in allen anderen Dingen bei der Sauberkeit, bei der Nachtruhe und  beim Laufen, bei der Fellpflege aber warst du die Lauteste

 

Kleine Dessa über 10 Wochen durften wir dich behüten und begleiten, du hast uns viel Freude bereitet. 

Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit dir...

Bonnia nimmt Abschied...

Bilder vom letzten Morgen...

Tag 74

früh unterwegs...

hat das Spass gemacht....      am frühen Morgen einen gemeinsamen Spaziergang

Dessa wollte nicht mal für's Foto stillstehen...

sie hat ja auch lange geschlafen, von 22.00 bis um 5.45 war Ruhe und alles sauber...   Bravo kleine Dessa toll gemacht...

Bonnia hat heute viel mit Dessa gespielt, wir mussten sie sogar bremsen...     also Dessa darf in die Box schlafen gehen und die beiden Grossen in den Garten trainieren...   am Nachmittag nochmals Fellpflege bei allen Hunden und am Abend heisst es Koffer packen...

 

 

Tag 73

neuer Tagesablauf...

nicht wie gewohnt knuddeln und spielen war heute Morgen als erstes dran, sondern um 6 Uhr gingen wir im Feld laufen...  es durften alle soviel schnüffeln wie sie wollten, aber sie mussten auch versäubern...    und das hat bestens geklappt...      nachher gabs Futter, das war schnell weg...

Heute kamen Qiu-Bee, Bonnia und Dessa mit zur Arbeit, natürlich mit viel Gepäck und Spielzeug...

Zuerst wurde aber nochmals eine Runde geschlafen, dann gespielt...    und plötzlich waren die Leute interessant die laufend herein kamen...          es gab viel zum hören und sehen

Zwischendurch natürlich schnell nach draussen ein "Bisi" machen...

Am Nachmittag aber wieder wild im Garten herumtoben und faul an der Sonne liegen...

 

 

Tag 72

keine ruhige Minute...

schon erreichen uns die ersten Bilder von Deelio, Derron und Dennie wie sie sich im neuen Zuhause eingelebt haben...     Deelio erkundet aufgeregt den Garten...      Derron untersucht verschiedene Schlafplätze und Dennie testet sie gleich aus...

Auch Dessa findet neue Sachen heraus, schläft sie doch seit neustem auch auf dem Rücken...     trotzdem hat sie Gewohnheiten behalten, geht selber in die Box zum schlafen, meldet sich gut wenn sie raus muss...        aber am liebsten liegt sie draussen im Rasen, wo sie von Mama Bonnia gut behütet wird...     oder getröstet

Bonnia ist noch etwas unruhig, aber es wird sich bald legen

Tag 71

ein neuer Tag...

für alle ist es heute anders...    diese Nacht hat auch Dessa alleine schlafen müssen und sie hat das mit Bravour gemeistert, 4.30 kurz raus für eine "Bisi" und nachher wieder geschlafen bis 6.20...    Bravo kleine Dessa...       was macht Bonnia, die es ja jeden Morgen sehr streng hatte...       klar steht sie auch um 6.20 in der Küche, geht mit raus und futtert nachher mit Dessa...    und dann ist die Spiel-und Kuschelzeit eben etwas länger als sonst...        nur müssen wir jetzt schauen dass sie Dessa nicht überfordert...      also ablenken mit Nasen und Kopfspielen...  

Qiu-Bee hat heute ausgeschlafen...

Was mit 4 Welpen nicht möglich war haben wir heute nachgeholt...    wir waren zu Besuch...

und was machen die 3 Hunde an einem fremden Ort...         friedlich schlafen

Qiu-Bee und Bonnia ihr habt das Dessa sehr gut vor gemacht, Bravo

Tag 70

 

Tschüss Dennie...

 

bei strömendem Regen bist auch du heute in dein neues Zuhause umgezogen...

 

am Anfang  warst du der Ruhigste, zum schlafen hast du dich meist zu Dessa gekuschelt. Zum futtern hattest du meist keine Zeit, viel lieber wolltest du spielen...

Deinen Namen kanntest du sehr schnell, toll wie schnell du auch gekommen bist wenn du gerufen wurdest

 

Dennie du weisst schon sehr viel, bist ein aufgeweckter kleiner Laky und bleibst es hoffentlich auch

etwas traurig haben wir dich gehen lassen auf das Wiedersehen freuen wir uns jetzt schon

70 Tag

 

Tschüss Deelio...

 

auch du hast dich heute auf den Weg gemacht, dein neues Zuhause kennen zu lernen...

 

Deelio der Träumer so haben wir dich bald genannt, ob Flugzeug, Vogel, Schmetterling, alles was sich in der Luft bewegt hat dich gefesselt...     da konnten die anderen noch so wild spielen du musstest einfach schauen...

Beim spielen mit Bällen aber warst du von Anfang an der Beste und Schnellste...

 

Deelio auch dein Rucksack ist schon reichlich gefüllt, denn du lernst sehr schnell...

freudig lassen wir dich gehen, Tränen gibt es sicher auch beim Wiedersehen...

Tag 69

heute ist alles erlaubt...

wer bei diesem miesen Wetter mit Welpen laufen geht ist nicht normal...       das haben wir heute hören dürfen...     uns hat das nicht gestört, die Kleinen sind durch Pfützen getrippelt, haben von den langen Grashalmen das Wasser abgeleckt und sind mit den Grossen auf der Wiese herum gesprungen...     und wer denkt das war's, täuscht sich...     kaum zu Hause und trocken gerubbelt wollten sie in den Garten und da ging's von neuem los...   mit Bonnia als Anführerin

Da hat sich das Putzen nachher gelohnt

Nur gerade am Morgen früh wurde der leere Platz von Derron beschnüffelt, dann war das Futter wichtiger...         knuddeln und Spielstunde mit Bonnia wie immer...

 

Tag 68

 

Tschüss Derron...

 

 

als Erster aus dem Quartett hast du uns heute verlassen...

 

von Anfang an warst du ein kleiner Wirbelwind, mit deinem schön schwarzen langen Fell...   

Sobald du mit deinem Namen gerufen wurdest kamst du freudig angerannt, bist an uns rauf gesprungen und wenn wir dich auf den Arm genommen haben, wolltest du am liebsten immer bis ganz oben auf die Schulter 

 

Kuscheln am Morgen, Streicheleinheiten durch den Tag und am Abend auf unseren Beinen schlafen, das hattest du gerne...

 

Fast 10 Wochen durften wir dich begleiten, dich aufwachsen sehen und dir ein klein wenig beibringen...

Wir wünschen dir Derron einen guten Start ins Hundeleben und freuen uns jetzt schon auf eine Wiedersehen mit dir...

 

 

 

 

Tag 67

ein langer Tag...

den ganzen Tag war viel los...    so mussten doch noch alle einmal durch getrimmt  und die Pfötli rausgeputzt werden...

Beim Tierarzt noch die fertigen Ausweise abholen und alle Dokumente zusammensuchen...    

denn, es heisst bald Abschied nehmen...

 

Alle dürfen  mit in den Keller, ist es doch spannend an den Futtersäcken zu schnüffeln, die neuen Spielzeuge für die Kleinen auszuprobieren und Leinen und Zubehör zu verpacken...     mit 6 "Gwundernasen" gar nicht so einfach, aber es macht Spass...

 

Sobald die "Gstältli angezogen sind kurz noch Energie tanken in der Schlafbox...

denn heute waren die 4 sogar 3x beim Laufen mit dabei, wir haben neue Wege erkundet da geht es dann plötzlich nicht mehr so schnell vorwärts...

das letzte "Bisi" im Garten wurde für einmal sehr ausgedehnt, jeden Winkel haben wir abgelaufen, den Spätheimkehrenden zugeschaut...

ja, den letzten Abend mit Derron haben wir lange im Freien genossen... 

Tag 66

viel unterwegs...

heute durften die Grossen wieder mal ins Hundetraining, natürlich haben uns die Kleinen begleitet...     also am Morgen zuerst einen schönen Lauf, dann etwas länger Auto fahren....        die Kleinen waren sehr ruhig im Auto während dem Training, denn die Komandi kannten sie ja schon vom üben im Garten...      nachher nochmals mit anderen Hunden laufen gehen...     und endlich in die Box zum schlafen...     halt zuerst haben noch alle Hunger, aber dann ist Ruhe...      auch Qiu-Bee und Bonnia sind müde...       am Nachmittag nochmals Fellpflege, nicht bei allen lässt das Haar schon gut, bei Dessa noch gar nicht...        oh, wie die Zeit vergeht, alle sind sehr unruhig...     aha, schon wieder Futterzeit, fast hätte ich's vergessen vor lauter Hundehaar...

Am Abend wieder mit allen einzeln laufen...      es geht an die Strasse...     riecht gut, stört nicht

es werden alle gut schlafen bei diesen Erlebnissen

Tag 65

wo ist Deelio...

 

diesen Kleinen Kerl haben wir heute Morgen lange gesucht...    auf kein Rufen kam er...   versäubert und gefuttert hatte er schon also hat er sich einen Platz für eine Siesta gesucht...    gut behütet von Qiu-Bee

 

Meinen beiden Mädels Qiu-Bee und Bonnia möchte ich ein Kompliment machen, was die Beiden den ganzen Tag leisten ist einfach toll, sobald es Bonnia zu viel wird schreitet Qiu-Bee ein, sorgt für Ruhe und zeigt ihr genau wie es geht   und schon beim nächsten mal macht es Bonnia richtig...

 

Beim Morgenspaziergang heute waren auch bekannt Hundefreunde mit ihren 4-Beiner unsere Begleiter....   ruhig und freudig waren alle Hunde, die Welpen liefen im Rudel mit, ohne Scheu einfach wie es sein soll...      am Abend dann Einzelspaziergang mit jedem...     der hat für einmal etwas länger gedauert...   

 

Tag 64

so viel kennen sie schon...

alle 4 schlafen von 10 bis 5 durch, dann müssen sie kurz raus...     nachher schlafen sie nochmals bis 6...   klar wenn einer raus muss sind alle wach...      spielen miteinander sehr schön, aber die Buben sind sich am orientieren...    also muss das Spiel spannend sein...     ein "Gutzeli" im Rasen suchen, da sind sie mit Eifer dabei...    beim Laufen an der Leine bleiben sie noch manchmal sitzen um etwas genau zu beobachten...     kräftig "abrubbeln" gut durchkämmen  oder bürsten lassen sie mit wenig Protest geschehen...     beim Futter hat jetzt jeder gerne seinen eigenen Napf...      Deelio und Dennie sogar immer die gleiche Schlafbox...     wenn  mit 2 etwas gespielt wird schauen die anderen Beiden gespannt zu....        im Auto warten, das Jammern ist nur kurz...      denn zum Laufen mit Hundebegegnung nehme ich immer nur 2 mit...      es soll ja ein positives Erlebnis sein...     am Abend vor dem zu Bett gehen noch kurz mit jedem einzelnen mit dem Stoffball spielen...    und knuddeln...       

Die Hunde sind bereit für ihr neues Zuhause...

Tag 63

lehrreiche Laky's...

vorbei ist es mit einfach nur kuscheln...     also ab zum Spaziergang...    heute zuerst Deelio und Derron durften mit Qiu-Bee und Bonnia laufen gehen wo es andere Hunde hat...      da riecht es ja plötzlich anders...      die Kleinen rennen wild umher, natürlich gesichert an einer langen Schnur...     ganz ruhig führen die Grossen...     angetroffen haben wir Riesenschnautzer, Setter, Labrador alle schwarz und einen Bolonka...    überhaupt keine Problem für alle...

dann das gleiche nochmals mit Dennie und Dessa...     auch hier klappt alle bestens...   

Die Belohnung wartet zu Hause...   der Hundepool ist aufgestellt.... 

Am Nachmittag dann noch abrufen mit Namen...   wahnsinn wie gut die schon kommen...  

Training mit Qiu-Bee und Bonnia und Derron und Deelio...     Nadac-Hooper-Agility die Buben machen eifrig mit und werden auch belohnt...     Dennie und Dessa schauen gespannt zu sie dürfen auch noch...       endlich Ruhepause für alle...

Impressionen von heute

Tag 62

nicht immer so ruhig...

nach dem Spaziergang und futtern ist meistens schlafen das nächste...     am Tag dürfen sie das machen wo es ihnen gefällt...

In der Nacht aber schlafen jetzt alle getrennt einzeln in der Box...    das klappt bestens...      Deelio und Dennie haben ihre Box, die anderen beiden wechseln ab...

An der Leine laufen finden Deelio und Dessa doof, Derron und Dennie machen es schon sehr gut, am liebsten immer im grünen Streifen am Rand

Tag 61

ungewohnt...

das plötzlich warme Wetter macht den Hunden Mühe...    sie suchen alle Schattenplätze auf...

heute gehen wir mal an die Strasse...   begleitet von Qiu-Bee laufen immer 2 zusammen mit... am Strassen rand interessiert sie mehr das hohe Gras und die Blumen...    die LKW und Töff's die vorbeifahren beachten sie gar nicht

Deelio und Dessa ganz ruhig

so einen Tag zu beginnen...     was gibt es schöneres

Tag 60

ein toller Morgenspaziergang...

bei herrlichem Wetter einen Ausflug machen...     mit diesen tollen Laky's...      das macht Spass

abwechselnd wurden 2 getragen, über Asphalt, Kies, Feld- und Wiesenwege...     aber, sobald sich in der Luft etwas bewegte setzte sich Deelio hin und staunte...      das Gras war nass, die Hunde auch

wieder zu Hause...   abtrocknen und gut durchkämmen

Nachher war es ruhig im Hause, alle haben lang geschlafen

Am Nachmittag dann einfach in der Sonne liegen und geniessen oder mit Mama Bonnia im Garten herumtoben...     das habt ihr euch heute verdient

 

diese "Fudis" können auch mal still halten...

Tag 59

heute mal Einzelunterricht...

gestern noch gemeinsam, heute schon solo...       jeder Welpe durfte heute unsere Umgebung kennen lernen, das hat natürlich etwas länger gedauert, gab es doch so viel zu entdecken...

das Auto war genauso interessant wie ein Tollendeckel, der Hydrant musste zuerst genau beobachtet werden und das Büsi blieb wo es war....    zum Glück...

Nun ist auch fertig mit auf dem Arm bürsten...     bei Sonnenschein auf dem Trimmtisch im Garten schläft jeder Laky gut ein wenn er zuerst geknuddelt wird...      und das bürsten tut ja so gut...

Im Schatten unter dem Tisch schlafen die anderen Welpen...      Bonnia sitzt auf der Bank und beobachtet mich sehr genau was ich mit ihrem Nachwuchs mache...

Tag 58

Hallo Welt wir kommen...

Am Nachmittag bereiten wir uns auf das Abenteuer vor...       bis nur alle angezogen sind...     dann ab ins Auto, das haben wir schon geübt...      Am Ziel steigen Qiu-Bee und Bonnia zuerst aus...    gespannt warten sie schön beim Auto...   die Welpen halte ich an einer langen schnur, denn das Gras ist schon zu hoch, ich würde sie nicht sofort finden...       und los geht's

Qiu-Bee übernimmt die Führung und unterstützt Bonnia so sehr...

Bravo Qiu-Bee, ich wusste dass ich mich auf dich verlassen kann...    

Wieder zu Hause, war der Hunger gross...      und der Erholungsschlaf lange...       

 


Tag 57

Spaziergang verschoben...

eigentlich war heute der grosse Tag geplant mit einem Spaziergang im Wald...     aber das Wetter hat uns einen Strich gemacht, denn es soll ein schönes Erlebnis sein für alle...

Am Morgen haben alle einen Knochen zum nagen bekommen, Derron, Dessa und Deelio haben sofort zu nagen begonnen, für Dennie war es zuerst ein Spielzeug...       Dennie und Derron schlafen zwischen unseren Füssen, zur Not tut es auch der Bürostuhl...

Speiglein, Spieglein, Deelo vor und nach dem Bad im Regen vor dem Spiegel...

Tag 56

vorbei und vergessen...

was gestern noch sehr schlimm war, ist heute vergessen...      so voll Energie sind die Kleinen heute aufgestanden

Schon früh kam Besuch...       freudig empfangen von den Laky's und sofort in Beschlag genommen

Bonnia hat sich beim spielen verletzt und sich in eine Box zurückgezogen...     Qiu- Bee war desshalb sehr aufgeregt und hat viel gebellt...     die Welpen hat es nicht gestört

Bis am Abend war auch Bonnia wieder munter und hat während dem gewitter mit den Kleinen in Garten herumgetobt...

Blitz und Donner hat keinen gestört und sie haben sogar versäubert...

Ihr seit wirklich eine tolle Hunde Bande...

 

Tag 55

eine schmerzhafte Erfahrung...

Bonnia ist sehr aufgeregt und will gar nicht fressen...      hat sie eine Ahnung?

Ganz anders die Welpen, während dem parat machen hüpfen Dennie und Deelio umher und können es kaum erwarten...

Heute werden am Morgen schon die "Gstältli" angezogen, nochmals alle ein "Bisi" machen im Garten und dann...     alle einsteigen wir gehen mit dem Auto zum Tierarzt

Heute geht auch Bonnia mit in die grosse Box...          es bleint sehr ruhig, die Fahrt ist  nicht lang

Neugierig laufen alle an der Leine rein und beschnuppern alles

Bei der Impfung sind alle noch ruhig, ausser Deelio, der spürt sie mehr...     dafür war er beim Chip der Leiseste...      da hat Dessa den Pokal bekommen...       wieder zu Hause, ab in den Spielgarten und vergessen...      zuerst aber Durst löschen...         an neuer Quelle

 

Tag 54

ein langer Tag...

ab 4 Uhr am Morgen war nicht mehr an Schlaf zu denken...      alle 4 waren munter und wollten einfach keine Ruhe mehr geben...    dabei war es doch so frostig  draussen, dass sich Deelio lieber auf den Platten versäubert hat statt im Rasen...

dafür haben heute alle sehr viel gefuttert...     und am Tag in der Sonne den Schlaf nachgeholt

Sobald aber Bonnia und Qiu-Bee im Garten trainieren sind alle ganz wach und schauen aufmerksam zu...     Dessa würde am liebsten mitmachen...        aber diese Zeit gehört ganz alleine den beiden Grossen

 

Tag 53

sobald die Sonne scheint...

heute haben sich die Laky's an der Sonne orientiert...       kaum lachte sie, waren alle wach und wollten hinaus...       im ganzen Garten haben sie neue Orte entdeckt...     aber am liebsten spielen sie im Welpengarten...    oder liegen faul an der warmen Sonne...

 

den Oregano den sie gestern genascht haben ist ihnen nicht so gut bekommen...     dauernd mussten sie in der Nacht raus...      trotzdem war der Schlafraum nicht so sauber wie gewohnt...     nicht so schlimm, das kann passieren und wird sicher nicht das letzte Mal sein...  

wir geniessen die letzten Sonnenstrahlen vom Tag   

Tag 52

mit Neuem beschäftigen...

es ist nun auch den Welpen zu nass und zu kalt zum lange draussen bleiben...     klar solange sie herumrennen macht es ihnen nichts...        warum nicht wieder mal ein neues Spielzeug ausprobieren...      Dennie macht es gleich vor wie es geht...

zur Belohnung gab es heute für jeden einen Rinderhautknochen zum daran nagen...     das liessen sich auch Qiu-bee und Bonnia nicht nehmen in dieser Runde mit zu machen...

Die Mittagsruhe haben alle einzeln in jeder Box verbracht...     ohne jammern haben alle selig geschlafen...          dabei belassen wir es noch ein paar Tage...

Tag 51

einmal so, einmal so...

ausgeschlafen und ausgeruht melden sich die 4 Laky's am Morgen...      natürlich starten wir mit einem Spaziergang durch den Garten...         die Vögel singen so laut, dass Deelio und Dennie das versäubern fast vergessen...         heute machen wir noch einen Ausflug, also alle herkommen wir ziehen die "Gstältli" an...       zuerst eine Autofahrt mit allen 6 Hunden...     prima wie das klappt...  

dann wieder zu Hause beschnuppern wir doch mal unseren Vorplatz...    immer 2 und 2 an der Leine...     Bonnia und Qiu-Bee schauen gespannt zu...      diese vorwitzigen Welpen kennen wirklich keine Angst...    munter laufen sie drauf los...       

und später sind es auch Knuddelhunde...    gut dass es nicht mehr sind, sonst hätten nicht alle Platz...

Bonnia geniesst es mal selber mit den Welpensachen zu spielen...

 

Tag 50

nicht wie gewohnt....

diese Nacht hat sich Bonnia aus dem Welpenraum geschlichen und in ihrem Körbchen ganz alleine tief und fest geschlafen...     das hat sie gebraucht, denn die Kleinen fordern sie ganz schön...

trotzdem wahr es ruhig bis am Morgen, auch die Welpen haben fest geschlafen...        es wurde erst laut als das Licht anging...      ojee....       was wahr denn das...     kalt und nass...

schnell versäubern und dann wieder rein in die Wärme...      hoppla, die haben ja richtig Hunger, so schnell war das Futter noch nie weg...     klar heute gab's zum 1. Mal nichts mehr von der Milchbar

während des Tages haben sie noch einige male versucht zu säugen...    nur hat Bonnia jetzt gelernt sich zu wehren...         Bravo Bonnia du machst das sehr gut

Tag 49

alltägliches erleben...

mit der ganzen Hundebande in den Keller gehen ist gar nicht so einfach...      Treppenstufen runtergehen geht noch nicht, und man hat ja nur 2 Hände...

aber es hat geklappt...     neugierig wie sie sind haben sie alles inspiziert...    kaum geht eine neue Türe auf, sofort sind alle schon durch....

Dann  in die Waschküche...     die Waschmaschine läuft...    oh, neue Geräusche....    oben wird Wäsche ausgeschüttelt und aufgehängt...     he, ihr Kleinen super wie ihr das macht, keine Angst, hinsetzten und zuschauen...

das macht müde...     sie bleiben liegen wo sie gerade sind....       eins nach dem anderen wird nach oben getragen und einzel in die Boxen gelegt...     sie schlafen weiter...     die Türen bleiben natürlich noch offen...      wo es Platz hat schlüpft noch Bonnia rein...      Ruhepause für alle

Tag 48

wir machen den nächsten Schritt...

allmählich wird es Zeit die Kleinen auf ihr neues Leben vor zu bereiten...

Wir haben die Welpenbox durch einzel Boxen ersetzt, damit sie lernen alleine zu schlafen...

Jeder darf da hinein wo er will, ob einzel oder alle zusammen ist egal...

Hier ist Derron ein Meister und zeigt den anderen wie es geht...

Tag 47

alle sind munter...

die kleinen Lakys werden jeden Tag sicherer und lernen sehr schnell...       egal ob eine Flugzeug oben drüber startet, sie lassen sich nicht vom fressen ablenken...      auch das täglich Wiederkehrende wägen, bürsten,  zupfen, säubern, nehmen sie sehr gelassen hin...

jetzt wird auch jeden Tag das "Gstältli" angezogen und mit spielen abgelenkt...    Deelio und Dennie machen es schon sehr gut, Dessa bleibt einfach liegen, nur Derron findet es nicht toll...

 

Tag 46

eine ruhige lange Nacht...

so viel Abwechslung und frische Luft macht müde...     so lange war noch nie Ruhe... 

Ausgeschlafen waren sie dann aber fit...     zuerst musste der ganze Garten beschnüffelt werden...   fast keine Zeit zum versäubern...     nach dem Frühstück gleich nochmals raus, die Sonne scheint so schön...     Derron, Dennie und Dessa haben sich fürs Foto schön hingesetzt...      Deelio liegt darunter

Bonnia hatte es heute streng die Bande unter Kontrolle zu halten...       aber die Siesta unter dem Hasel kann sie geniessen...

Heute wurden noch die "Gstältli" angepasst und angezogen...      aha...    damit kann man ja auch spielen, die stören ja plötzlich nicht mehr

he ihr Kleinen ihr lernt schnell

Tag 45

ein Tag zum geniessen...

heute war früh Tagwache, bereits um 05.30 Uhr wurde es laut, die Kleinen mussten raus...

es macht sehr viel Freude, dass sie sich so gut melden, ob in der Nacht oder am Tag, alle 4 machen es sehr gut

Und sie hatten mächtig Hunger, denn die Milchbar ist am schliessen...      die beiden Futternäpfe waren im Nu leer...       dafür war nachher nochmals Ruhe...

Heute war grosse Reinigung der Welpenstube...    mit Staubsauger und Waschmop...   in dieser Zeit durften alle im Freien an der Sonne liegen oder den Garten erkunden und das haben sie ausgiebig getan

Bin mal gespannt ob es eine ruhige Nacht wird...

Tag 44

plötzlich braune Hunde...

wegen dem vielen Regen sind wir nochmals umgezogen...      der Welpengarten wurde auf die Terrasse verschoben...           da gab es nicht nur Neues zum entdecken, da war es auch trocken...

trotzdem, versäubert werden muss im Rasen und dass das klappt, dabei hilft Bonnia...

wenn alles erledigt ist, springt es sich noch besser, ein Purzelbaum kann da schon vorkommen... 

Dennie schaut sich das ganze vom Trockenen an...       etwas später haben alle die gleiche Farbe ...

Heute haben wir intensiv das reinigen und abtrocknen geübt

 

Tag 43

ganz schön aufregend...

Für heute war etwas spezielles geplant...   einen kurzer Ausflug mit dem Auto

natürlich riecht es überall vertraut nach    Qiu-Bee und Bonnia...      nur sind da andere Geräusche...

Zuerst war auch Bonnia mit in der Box...       es war ganz still, von hinten kein Laut...    also mal anhalten und nachschauen...

Ja bravo...   die 4 waren am säugen...

Wie Qiu-Bee setzte sich nun auch Bonnia auf den Rücksitz wo sie die Kleinen sehen konnte...     nun war doch eine winseln zu hören...    aber nur kurz...    denn Mama war ja nah

 

Tag 42

so viel Besuch...

ein strenger Tag war es heute für die Welpen, die Besucher kamen nur wegen den Kleinen...

die vielen fremden Stimmen und Gerüche, Streicheleinheiten und Spielereien von unbekannten Händen...       Qiu-Bee, Bonnia und die Kleinen haben es mit Freude und Ruhe angenommen...

wer müde wurde, machte eine kurze Schlafpause...     es hatte ja genug andere die noch spielen wollten...

Zur Belohnung durften die Kleinen heute auf Futtersuche in den Spielbällen...      die Welpen mit gewohnter Ruhe...     die beiden "Grossen" mussten warten und protestierten heftig...

Tag 41

ruhige Beobachter...

das diese 4 Laky's das "Füdli" auch mal stillhalten können...       einfach toll...

ja wenn Qiu-Bee und Bonnia am üben sind macht es Spass beim zusehen...    da stört nicht einmal mehr das freudige Bellen von Qiu-Bee oder das Flugzeug das gerade über uns fliegt...

sogar Deelio hat dafür den Schlaf unterbrochen...     

Inzwischen fressen alle sehr gerne, und alles was im Futternapf ist, findet Abnehmer...

Bonnia lässt am Morgen noch säugen, sonst aber knurrt sie und will nicht mehr...

verständlich bei diese Zähnchen und dem Appetit...

 

Tag 40

das gibt Übung...

nebst dem normalen Ablauf am Morgen kam heute noch ein weiterer dazu...      das "Pfötli" putzen

da die Kleinen viel draussen sind kommen sie auch jedesmal nass und dreckig rein...     das stört niemand, ist aber eine gute Gelegenheit zu üben...      natürlich macht es Bonnia vor...     

und später inspizieren wir gemeinsam den ganzen Garten...    da ist auch Bonnia gefordert...   denn plötzlich sind die Kleinen überall...     jedes Gras oder Gehölz ist interessant, Blumentöpfe, Gitterrost, Holzboden und vieles mehr hat es zum beschnüffeln, natürlich alles Welpen tauglich...   und doch sobald Bonnia weitergeht kommen alle mit

Bonnia du machst das einfach super gut, ein stolzes junges Mami

Und plötzlich schläft es tief und fest...

Tag 39

eine nasse Sache...

diese 4 kleinen Racker sind definitiv Wasser erprobt...     nichts kann sie davon abhalten im Regen herum zu springen...      es macht ja so viel Spass wenn die Türe offen ist und jeder selbständig ins Freie kann...     rein, raus, rein, raus....    so geht es den ganzen Tag und es findet sich immer etwas Interessantes

Der abgesperrte Welpengarten wird immer grösser, aber diesen Beobachtern entgeht nicht's

Tag 38

nach einer ruhigen Nacht...
wieder haben wir eine ruhige Nacht bis um 6 Uhr verbracht...       noch ist es sauber im Welpengehege, also schnell die Terrassentür auf  und alle springen ins Freie...      sofort wird versäubert...     Bravo ihr 4 das macht ihr Super....     nicht einmal vom Wetterleuchten haben sie sich ablenken lassen und vom Regen schon gar nicht mehr
Nun ist MorgenPflege angesagt: Krallen schneiden, Haare aus den "Pfötli" schneiden, Bürsten, ein Blick ins Maul mit Zähne zählen und zum Schluss noch auf die Waage...
Alle nehmen schön regelmässig an Gewicht zu, lassen sich überall anfassen und liegen ruhig in der Hand...               bald reicht der Platz nicht mehr...
Neu haben sie das spielen miteinander entdeckt, auch Bonnia spielt, noch etwas zaghaft mit ihnen...      untereinander kann es dabei schon mal laut werden

Tag 37

so ist Deelio...

der kleiner Träumer...      am liebsten sitzt er vor der Terrassentür und schaut den Vögeln zu...  genau so wie es Bonnia als Welpen immer gemacht hat...        beim futtern jetzt aber immer einer der Ersten und hat tüchtig Appetit...         wenn er etwas findet dass er noch nicht kennt nimmt er es genau unter die Nase...    da können die Anderen noch so herumtoben er lässt sich nicht ablenken...          Ausnahme ist Dessa, mit ihr balgt er am liebsten...

ein Langschläfer mit einem Schmuseblick zum lieb haben...

Tag 36

so ist Derron...

aus dem ruhigen Derron ist ein aufgewecktes  lustiges Kerlchen geworden... 

stehts der Erste wenn es etwas neues zu entdecken gibt, neue Spielzeuge in den Welpengarten kommen oder Besuch kommt...

Beim  Futter ist er nicht wählerisch, hat er doch alles gern...        

zum schlafen kuschelt er sich meist an Dessa...      am liebsten in der Welpenbox ganz hinten

Wenn er ein bekanntes Geräusch hört ist er der Schnellste...

ein verschmuster Charmeur der das Knuddeln liebt

Tag 35

ein tolles Quartett...

heute haben die Welpen schon Halbzeit bei uns...    und so erfreulich haben sie sich entwickelt

um ca 22 Uhr gehen wir zum letzten mal mit ihnen raus zum versäubern...   im Moment aber wieder auf den Gartenplatten, denn der Rasen ist ziemlich nass...     und wer will schon nass schlafen gehen...        geschlafen wird immer noch in der Welpenbox schön eingekuschelt...

um 6 Uhr wird es laut...    mit freudigem bellen springen die Kleinen direkt ins Freie...    jetzt spielt das "Nass" keine Rolle mehr...

nun können sie auch schon Trockenfutter kauen sie haben ja genug Zähnchen...      

Bonnia hat heute zum 1. Mal gezeigt dass es ihr weh tut wenn sie in die Zitzen beissen...

Bravo Bonnia das hast du gut gemacht...    alle 4 haben ganz still dagesessen und sie erstaunt angeschaut

Wenn eines der Welpen sich versäubern muss, steht es am "Gittertürchen" und jammert...

also das klappt erst bei den Jungs...    Dessa lernt noch

Tag 34

so ist Dessa...

am Anfang war sie immer die Erste...    das hat sich inzwischen gelegt...        sie schaut gerne mit Abstand zu was die 3 Brüder treiben...      wenn es aber interessant wird ist sie sofort dabei...

Auch beim Futter kommt bei ihr der Hunger erst wenn die Anderen fertig sind...    so hat sie genug Platz und Ruhe...

Sobald Mama Bonnia in der Nähe ist, ist sie die Lauteste... da kann sie ganz schön kommentieren...

Im Freien aber kommt ihr Übermut sehr gut zur Geltung...    das zwirbelt herum...    über und unten durch wo es nur so geht...      und knuddeln im Rasen ist ihr sehr lieb...    

eine kleine Lady mit viel Charme

Tag 33

so ist Dennie...

wenn es etwas Neues zu entdecken gibt, ist er meist der Letzte der dazu kommt...     dafür muss es dann ganz genau sein...

Selber fressen ist nicht unbedingt seine Liebe, säugen schon...     kuscheln bei Mama Bonnia mag er besonders...      schlafen meist in der Nähe von Deelio

Sobald der kleine Kobold aber Draussen ist, gibt es kein Halten mehr für ihn...     umher springen, so dass zwischendurch Purzelbäume daraus werden, ja das ist Dennie...

ein tolles verschmustes Kerlchen zum gern haben

Tag 32

irgend etwas ist anders...

Wie jeden Morgen tapsen die Kleinen ins Freie...       nur heute bleiben sie plötzlich bock still stehen...        ja klar es regnet, alles ist nass, das muss zuerst verstanden werden...     also vergisst man das "Bisi" machen...        und duckt sich unter den Regentropfen

Bonnia ist ebenfalls keine Hilfe, bleibt sie doch sogar in der Küche sitzen...

 

Am Nachmittag bei Sonnenschein ist alles wieder normal, aufgeweckt "gümpelen" sie umher, so ganz stimmt die Koordination noch nicht, teilweise schwenkt das "Fudi" noch aus...

 Tag 30+31

aber hallo meine Herren...

 

es ist 6 Uhr Morgens und die Lady schläft noch, da wird doch nicht gerauft im Schlafraum....

Also wenn ihr schon wach seit gehen wir in den Garten zum versäubern...      das geht noch nicht so schnell und braucht noch etwas Unterstützung...     nur davon wird endlich auch Dessa wach...        also dauert der Aufenthalt eben etwas länger...

Durch "fast" nichts lassen sich die Kleinen stören...     säugen oder schlafen geht auch wenn der Geschirrspüler läuft, gekocht wird, die Kaffeemaschine mahlt...    was sie noch aufschreckt ist das Bellen von Qiu-Bee...

 

Die ersten Zähne sind auch schon zu spüren...   bei Derron sind es schon 8 Stück...      

uii...  Bonnia...        da kommt etwas auf dich zu 

 

Tag 29

schon routiniert...

aber hallo...    ihr habt verschlafen...        um 06.45 Uhr ist es noch immer ruhig, trotzdem beginne ich das Futter vorzubereiten.   

Langsam kommt Leben auf, alle recken und strecken sich, jetzt aber schnell Türe auf und ins Freie...       einfach toll, kein "Bisi" vor dem Rasen, alle wissen wie es geht

Natürlich bleiben wir noch etwas Draussen, bis alle nasse "Pfötli" haben, dann gehts zur Morgentoilette...      futtern...     und wieder hinkuscheln zu Mama Bonnia...

Den ganzen Tag waren alle 4 sehr aktiv, trotzdem haben alle volle Bäuchlein am Abend und schlafen wo sie gerade sind...

Deelio mag nicht mal mehr säugen

Tag 28

man kann nur staunen...

Wie wird wohl die Nacht in neuer Umgebung, es hat andere Geräusche...

Bis Morgen's um 06.30 war es einfach still...       dann die ersten Schmatzgeräusche...     auf dem Kissen säugen Derron und Dennie und aus der Box ein freudiges Bellen von Dessa und Deelio...

Wir fangen den Tag gleich mutig an und tragen alle 4 ins Freie...          einer nach dem andern kauert nieder und erledigt sein "Bisi" in den noch nassen Rasen

dann gibt's Futter...     Hunger haben alle

laufend kommen neue Sachen zum spielen und erkunden dazu...     das gefällt...     aber macht auch müde

Bonnia geht mit allen in die Box und lässt sie nochmals tüchtig säugen....        

schlaft gut ihr Kleinen

 

 

 

Tag 27

wir sind umgezogen...

Da die Kleinen nun doch schon gut sehen können, ist es Zeit dass sie aus dem Welpenzimmer kommen. Um sie aber trotzdem etwas unter Kontrolle zu haben hat es auch in der Küche ein abgesperrten Bereich zur Sicherheit Aller...

Der Weg nach Draussen ist kürzer...   und sie lernen Alltagsgeräusche kennen...

Bonnia hat sich übrigens in der Box versteckt..

 

Tag 26

es  geht ja doch...

keine Angst, "gwunderig" und einfach normal sind die Kleinen im noch nassen Rasen umher gestiefelt...      und als wenn es immer so wäre haben sie auch im Freien gefuttert...        

und siehe da, Dennie war für einmal der Erste...

Es ist eben noch keiner am vollen Futternapf verhungert.

Heute erst mal kurz im Freien und säugen an gewohnter Stelle, Bonnia macht das einfach super

Tag 25

allmählich beginnen die Welpen eigene Persönlichkeiten zu entwickeln...

Dennie schlägt nach Mama Bonnia...    keine Zeit zum essen, lieber spielen und herumbalgen...

Derron immer der Erste wenn das Futter kommt, isst sich satt und geht schlafen, Deelio geniesst es lange zu schlafen, wenn er aber die andern schmatzen hört ist er schnell wach...     und Dessa hat sich zur Lady gewandelt, wartet ab bis sie alleine essen kann...

 

Die Welpen versäubern schon länger selbst, Bonnia muss nicht mehr helfen...      sobald sie wach sind verlassen sie die Schlafbox um das "Bisi" zu machen...          noch ist es zu kalt für ganz nach draussen aber bald ist es soweit...

 

 

Tag 24

vorbei mit der Ruhe...

eine/r war immer wach, wollte spielen oder säugen oder futtern...    soviel Betrieb wie heute war noch nie im Welpenzimmer.

Die Welpen haben einen richtigen Sprung vorwärts gemacht, sind sehr aktiv und aufmerksam,

diese Gelegenheit haben wir genutzt und allen wieder die Krallen geschnitten, so dass sie sich gegenseitig sicher nicht verletzen können...        neu gehört auch die Bürste zum täglichen Ablauf und dann kamen noch neue Spielsachen auf den Boden...       natürlich wurden die von Bonnia getestet...

Und als es schön warm war draussen, haben Bonnia mit Dessa und Deelio  Qiu-Bee auf dem Sonnenbänkli besucht...     

 

tolle Bilder von den Welpen...

Tag 23

viel erlebt...

alle haben gut und ruhig geschlafen bis um 06.30 Uhr, klar die Bäuche waren ja auch gut gefüllt.

Da gestern alle 4 tüchtig Welpenfutter gegessen haben dauerte es heute etwas länger beim versäubern, dafür richtig...

 

Nun haben wir heute das 1. Mal mit bürsten begonnen...      uiii, da wurde aber zuerst von jedem heftig protestiert, bis...      ja bis sie plötzlich ganz ruhig wurden und jeder der Welpen einfach auf dem Schoss lag und es zu geniessen begann...

 

Später dann noch Welpenbesuch...

Wie immer wurde dieser von Qiu-Bee und Bonnia begrüsst und "getestet"...

Bonnia machte sogar die "Knuddelprobe"

 

Alle haben bestanden...

 

Wie gewohnt verhielten sich die Hunde ruhig, auch mit den fremden Personen

 

Zur Belohnung noch ein kurzer erster Kontakt im Freien auf neuem Terrain...

noch ziemlich unsicher aber gut behütet von Mama Bonnia

Tag 22

alles halb so wild...

wir haben eine ruhige Nacht hinter uns...     nur etwas kurz

Klar die Welpen sind noch nach der Winterzeit aufgewacht...        und dann ging die Post ab im Zimmer...        zuerst haben alle versäubert...         Bonnia hatte ganz schön viel zu tun es wurde laut protestiert, denn alle  hatten Hunger...            schliesslich suchte sie einen guten Platz zum säugen lassen...          Zeit für Erholung...             nur bleiben die Kleinen nicht mehr einfach liegen wenn sie fertig sind...        nein, nein, dann wird noch etwas herum gerangelt oder man probiert so allerlei aus...

Tag 21

ein Tag mit viel Besuch...    da bin ich gespannt wie die Nacht wird

Weder Qiu-Bee und Bonnia noch die Welpen haben sich vom Besuch stören lassen...       sie waren wie immer

Natürlich muss zuerst jeder beschnuppert werden und wenn das passt gehen sie wieder in ihre Körbe...     und Bonnia kann stolz ihren Nachwuchs zeigen...     sie verhält sich ganz ruhig...           tolle Bonnia

 

 

Tag 20

Heute war bei den Welpen schon sehr früh Tagwache....       bereits um 4 Uhr wurde es laut aus dem Welpenzimmer...          Derron hatte sich aus der Box geschlichen und davon gemacht...   weit kam er nicht, denn auf dem glatten Boden fand er keinen Halt mehr und ziepte laut...

Natürlich waren dann alle wach...          und hatten Hunger, auch Bonnia verlangte nach Futter...

Dafür haben sie nachher viel geschlafen

Also waren heute wieder mal Qiu-Bee und Bonnia dran mit Fellpflege...

Bei Qiu-Bee mussten die Ohren Haarfrei getrimmt; und die Haare in den Pfoten herausgeschnitten werden...

Bei Bonnia war zuerst die Waschstrasse dran...        denn sie hat doch schon das eine oder andere "Bisi" aufs Fell gekriegt...           

Die Beiden haben es sehr genossen wieder mal im Mittelpunkt zu stehen und gepflegt zu werden

 

Tag 19

Bonnia zieht es hinaus an die Sonne...          und so wie die Welpen Fortschritte machen, wollen sie anscheinend dasselbe...    

Das Video spricht für sich...        

Tag 18

Wie die Welpen schon gewachsen sind...

Was Bonnia jeden Tag leistet...         die Vier sind schon richtig gross, brauchen viel Platz....

aber die Kleine Lady weiss sich zu helfen, säugen geht in allen Lagen

 

Qiu-Bee und Bonnia sind während des Tages öfters zusammen, ins Welpenzimmer aber darf nur Bonnia...           

Neben den Welpen brauchen auch die Beiden sehr viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten...           

Qiu-Bee du bist sehr geduldig und machst das prima...

 

 

Tag 17

Nach Dessa und Derron hat heute auch Deelio Geschmack am Welpenfutter gefunden...    Dennie lässt sich noch etwas Zeit und geniesst es alle Zitzen für sich zu haben...

Herumlaufen macht müde, selber essen auch...        wer nicht mehr weiter mag bleibt liegen und schläft...

Bonnia macht noch bei jedem einen Kontrollgang und sucht sich dann selber einen Schlafplatz

Schlafplätze...

Tag 16

heute gab es einiges zu Erleben...

Am Morgen bekamen die Welpen zum 1. Mal Welpenfutter...       Dessa und Derron haben geschmatzt und geschluckt...   Dennie und Deelio fanden es nicht gerade gut...

Dann war noch Krallen schneiden dran...       während Derron und Dessa ganz ruhig hingehalten haben, strampelten die beiden anderen ganz wild herum...        aber beim knuddeln nachher war alles schnell wieder vergessen...

 

Alle vier sind schon ganz taff unterwegs...       Derron hat es sogar schon am Futternapf von Bonnia versucht

Tag 15

der Morgen beginnt wie immer...    

Bonnia ist sehr unruhig und legt sich immer wieder vor der Welpenbox hin...

Stimmt etwas nicht mit den Welpen?

Es dauert eine wenig, aber dann kommt Bewegung auf...      eines nach dem anderen kraxelt aus der Box zu Mama an die Brust...

 

Heute gibt's Frühstück im Freien....

 

Tag 14

jetzt ist klar warum Dessa gestern etwas müde war...

sie steht schon auf und "torkelt* umher...       und heute haben es die drei anderen auch ausprobiert

es geht schon ganz gut, sie bleiben dann einfach plötzlich liegen wenn die Kraft fehlt

Bonnia beobachtet alles ganz genau...

 

Nun heisst es noch die letzten "ruhigen" Tage geniessen...

Tag 13

alle 3 Buben sind eifrig am trinken und "noch" umher robben...    nur Dessa liegt sehr ruhig da und will  nicht säugen...         

Bonnia kümmert sich aber sehr gut um sie, schleckt sie immer wieder ab oder legt sich ganz dicht an sie ran...          bis am Abend...                

ohh, was seh ich denn da....

 

   DESSA                     DERRON               DENNIE                      DEELIO

Die Welpen haben ihre Namen bekommen, so können wir sie nun rufen....       

und die Äuglein sind  auch offen...

 

in dieser Reihenfolge sind sie am 6. März 2016 geboren...      

Dessa 02.05 Uhr, Derron 02.45 Uhr, Dennie 04.35 Uhr und Deelio 05.25 Uhr

Tag 12

 

Heute durfte Bonnia wieder mal auf ihrem Bank in der Sonne liegen...

Da die Welpen nach dem säugen eh schlafen, haben wir ein "Ersatznanni" dazu gelegt...

 

 

Bonnia hat es mit Qiu-Bee sehr genossen...

aberplötzlich wurde sie unruhig und wollte zu den Welpen...          gerade zur rechten Zeit, denn sie sind aufgewacht...

und dann gabs Fototermin...

Tag 11

Heute ist Besuch gekommen...     sehr zur Freude von Bonnia...     sie war ganz aufgeregt und zeigte stolz ihre Welpen...         

jedes konnte aufgenommen werden....      sie blieb ganz ruhig in der Box liegen...  

aber sie war trotzdem aufmerksam

 

Nachher haben alle tief und fest geschlafen, die ganze Nacht...    

 

        

Tag 10

wenn der Bauch voll...    und der Rest entleert ist...        können die Welpen gut schlafen

 

Nur einer hatte heute Fastentag...      statt zu säugen wollte er heute nur an Bonnias Brust schlafen...           klar war er nicht so ruhig den ganzen Tag

 

Am Abend aber war der Kleine der Erste und hat auch am längsten getrunken...

Tag 9

zum reinigen der Welpenbox müssen alle mal raus...         auch das ist für Bonnia kein Problem.

Kurzerhand verlegen wir die Milchbar aufs Schlafkissen...          wenn alle am säugen sind kann auch keiner "wegrutschen"

 

Die Welpen schlafen immer noch sehr viel, aber es kommt bald anders...

Tag 8

heute war Schlaftag...

Bonnia hat heute den ganzen Tag in der Welpenbox verbracht und geschlafen...     zwischendurch die Welpen geputzt und säugen lassen...

 

Zeit also, um Qiu-Bee wieder in "Laky-Form" zu bringen, sah sie doch eher wie ein TerriBär aus...      

Oh...     Qiu-Bee, du bist wieder eine richtig schöner Laky...             und fühlst dich wohl

Tag 7

Die Welpen sind schon 1 Woche bei uns und bestimmen unseren Tagesablauf mit...

Am Morgen dauert es etwas länger bis Bonnia alles erledigt hat... 

Qiu-Bee ist das egal, sie "pfuust" gerne etwas länger...

jetzt sind es 6 Hunde die Aufmerksamkeit möchten...     und es gefällt...

 

Tag 6

bei so hungrigen Welpen hat auch Bonnia entsprechend Hunger und will auch am Abend noch Futter...              da ist es klar dass sie in der Nacht raus muss

Also,  Bonnia und ich sind wach,  wer aber friedlich schläft sind die gut gesättigten Welpen...

Keines bewegt sich bis am frühen Morgen....                aber dann lautstark...

Die Kleinen lassen sich sehr gut aufheben und liegen ganz ruhig in der Hand

 

 

Tag 5

wir haben eine ruhige Nacht gehabt...    alle haben tief und fest geschlafen bis um 5 Uhr

und natürlich haben alle miteinander Hunger...    

das ist vielleicht ein Gedränge  an der Milchbar, aber keine Angst es hat für alle und Bonnia ist die Ruhe selbst.

Eins nach dem anderen wird gesäubert und dann gibt's Frühstück

Sobald alle satt sind, bekommt auch Bonnia ihr Futter...        

Tag 4

ja die Welpen sind wirklich erst 4 Tage alt...         und schon sehr zielstrebig wenn es ums säugen geht...         

Aber zuerst müssen sie natürlich gesäubert werden. Bonnia hat ganz schön zu tun.

Immer wieder erwischt eines eine Zitze doch bevor die Arbeit nicht getan ist, gibt es nichts.

Noch besteht der Tagesablauf aus schlafen, säubern, säugen und natürlich werden die Welpen jeden Tag auch von uns gehalten und gestreichelt...         denn auch das anfassen sollen sie gewöhnt sein so fällt später die Pflege leichter aus

 

 

Tag 3

 

es war eine unruhige Nacht für alle...

Bonnia war sehr unruhig wegen dem Milcheinschuss...    hat genestet und musste dauernd raus in die kühle Nacht...

 

Die Welpen waren auch lange sehr aktiv, krochen in der ganzen Box herum und sobald Bonnia wieder kam wollten sie säugen...

 

Endlich um 3 Uhr Ruhe...       es waren alle satt, versäubert und müde...

 

Bonnia wir können nun endlich auch schlafen, erhole dich gut, du hast Morgen wieder viel zu tun...

 

 

 

Bravo Bonnia...    

du hast es geschafft, in der Nacht auf Sonntag sind deine Welpen zur Welt gekommen...

1 Hündin red und 3 Rüden black and tan

alle sind gesund und sehr aktiv...       konnten für ein Foto fast nicht still halten...

Bonnia schaut sehr gut zu den Kleinen, lässt sie säugen und säubert alles selbst...

 

stolze Grosmama Qiu-Bee...

ist die Ruhe selbst...       in der Nacht während der Geburt hat sie friedlich geschlafen...

am Morgen dann kurz etwas Aufregung...    Bonnia lässt sie nicht in die Nähe des Welpenzimmers...       also sucht sie sich ein sonnig ruhiges Plätzchen

 

Bravo Qiu-Bee du bist ein toller Laky und machst uns sehr viel Freude...