Tschüss Heikki...

 

Heute ist dein grosser Tag, du darfst mit deiner Familie die dich abholen kommt mitfahren...   nicht bevor du noch mit allen einen schönen Lauf am Siggenberg machen kannst...

 

Mit einem kleinen "Schrei" hast du das Licht der Welt erblickt...    das war eine schöne Überraschung...   hast keine Geschwister die dir etwas vorzeigen können...   alles hast du selber gelernt, zum Teil mit abschauen...   das ist aber okey...    Bonnia ist ein liebes Mami, Geelia eine tolle Spielekameradin...

du hast dir immer diejenige ausgesucht die schon beschäftigt war oder schlafen wollte...      zum herumtoben, oder einfach zum spielen....    aber du kannst auch sehr gedulg sein...   mit der Futterumstellung bist du sehr gut zurecht gekommen...    überhaupt, macht es dir Spass einfach so über Wiesen zu flitzen, oder dich einfach im Gras zu wälzen...    man hat dir die Freude immer angesehen...  kurz vor Schluss haben wir noch das "aus" geübt...    und du hast alles sehr schnell verstanden...

Heikki du bist ein toller LakyBoy, mach bitte weiter so...   du hast viel Platz zum spielen und ein liebes Zuhause...     geniesse es, gehorche und bleib freundlich, denn so mögen dich auch die anderen Hunde

Bis bald kleiner Heikki ich lasse dich jetzt ziehen...   du wirst uns fehlen, bringst jedoch Freude in eine andere Familie,...  

Ich habe deinen Rucksack mit allem wichtigen gepackt, du bist sehr geleerig...    und verschmust

Mach es gut und bis bald!

61. Tag

Das LakyRudel...

5 Uhr, Heikki ist wach aber noch ruhig im Welpengehege...   er hat mich gehört und wartet bis ich komme...

schnell gehen wir in den Garten...   es geht wieder sehr schnell und Heikki hat alles versäubert...  

diesmal geht er sofort wieder rein und "höcklet" vor den Futterschrank...    hoppla, hast du Hunger?

Ja, er geht sofort an den Napf und greift tüchtig zu...

Nachher gehts ins Feld zum Laufen...   nicht lange und wir haben schon die 1. Hundebgegnung...   2 BorderCollies 1 und 3jährig...    alle Hunde sind schön ruhig, wir lassen Heikki schön Zeit...

Kein problem, er hat das super gut gemeistert...    er läuft aber nicht die ganze Strecke, sondern wird zwischendurch immer wieder getragen...    auch so kann ich mit den Ladys Übungen machen...

Es gibt noch eine schöne Begegnung mit Gracy ein Flat...   Heikki schaut, überlegt und kuschelt dann zu Mama...    auch eine Lösung...    das gibt eine lange Ruhepause...

Am Nachmittag dann noch grosse Fellpflege...    Pfötli rausputzen und Ohren austrimmen...  

Zur Belohnung gibt es dann noch ein Spiel verbunden mit einer Übung...    Heikki kennt das "Aus"   und bringt das Spiel zurück nach dem Werfen...    Ja, klein Heikki lernt sehr schnell...

60. Tag

das war gestern...

beim heutigen Lauf mit Heikki ganz alleine, ist es sehr spannend, manchmal schnell, dann dauert es wieder eine Weile...  es gibt so vieles für den kleinen Heikki zum entdecken...

Bevor es aber soweit ist, spielen Bonnia und Geelia lieb mit dem kleinen Pfupf...  er hat die ganze Aufmerksamkeit der Beiden...     bei der Fellpflege heute ister wieder ruhiger...   schaut auch zu wenn Bonnia auf dem Trimmtisch ist was ich da mache...   

Wenn Heikki müde ist bleibt er nicht mehr einfach liegen wo er ist, sonder geht ins "sein" Welpengehege...    dort legt er sich auf den kühlen Boden, oder geht gleich in die Box...

Zu meiner Freude futtert Heikki sehr gut, verträgt auch alle Futterarten gut und versäubert schön...

59. Tag

ein spannender Tag...

hat Heikki heute erlebt...    am Morgen mit Autofahren, denn wir gehen etwas Abseits Laufen...   da ist es heute nicht so ruhig...   Heikki "mötzled" in der AutoBox...

Unser Weg heute ist weitsichtig, so kann ich die Hunde frei laufen lassen...

Kleiner HeikkiBoy,  wenn du immer im nassen Gras herumspeedest, bist du eben ganz nass...     und da ich dich zwischendurch trage, ich eben auch...

Zuerst aber am Morgen die Fellpflege...   bei der Heikki nicht immer ruhig ist...    er jammert heute, will natürlich etwas anderes...

aber es muss sein, denn sonst erkennt man den Laky nicht mehr...      am Nachmittag machen wir ein paar Übungen...  bei denen ist Heikki immer zuvorderts dabei...   und hat Spass dabei...

Gefuttert wird heute im Garten....   ein Teil im Napf, der ander mit Suchspielen....    Freude bei allen Hunden

Nachher ist jedoch wieder lange Ruhe...

58. Tag

noch viel zu tun...

es ist wieder heller am Morgen und demzufolge Heikki auch früher wach...   denn die Vögel sind sehr laut... auch Geelia ist eine Frühaufsteherin...    begleitet uns beim Morgenlauf im Garten bis Heikki versäubert hat...   und ist nachher nur zu gerne bereit mit Heikki zu balgen...    so können wir die Zeit überbrücken bis alle wach sind und wir raus können...     klar, erst nach der Morgentoilette...     obwohl heute das kämmen ausfällt, denn nach dem Laufen kommt Heikki wieder auf den Trimmtisch...   allmählich muss das Haar weg...

Den MorgenLauf macht Heikki heute alleine...    im Quartier...   das ist natürlich nicht so toll wie gestern über die Wiesen zu flitzen...    aber es hat mehr zum schnüffeln...  

Am Nachmittag regnet es fast andauernd...   zum Glück haben wir ein Segel gespannt, da können Mama, Heikki und Geelia schön spielen...   seelig pfuused klein Heikki nachher mit dem ergatterten "Seppel" in seiner Box...

Der kleine LakyBoy geht selber in die Box wenn er müde ist, zeigt sehr schön an wenn er raus muss und kann friedlich alleine spielen...    Heikki du machst viel Freude

 

 

57. Tag

Hallo Welt ich komme...

und wieder hat sich der Tagesablauf etwas geändert...   nach Versäubern im Garten und etwas futtern, ist Fellpflege dran...   das ist für Heikki schon Routine...    knuddeln, überall anfassen...

Acu das Gstältli ziehen wir heute schon am Morgen an...    sobald alle gefuttert haben gehts wieder ab ins Auto...    nur heute kommt Heikki auch mit...   er geht noch bei Mama in die Box.

Nach kurzer Fahrt heisst es schon wieder aussteigen...   es ist ruhig hinten...    Heikki kommt als Letzter raus...    gesichert mit einer Schnur...   die anderen 3 Ladys Leinenlos...

zuest bleibt er stehen und schaut nach den anderen...   alle da?    es geht los...   zuerst läuft er bei Oma Qiu-Bee hinterher...   schon bald "taut" er auf und geht seinen Weg...

Bei einer kurzen Pause auf der Wiese würde Heikki am liebsten Purzelbäume schlagen...   er lässt sich den Berg runter rollen...   das hohe Gras gefällt ihm...

Es reicht sogar zum GenerationenFoto...

 

56. Tag

Besuch beim TA...

auch diese Nacht hat Heikki ruhig und gut geschlafen, obwohl wir gestern noch am Kopf abgetrimmt haben...

ein fröhliches "wuff" sobald das Licht angeht..   und dann ein "Wildfang" bis das Türchen offen ist...   aufgeregt hoppst er herum bis endlich auch die Terrassentüre aufgeht...    düst hinaus und macht ein grosses Bisi...    Wow, super Heikki...   du musstest wirklich dringend...

Mit dem Gaggi lässt er sich heute mehr Zeit...   oder will einfach nicht mehr rein...

Kein Problem, wir haben Zeit...    bis um 9 Uhr, dann müssen wir uns parat machen, Heikki hat heute seinen Impftermin beim TA, Chippen und Kontrolle...

Bei der Autofahrt ist er heute etwas "zappelig"...   dafür beim TA die Ruhe selbst...   alles kann er mit Heikki machen...   überall anfassen, der kleine LakyBoy bleibt ruhig und lässt alles zu...   das macht ja so Freude...

beim heimfahren wieder alles ruhig...

Nach der etwas längeren Ruhepause, zuerst futtern...   und dann gemütliches spielen...

Erst am Abend muss die angestaute Energie noch raus...   in der GewitterPause tobt er im Garten herum...    findet zig Blättli und lässt sich sehr schön mit Namen abrufen...

55. Tag

uii, was ist passiert...

ungewohnte Geräusche heute morgen aus dem Welpenzimmer...   als wenn Heikki mit etwas kämpft...   nein, nicht kämpfen, nuuschen...   er hat den "Duftzopf" mit den Gerüchen seiner neuen Familie mit zum schlafen genommen...   und heute Morgen sehr genau erschnüffelt...    nur, da er so beschäftigt war, hat er zum 1. Mal sein "Bisi" im Welpenbereich gemacht...   klar, er war abgelenkt...

Nun machen wir trotzdem den normalen Ablauf...   und was macht der kleine Laky...   er versäubert wie immer noch im Garten...

weder am Morgen früh, noch um 10 Uhr hat Heikki Hunger... er "schneugged" nur ein bisschen...  

Dann machen wir eben ein bisschen Nasenarbeit im Garten, Gutzeli suchen im BällenBad...   so hat er doch etwas erwischt...

Am Nachmittag futtert er schnell den ganzen Napf leer...    als wenn er noch nichts bekommen hätte...

das kann es immer wieder geben...

Beim Besuch "seiner Familie" ist er fit und munter...   geht immer wieder ins Bädli, so dass sie das abrubbeln schon üben können...    am Anfang noch sehr laut, geht es bei jedem mal besser...

Ja, Routine macht vieles leichter...

Heute Abend haben wir noch den Hals abgetrimmt...   der kleine hat sich auf dem Trimmtisch hingelegt und dem Regen zugeschaut...    kein muggs, völlig ruhig...    einfach supper gemacht Heikki...  und morgen ist dein grosser Tag...

54. Tag

spielen, schlafen. futtern...

So etwa sieht unser Tagesablauf aus...    es ist schon fast langweilig...   und doch schreibe ich auch heute,

eine ruhige Nacht....   von 23 Uhr bis 05.30 ist im Hause Ruhe...   und Hekki hällt sich gut an diesen " Plan"...  und er ist auch ruhig wenn er wach ist, spielt mit einem Stofftier oder lauscht...   sobald wir im Garten sind versäubert er schnell...   und dann wird erkundet...   mit dem kleinen LakyBoy durch den Garten zu laufen macht Freude...

Beim rufen mit dem Namen reagiert er sehr gut...   freudig "wuffend" kommt er angedüst...     hoppst herum und wartet auf Lob oder Belohnung...

Da der Rasen immer feucht ist, kommt Heikki ziemlich nass rein...   trocken rubbeln ist dann die nächste Aufgabe...   kein Problem für Heikki...

Heute war er viel im Wasser...  vielleicht hilft das, das endlich das Haar besser lässt...   denn unser TerryBär hat ganz schön viel...

53. Tag

ein toller Tag...

steht uns bevor, ob der kleine Heikki unsere Vorfreude spührt...      irgendwie schon, denn er benimmt sich heute früh wie wenn er Ameisen am Fudi hat...    rennt in der Küche herum, ständig vom Futternapf weg...   über Mama oder dann wieder ins Bettli...    so habe ich ihn noch nier erlebt...    oder hat er einfach Hunger?

Gestern Abend hat er 40 gr. aufs Mal gefuttert,  ich dachte schon der muss bestimmt raus heute Nacht...   Denkste, tief und fest hat er geschlafen...   so tief dass er es nicht gemerkt hat und einfach in der Box versäubert hat...      halb so schlimm

Und endlich ist sein Halbbruder Frisbee da...   neugieriges beschnüffeln...   keine Scheu, sonder direkt zu ihm gelaufen...    freudig dass Frisbee sogar mit spielt...  aber nur kurz...   und dann mit Bonnia und Geelia herumtoben kann...   Heikki der hier sehr genau hinschaut...   man kann ja etwas lernen dabei...

und sich dann plötzlich in sein Welpengehege verabschiedet und zum schlafen hinlegt...

Den Nachmittag verbringen die Hunde faul liegend an der Wärme...    mit Knuddeleien...  

mit einem kurzen Intermezzo auf dem Trimmtisch...    bei Hikki möchte ich den Hals schon abtrimmen, wegen dem Chip nächste Woche...   aber das Haar lässt da noch nicht so gut...   und er jammert ein wenig...    nicht so am Körper, da reckt und streckt er sich, denn das tut ihm gut...   und das Haar lässt gut...

Heikki steht ruhig auf dem Trimmtisch...

 

52. Tag

Wasserfest...

Die ganze Nacht hat es geregnet, Blitz und Donner...    für Heikki war es eine ruhige Nacht...    hat sich nicht gemeldet, alles sauber...  

Es geht sofort in den Garten...   und da kommt ein grosses Bisi...    Bravo kleiner LakyBoy

Sofort  will er wieder rein...    aber stopp, da fehlt noch etwas...

Richtig, und es dauert auch nicht lange...    und hungrig ist der kleine Kerl auch sehr...    na gut, du kriegst jetzt schon etwas....

Heute ist Heikki tüchtig durchgekämmt worden...   er hat es wieder s u p e r  gemacht.

Am Nachmittag etwas abrufen mit Namen üben...    und auch hier, Heikki weiss wie es geht...

Dann moch eine kleine Autofahrt, nur so durchs Dorf...    auch diesmal in der Box von Bonnia...    ruhig und entspannt liegt er da...    Bravo

Ieider immer wieder Regengüsse...    so dass der WelpenPark nicht zum spielen einlädt...           die Hunde stört es überhaupt nicht... 

51. Tag

viel Besuch...

Bei der Morgentoilette ist Heikki nicht so ruhig wie sonst...    beim Kämmen ein "Zappelphilipp und Jömmerli"

beim reinigen der Äuglein ein "Chifli"...     er windet sich wo es nur geht...        komisch

Ich lasse ihn kurz runter und in den Garten...    und sieh an, er muss mal

Heute wird ein strenger Tag für Heikki...    es kommt nicht nur Besuch, auch sein Halbbruder möchte Heikki kennen lernen...      für den Kleinen nichts Neues...   neugierig schnüffelt er an Flynn...    möchte zu ihm...

nur, er möchte lieber mit dem Ball spielen oder mit Geelia herumtoben... 

So viele neue Stimmen, Gerüche, das macht sehr müde...   Knuddeleien von fremden Händen...

Heikki verzieht sich einfach in "sein" Welpengehege" und "pfuused" eine Runde

Es wird eine lange Schlafpause....    ausgeruht und hungrig meldet er sich wieder

Es ist wieder sehr drückend, also wieder mal ein wenig "bädelen" denn Heikki kommt jetzt selber über den Beckenrand...   ja, das gefällt ihm sehr...   nur wenn es zu fest spritz sucht er das Weite...

Also in der anderen Muschel Nasenarbeit...   zuerst nur Heikki, dann mit Bonnia, es kommt auch noch Geelia und sucht...   und zuletzt auch noch Qiu-Bee...   wenn Hunde ausgelastet und beschäftigt sind, sind sie zufrieden und machen Freude...

Eigentlich wäre jetzt die letzte "BisiRunde" im Garten...   nur es regnet heftig...   mal schauen wer noch muss...

50. Tag

zum letzten Mal...

eine ruhige nacht wieder...   und doch schläft Heikki bis 06.45 Uhr...   unser MorgenGartenLauf dauert wieder etwas länger...   es regnet nicht mehr, aber alles ist nass...    Blättli suchen...   beim stehenden Wasser verweilen...   herumrennen...   ja, Heikki hat Spass am Morgen früh...    endlich gehts richtung Küche, da taucht Bonnia auf...    natürlich muss er auch noch mit ihr auf eine Runde gehen...    dann tüchtig trocken rubbeln...    und jetzt heisst es ruhig warten bis das Futter parat ist...     ojee, vorher gibt es ja noch etwas anderes...    die letzte Entwurmkur...    Heikki nimmt das ganz gelassen...   schüttelt sich und "stürzt" sich aufs Futter...      er putzt alles weg...    und ist noch mit dem letzten Bissen schon wieder im Garten...     wird von Geelia schon erwartet...     die Beiden spielen, Bonnia am Trimmen

Klar jetzt ist der Nachmittag ziemlich ruhig,  er wird lange schlafen...   

umso schöner dass am Abend Mama und Geelia mit ihm spielen und balgen...    Heikki du hast es gut

49. Tag

nicht aufgepasst...

kaum ist es am Morgen etwas dunkler schläft klein Heikki auch schon länger...    erst um 05.45 hat er sich gemeldet...     okey, wir waren um 02.30 Uhr auch draussen...     Bonnia musste raus, da isr Heikki wach geworden...    schnell ein Bisi, es ist alles dunkel....    und ab wieder ins HundeBett...    kein Muggs, er hat sich sofort hingelegt...    Toll kleiner Lakyboy

Heute ist die Terrassentüre den ganzen Tag auf...    und Heikki schläft in seinem Gehege, mit offener Türe...

Nach dem Aufwachen gehts zuerst raus...    es sind alle Hunde da, und viele Spiele...    schnell nicht hingeguckt und schon ist das Bisi auf dem Küchenboden...    mein Fehler, er war ja Draussen, aber ich habe nicht geschaut ob er sich versäubert hat...     wieder rein...   und schon plätschert ein weiteres Bisi auf den Kücheneboden...

Ja, auch das gehört dazu...

48. Tag

Beschäftigt...

Eigentlich war der Wille da...      Heikki hat aber so schön "gebettelt" dass ich doch noch ein wenig Futter um

5 Uhr hingestellt habe...    das ist sehr schnell weg...      etwas erstaunt hat er in den Napf geschaut, es aber akzeptiert...   es ist immer weniger "Betrieb" um diese Zeit, denn alle anderen Hunde schlafen noch...    Heikki sucht sich ein Kuscheltier und spielt schön ruhig damit...     meist ist nach ca 40 Min wieder Ruhe und er "pfuused" auch nochmals ein...

06.30 gehen wir dann alle zusammen in den Garten manchmal spielt Bonnia mit ihm, manchmal Geelia oder wir laufen einfach im Garten herum...   für ihn ist es immer spannend, er findet immer irgend etwas...

Heute bekommt nur Heikki um 7.30 Uhr sein Futter...    denn seine Familie kommt am Morgen und meist schläft er nach dem futtern etwas länger...

Und es geht auf, ein aufgeweckter  neugieriger Heikki rennt im Garten herum, noch weiss er nicht recht zu wem er als Erstes gehen soll...    aber er findet sie alle...    fast 1 h mag er spielen, knuddeln, auch zeigen wir das Gstältli, etwas kämmen, trimmen, Beschäftigungen...     ich staune selber über seine Energie...   und ganz von alleine sucht er sein Welpengehege auf um zur Ruhe zu gehen...    Bravo Heikki

Nach dem Besuch ist 2 1/2h Ruhe...   er verschläft sogar sein MittagsFutter...      macht nichts, kann man nachholen...

47. Tag

und er war müde...

kein "pieps" mehr gestern Abend...    Ruhe in der Nacht...    und heute Morgen hat er noch tief und fest geschlafen um 5 Uhr...   aber er ist immer schnell wach...  und muss versäubern...

Noch kriegt er dann Futter, aber ab Morgen lassen wir diese Mahlzeit weg...

Nach dem Futtern sucht er sich ein Spiel...    legt sich irgendwo hin und spielt schön alleine

Am Nachmittag kommt wieder die Muschel als  Bädli zum Einsatzt...     Wenn wir sie mit dem Schlauch füllen

gibt es für Qiu-Bee kein halten mehr...    also machen wir es schön gemütlich mit der Giesskanne...   

Wer ins Wasser geht, der muss trocken gerrubelt werden...      ab heute üben wir das jeden Tag

Hauptsache Laky gefällt das

 

46. Tag

Was für ein Tag...

Ein freudiges "wuff" sobald das Licht angeht...    ist das schön vom kleinen LakyBoy so begrüsst zu werden...    und beim anschliessendem Gartenlauf ist er fasst nicht zu bremsen...     er saust hin und her, zwischen die Füsse...    findet jedes Blättli...   und schliesslich kommt noch Mama raus...     

Das dauert heute länger...   gut so, es ist angenehm...

Beim durchkämmen lassen doch schon einige Haare...   manchmal "fiept" er, aber Heikki hält still...    

immer wieder meldet er sich dass er raus muss....   und wirklich, er macht jedes mal ein Bisi...     ja, heute ist die Wasserflasche viel im Einsatz...     gut so, denn jetzt merkt auch Heikki die Hitze... Natürlich kommt auch heute wieder das Bädli zum Einsatzt...    und Heikki ist mutig, geht sofort hinein...    uii, heute aber fast ein"Köpfler"...

Mama Bonnia ist viel mit Heikki am spielen und kuscheln, jedoch meist in der Küche oder im Schatten... 

einzig die Nasenarbeit  machen wir im Welpenpark...     am Abend kann er nochmals ausgiebig herumtoben....   

Er wird müde sein heute Nacht...

 

45. Tag

ein ruhiger Tag

eine ruhige Nacht, jedoch früh wach...    unser MorgenLauf im Garten ist sehr angenehm, der Rasen ist nass und es ist noch "kühl"

Heikki versäubert wie schon gewohnt sehr schnell alles...   heute gehts aber nicht so schnell wieder rein, es gefällt ihm im nassen Rasen zu liegen und mit einem Stofftier zu spielen......    ojee, und ich bin noch müde..   sobald er aber Futter hört, siegt der Hunger...

schnell sind 20 gr. weggeputzt...   und schon beginnt er drinnen weiter zu spielen...

Am Nachmittag ist es einfach zu heiss , wir bleiben in der Küche...     spielen, schlafen, futtern ist heute die einzige Beschäftigung...     und versäubern...    von Heikki habe ich noch kein Bisi oder Gagg im Welpengehege  gefunden...    super kleiner Laky, es reicht dir immer nach draussen.

 

44. Tag

mit Freude hinein...

war es gestern noch nicht sein Ding...   ist es heute Liebe...    Heikki hat das Wasser entdeckt...

Auch heute ist früh Tagwache...   die Vögel sind auch sehr laut...   also ab in den Garten...   schnell ist alles versäubert...    nur heute ist auch Geelia wach und schon wird gespielt...     sobald Heikki aber das Futter hört kommt er sofort in die Küche und wartet schön...    sein Appettit ist gut, er futtert schön...

Nach der Morgentoilette ist nochmals Ruhe... so kann ich mit den Grossen eine Runde laufen...

Ausgeruht und verdaut bauen wir den WelpenPark auf...   heute kommt das Bädli auch mit rein...    neugierig wird es von Geelia und Heikki beschnüffelt...    kaum etwas Wasser drin ist auch Geelia drin...   Heikki zögert noch...      bis der Wasserstrahl aus der Giesskanne kommt...      und schon plätschert auch er im HundeBädli rum...

Wie Laky Siesta macht lernt ihm Mama gerne...     sie geniesst es am Morgen noch an der Sonne zu liegen...    am Nachmittag ist es auch ihr jetzt zu heiss...

Heikki verschläft beinahe den ganzen Nachmittag...   wird nur wach zum futtern...      da machen wir doch heute auch gleich noch die 1. Autofahrt...    in der frisch geputzten sauberen HundeBox fahren wir durchs Dorf...    Kurven, Stopp's, Holperstrassen...    klein Heikki gibt keinen Ton von sich...      und ja, er liegt schön entspannt neben Mama in der Box...   müde, oder gefällt es ihm sogar...     dafür ist er am Abend ein Energiebündel...   das nutzen ich heut gleich um ein wenig zu trimmen...     es muss ja nicht jeden Abend rambazamba sein...    jetzt pfuused er schon, aber wir gehen um 23 Uhr nochmals raus... denn nach dem trimmen hat er noch viel Wasser gelappt...


43. Tag

Spiel und Spass...

4.30 Uhr noch nicht viel Tag...  und Heikki tapst schon im Garten herum...  macht Bisi und Gaggi wie wenn er nichts anderes kennt...   und wieder ist sein Bettli sauber und trocken...   toll

Er kriegt Futter...   sonst bleibt alles leise...   denn es ist früh und ich möchte noch schlafen...    und siehe da, schon bald geht er selber ins Gehege und legt sich wieder hin...   nochmals 1h Ruhe...   SUPER LakyBoy

Jetzt aber ist Spiel angesagt...   und Geelia hilft..   besonders das Kartonhaus hat es den Beiden angetan...

Unten spielen Geelia und Heikki...  oben thront Bonnia...

 

Am Nachmittag ist es sehr heiss...  die Hunde liegen faul herum

Das Bassin ist noch nicht seine Freude

Steiff steht er mit den kleinen Pfötli drin und wartet

Erst am Abend dreht der LakyBoy nochmals auf...   da war doch gestern der Spass mit dem Liegestuhl...

Super nichts vergessen...

22.45 Uhr wie gehen nochmals raus...

 

42. Tag

Es geht zu Ende...

Am Morgen früh nach dem Futtern kann Heikki zum Dessert noch kurz an die Milchbar...   meisst endet es mit einem knurren von Mama Bonnia...   denn Heikki hat schon viele Zähnchen und ist recht ungestühm...   das tut schon weh an den Zitzen...

Er futtert so gut, da braucht es die Milch nicht mehr...   dann kann auch Mama jetzt gemütlich mit Sohnemann balgen und spielen...

Zum täglichen Programm gehört jetzt auch das "Gstältli"...  das stört den Kleinen gar nicht....

Heikki hat als neue Trinkquelle die Giesskannen entdeckt...   es stehen 3 im Garten...   nur bei einer mag er noch nicht rauf...

Da es sehr warm ist, ruft doch das Bad...  wie gefällt das wohl dem Kleinen?

41. Tag

ein Hitzetag...

es war keine unruhige Nacht...   Heikki hat ab 23 Uhr tief und fest geschlafen...   um 5 Uhr habe ich ihn geweckt...   da war aber schon ein "Bisi" im Welpengehege...   hat er es gar nicht gemerkt, oder war er einfach zu müde zum melden...    das kann ja passieren...     heute jedoch den ganzen Tag sauber...

am Morgen sind wir lange im Garten, es ist noch angenehm kühl...  

Am Nachmittag dann noch eine kleine Nasenarbeit zusammen mit Mama und Geelia...    Futter suchen in den Bällen...    Heikki ist mit Eifer dabei...    dann ist aber lange Ruhe...

Am Abend ist noch Fellpflege dran, das machen wir heute auf dem Trimmtisch im Garten...   Heikki steht perfekt da...   und lässt sich ruhig kämmen...   toller LakyBoy, Bravo

40. Tag

Ein spannender Tag...

Heute kommt seine Familie zu Besuch...  ob es klappt dass er dann wach ist? 

Denn noch hat klein Heikki nicht so einen festen Tagesrhythmus....

Am Morgen ist es noch angenehm, aufgeweckt "hoppst" er im grossen Garten herum...   zusammen mit Mama umd Geelia...   jede Ecke wird erkundet...

Dann noch eine SpielRunde mit Geelia bis dass er auf dem Weg ins Welpengehege einschläft...

Am Nachmittag will er zuerst gar nicht hinaus, denn es ist sehr wam...  lieber trollt er in der Küche herum auf dem kühlen Boden liegend uns spielt...

Bei seiner Familie ist er wohl wach aber ziemlich schlapp...   nicht so schlimm, sie sehen ja das er sonst recht aktiv ist...     

Nur hat das viele Wasser lappen auch Nachteile...  im Moment gehen wir jede Stunde raus....  zum "Bisi" machen...     

Na Heikki, wird das die erste unruhige Nacht... 

39. Tag

Heikki lernt schnell...

Es ist die 1. Nacht wo Mama Bonnia nicht mehr bei Heikki im Welpengehege schläft...   denn so kann der Kleine Boy nicht dauernd an die Milchbar...

Es wird trotzdem eine ruhige Nacht...     5 Uhr Tagwache...   alles sauber im "Bettli" ...   schnell raus zum versäubern...   und dann ran an den FutterNapf, der Hunger ist gross....    natürlich kommt auch Bonnia und er darf noch säugen...

Bevors wieder zur Ruhe geht zotteln wir noch mit VogelKonzert durch den grossen Garten...   Heikki staunt, höckled, horcht, beobachtet...

Es gibt eine längere RuhePause...

Es ist sehr heiss heute...  im WelpenPark sucht Heikki immer wieder den Schatten...   spielt friedlich und ruhig...   sobald Geelia vorbei kommt dreht er aber mächtig auf...     das gibt Durst...   also üben wir doch mal aus der Wasserflasche zu trinken...     wow, LakyBoy gleich beim 1. Versuch klappt es...    Bravo Heikki du lernst schnell


38. Tag

endlich Sommer...

heute früh ist alles noch sumpfig und nass...  trotzdem möchten alle in den Garten...      es verspricht ein einen tollen Tag zu werden...

Schon früh am Morgen sind die Hunde im Garten... es gibt einiges zum schnüffel....    da bleiben Bonnia oder Qiu-Bee immer in  der Näher von Heikki...   zum beschützen vor den Greifvögeln...

Beim heutigen durchkämmen hat bei Heikki doch schon etwas Haar gelssen...   er bleibt nicht ganz so ruhig... denn die Terrassentüre blieb offen und die Grossen sind im Garten...

Nach dem Mittag darf auch Heikki in den WelpenPark...   sofort sucht er den Schatten...   und pfuused ein...

Also trage ich ihn wieder ins Welpengehege und lasse ihn in Ruhe schlafen...

Das plötzlich warme Wetter macht ihnen schon ein wenig zu schaffen...

37. Tag

endlich ist der Hunger da...

Eine ruhige Nacht bis um 5 Uhr...  aber jetzt wirds hektisch...  Heikki muss dringend raus...  es ist wieder sehr nass, trotzdem macht er schnell seine beiden "Gschäftli"...  und schwupps kommt er wieder rein...   er hat gehört das das Futter vorbereitet wird...   sofort geht er an den Napf und futtert...   ich staune

Ja, die Waage zeigt es, er nimmt schön regelmässig an Gewicht zu...

Endlich steht auch Bonnia auf, sofort ist Heikki bei ihr an der Milchbar...

Immer wieder neue Spiele sind spannend...   an der GeräuschFlasche hat es Bändel an denen man schön "chätschen" kann...   Heikki macht das ausgiebig...

Am Nachmittag bei Sonnenschein dann noch den Tunnel...   den haben Heikki und Geelia grad ausgiebig getestet...

Heikki du bist so neugierig und mutig, unerschrocken erkundest du alles Neue...   wenn du müde wirst aber kuschelst du gerne...  du machst sehr Freude

36. Tag

Zum letzten Mal haben wir heute die Krällchen geschnitten...    denn im Garten hat es Steinboden und Platten, da "raffeln" sie von selber ab, beim herumtoben...    Heikki hat ganz ruhig gehalten...   auch beim kämmen hat es heute ein wenig "gezupft"  klein LakyBoy bleibt ruhig...   ja, Routine hilft eben schon...

Weil es heute mal trocken ist, gehen wir in den Garten...   und das gefällt Heikki sehr...   auch ein neues Spiel kommt dazu...   und findet Gefallen...

Heikki ist sehr aktiv, neugierig und unerschrocken...   eben wie Lakys sind...    nur wenn er müde ist, dann muss es schnell gehen....

35. Tag

an den Regen gewöhnt...

gut ist es heute Morgen trocken wenn wir zum versäubern in den Garten gehen....    Heikki ist schon ganz nass vom hohen Rasen...   allmählich stört ihn der Regen auch nicht mehr...

Den grossen Garten entdecken...   hat dem LakyBoy richtig Spass gemacht...   heute durfte Heikki auch ganz alleine im Garten verweilen....   und hat dabei ganz viel Neues entdeckt...    den Holzboden, Gartenplatten, Schirmständer, Velo's,...  und überall ist er ein wenig geblieben und hat das Teil inspiziert...

Neugierig ist er überall hin wo es geht, geklettert, durch Wasser...    toll kleiner LakyBoy

Am Nachmittag hat es wie aus Kübeln gegossen,    Heikki ist es allmählich egal...   Qiu-Bee, Bonnia und Geelia finden "es reicht jetzt..."

Heute hat Heikki die 2. Wurfmkur erhalten...   sofort hat Bonnia ihn säugen lassen...   tolle Mama

ein schöner Tag mit vielen Eindrücken für alle

BIn ja gespannt auf Morgen

 

34. Tag

langsam lernen...

Nun hat sich der Tagesablauf schon schön eingependelt...    etwa um 5 Uhr Tagwache...   versäubern und dann an die Milchbar...  nachher wieder pfuusen bis etwa 7 Uhr, Morgentoilette mit allem drumherum, spielen und knuddeln...   Ruhe bis ca 10 Uhr...   Hunger und Futter...   nachher in den Garten und spielend lernen...      Nach MittagsSchlaf futtern...   Ruhe bis ca 15 Uhr...   spielen, herumtoben, knuddeln...20 Uhr futtern und Milchbar...    kuscheln mit Mama...

Seit heute kennt Heikki auch das "Gstältli"...    für 2 x 5 Min hat er es beim spielen im Garten getragen...     klar, zuerst einmal kräftig schütteln...   dann immer wieder kratzen...    oh, damit kann man ja auch spielen und herumtoben...  und  sogar an die Milchbar...   und mal eine SpielRunde mit Geelia... und natürlich mit Leon erleben...

Das gibt Hunger, nicht wahr kleiner LakyBoy...   auf alle Fälle hast du dein "Zvier". richtiggehend heruntergeschlungen...   sehr zu meiner Freude...      und dann lange geschlafen...

Heute Abend werden die Lakys müde sein....   wegen dem Regen werden alle nahe beeinander "pfuusen"

 

33. Tag

viel Besuch...

heute müssen wir etwas planen, damit Heikki wach und ausgeruht ist wenn seine HundeFamilie ihn besuchen kommt...    darum darf nach dem Morgenfuttern, wo er richtig Hunger hat und gut futtert hat,  Geelia mit ihm eine SpielRunde machen...   bevor die Morgentoilette beginnt...   da ist er schon etwas müde....   beim knuddeln pfuused er dann schon...    so kann ich mit den Grossen eine Runde laufen gehen...

Fit und munter begrüsst Heikki dann seine Familie...   lässt sich knuddeln, nochmals kämmen und spiel schön mit seinem Wuschel...

Noch erkennt er sie nicht richtig, aber das wird sich schon beim nöchsten Besuch ändern...  

Nachher ist lange Ruhe...

Am Nachmittag dann noch einmal Besuch... Heikki nimmt es gelassen... 

Den Weg aus dem Welpengehege kennt er schon sehr gut...   und den Weg in den Garten auch...   zum Versöubern schafft er es schon recht gut bis nach Draussen...

Und endlich hat Heikki gemerkt dass er auch das Trockenfutter selber futtern kann...   am liebsten wenn es verstreut auf dem Boden liegt...

Na Heikki, allmählich macht dir auch das Futtern Spass...

32. Tag

Morgenstunde...

das gefällt auch Heikki sehr...   am Morgen früh durch den Garten zu laufen mit dem lauten PfeiffKonzert der Vögel...    nur der nasse Rasen ist noch nicht so ganz Heikkis Ding...    sobald er seine Runde gelaufen ist, geht es in die Küche und dann wird gespielt...   bis endlich das Futter bereit ist...    heute nochmals etwas aufgeweicht, so geht es schneller runter...    und es bleibt mehr Zeit zum spielen mit Mama...    

am Mittag  dann noch das neue Spiel im WelpenPark ausprobieren...   mit etwas Hilfe schafft es Heikki schon über die "Wand" zu klettern...    auch bei den SpielBällen schaut er kurz rein...   dann aber ist wieder der RaschelSack interessant...     Ja, Heikki ist sehr aktiv...    er kann sein "Füdli" kaum stillhalten...   ausser beim knuddeln...   das geniesst er sehr...

 

Am Abend waren wir noch lange im Garten...    friedlich ist auch Heikki auf dem Kissen gelegen und hat den Grillen gelauscht...    im Moment zieht jedoch ein Gewitter auf...    bin mal gespannt ob es ruhig bleibt im Welpengehege...    denn noch schläft Mama Bonnia bei Heikki

 

31. Tag

Putztag...

eine ruhige Nacht und ausgeschlafene Hunde...    aber am schnellsten wach ist Heikki...    und auch schon bald am schnellsten im Garten...     nur heute Morgen waren die Vögel so laut am singen das klein Heikki lange mit dem Bisi braucht...    und dann nicht mehr rein will...    bis er das Futter hört...   ja dann ist er schon ziemlich schnell...    

Bis wir mit allem fertig sind, vergeht schnell 1 Stunde...    und dann wird er schon wieder müde...

das ist die Gelegenheit mit Qiu-Bee, Bonnia und Geelia Laufen zu gehen...     wenn wir wieder zurück sind, liegt er meist noch genau gleich da...

Danach geniesst er das kuscheln bei Mama...   das heute durch den KüchenPutzTag mit Lärm begleitet wird...   aber auch das stört Heikki gar nicht...    entspannt schaut er zu...

Ganz besonders liebt Heikki das kuscheln und knuddeln bei jemandem auf dem Schoss...    und da posiert er dann ganz stolz...

Das MittagsFutter heute am Platz von den Grossen...     ah ja, dann aber bitte das Futter nicht mehr anfeuchten...     Toll kleiner Boy, du schaffst alles auch alleine

30. Tag

ganz schön laut...

kurz vor 5 Uhr war heute ein "wuff" " wuff"  aus der Küche zu hören...   nicht Bonnia, die hat noch geschlafen, nein Heikki hat sich gemeldet...    muss er wohl raus?    Also schnell i den Garten...   aber da dauert es noch einen Moment bis er sein "Bisi" macht...

Während dem das Futter steht, wird die Morgentoilette gemacht...    Wääge, Augen kontrollieren, Nabelkontrolle, Kämmen/Bürsten,  und heute kommt auch wieder Krällchenschneiden dran.

Heute ist Heikki nicht so ruhig...   er möchte lieber mit den "Grossen" spielen...    aber er muss lernen zu warten....

Und wieder hat etwas geändert, denn die WelpenBox ist raus und die HundeBox hereingekommen...   zusammen mit Bonnia wird sie geründlich beschnüffelt...     wie ein Grosser schläft Heikki in darin...    und fühlt sich auch sehr wohl...

Soeben war Unruhe in der Küche...   Heikki jammert er muss versäubern und will in den Garten...   darum hat auch Bonnia etwas lauter ein wuff abgegeben...   

Wenn schon gehen jetzt gleich nochmals alle zum Versäubern...      dann noch ein liebvoller knuddel für jede, ein "GuetNachtGutzeli"   und ab in die Körbchen...     es ist sofort Ruhe

29. Tag

Heikki hat es verstanden... 

4.45 Uhr heute Morgen ist Heikki wach, spielt friedlich mit seinem Stofftier...     schnell mache ich das Futter an...   hebe Heikki auf und wir gehen zusammen in den Garten...   2-3m laufen und schon wird ein "Bisi" gemacht...   dann schaut er sich kurz um, wer ist noch mitgekommen...   und schon gehts los...    denn sobald Geelia da ist, wird es etwas wilder...

Dann gehts ab ans Frühstück...    es scheint ihm zu schmecken...    er futtert tüchtig....    

Bis jetzt waren Bonnia und Heikki etwas getrennt von den anderen...    heute machen wir nun  eine KennenlernRunde...    zuerst kommt Geelia in das Gehege...     und stellt sich vor....          dann auch noch Qiu-Bee...   und alle Lakys machen es super gut...    trotzdem lasse ich noch nicht alle Hunde mit dem Welpen zusammen...

Jedoch beim futtern sind sie nahe beieinander...   das andere kommt noch

28. Tag

Gemeinsam gefällt's besser...

Einen besseren Wecker als Heikki gibt es nicht...     5 Uhr und er streckt seinen Kopf hinter dem Kissen hervor...    kaum gibt es Licht kommt er auch schon herausgehopst...    noch hebe ich ihn dann auf und trage ihn ins Freie...    kaum im Rasen macht er auch schon sein Bisi...  Heikki du machst das super gut...

Bis jetzt war dann die Milchbar dran, die bleibt aber ab Morgen um 5 Uhr noch geschlossen...    denn kleinHeikki soll dann zuerst ans Futter...   nachher gibt es Dessert...

Das Kämmen am Morgen, wäägen und knuddeln sind für ihn schon ganz normal...    er bleibt einfach ruhig liegen...    von unten schaut jeweils Mama Bonnia zu...   da müssen wir uns ganz schön anstrengen und es richtig machen...  

Im WelpenPark gibt es immer mehr zum entdecken...   neugierig erkundet und erschnüffelt Heikki jeweils das Neue...   er ist sehr aktiv geworden seit er in den Garten kann, das verbraucht natürlich auch mehr Energie...   also Heikki, morgen wird tüchtig gefuttert...

Ein tolles Trio...

Das Rudel ist wieder komplett...    Qiu-Bee ist auch wieder bei uns...

Was von ausssen einfach aussieht, ist es aber nicht immer...    denn Qiu-Bee war hier mal "die Chefin" jetzt ist aber auch ein Wildfang Namens Geelia und ein Welpe hier...  

Da braucht es Ruhe...   und Geduld, bis sich die 3  wieder "rangiert" haben...    das geht aber nicht immer ohne Hindernisse... 

Speziell ist, das im Freien die Rangierung eingehalten wird, im Haus aber ander "Gesetze" gelten...

Nachdem das jetzt aber geregelt ist, geniessen wir es unterwegs zu sein...    das geht aber nur wenn auch bei allen der Gehorsam klappt....    also machen wir unsere Übungen...   schön eine nach der anderen...    wer nicht an der Reihe ist, schaut gebannt zu...   oder wie Geelia zappelt herum...    es kommen alle dran...    und es sind dann alle gleich müde...

Eine abgemähte Wiese animiert natürlich zum herumtoben...   auch das muss sein...   

nachher dann bei allen eine gründliche Reinigung, denn Bonnia darf ja wieder zum Welpen...   und die anderen leben im gleichen Bereich...   ja, es gibt etwas zu tun...

27. Tag

es geht doch...

wenn der Hunger gross genug...   geht auch klein Heikki an den Futternapf...    Aber nur, wenn er nicht alleine futtern muss... 

Auch am Sonntag ist für Heikki um 5 Uhr Tagwache...   nur, er ist der Einzige der wach ist...     selbständig geht er zum versäubern und nachher gleich an die Milchbar...    Bonnia bleibt liegen wie sie gerade ist...

Bauch voll ist vorerst wieder Ruhe...    aber nur kurz heute...   denn es drückt noch etwas...   und das geht "noch" nur mit jammern...   also regt sich auch Bonnia und hilft...

Frisch und munter folgt jetzt erst mal eine Spielrunde...    Stofftier, Ball, Raschelsack...   allles wird angegriffen

noch klappt es aber nicht ganz mit fassen...  

Bei seinem Familenbesuch ist Heikki heute munter und aufgeweckt...   natürlich sehr zur Freude der Familie...    staunend beobachten sie die Veränderung in nur einer Woche...

Ja, es geht wirklich sehr schnell mit der Entwicklung...

Am Nachmittag dann den WelpenPark auskundschaften...   ja, es gefällt ihm sehr

26. Tag

furchtlos und neugierig...

und wieder ist Heikki der Wecker um 5 Uhr morgens...   aber klar, es ist schon recht hell...    da fangen wir eben früher an...      die Milchbar ist ja nicht weit weg...    nachher gehts gleich mal in den Garten...   das gefällt dem Kleinen sehr und er macht gleich noch ein "Bisi"

Heute steht der Stewi im Welpengehe, das heisst es gibt auch noch Wäsche die flattert, aber auch Schatten gibt...   friedlich liegen die Hunde herum...   auch Heikki zeigt keine reaktion beim Wäsche  ausschütteln...   auch das machst du super kleiner LakyBoy...

Und gleich noch eine Probe hat Heikki heute gehabt....   der Staubsauger war in der Küche...    laut "wuffelnd" ist er in der Box verschwunden...    hat aber immer wieder nach vorne "gegüxled"...     gwundrig war er schon...

Heikki das schaffen wir auch noch, bestimmt

25. Tag

hungrig und aktiv...

wer war denn heute als Erster wach...    ja genau Heikki....   er ist schon um 5Uhr in der Box unruhig geworden...    sofort raus und auf Bisimatte versäubern...    dann jedoch war nichts mehr mit Ruhe...    fiepend hat er Mama gesucht...    und sofort an die Milchbar...    uii, da hat aber jemand mächtig Hunger

Später versuchen wir es nochmals mit aufgeweichtem Futter...   aber, klein Heikki mag immer noch nicht...

Keine Angst, er hat genug Reserven und Mama noch immer viel Milch...

Am Mittag dann einen Ausflug auf den frisch gemähten Rasen...    und was macht der kleine Held...    sofort ein Bisi...   BRAVO

Neugierig stapft er im Rasen herum...     da es doch schön warm ist, sucht auch er wie Mama Bonnia schon bald den Schatten...     das gibt wieder eine lange Ruhepause...

Das ganze beobachten Qiu-Bee und Geelia "noch" hinter der Absperrung...

24. Tag

ganz schön was los...

na kleiner Heikki...   heute hast du aber viel erlebt...    und uns schon am Morgen früh mit einem "Gaggi" überrascht...    auch das "Bisi" war am richitgen Ort...   beim aufheben jedoch heute ein kleiner "Zappeli"...

Das ist nicht weiter schlimm...  schnell hast du dich beruhigt und hast die Knuddeleien richtig genossen...

Am Mittag endlich konnten wir die Matte legen...    es ist warm, alles abgesperrt...    du kannst mit Mama im Gehege verweilen...   und siehe da, klein Heikki wird munter und neugierig...    bis, ja bis es dir zu warm wurde und du schnell den Schatten unter Maam gesucht hast...

Ja, daran musst du dich auch erst noch gewöhnen...       wir werden noch viel Spass mit dir haben

23. Tag

noch nicht interessant...

Ja, so ein Welpenleben kann ganz schön anstrengend sein...    was meinst du dazu Heikki?

Die Milchbar ist das Paradies...   warum soll man da etwas ändern... 

Immer noch sind die Nächte ruhig, klar wenn die Grossen schlafen und ruhig sind, weckt auch niemand den kleinen Boy...    wenn er dann aber mal wach ist, dann muss alles schnell gehen...   das Bisi toll auf der Versäuberungsunterlage...    das kann er sehr gut...     dann auf dem direkten Weg zur Milchbar...  

nur heute haben wir die Reihenfolge etwas abgeändert...   zuerst zu mir und dem aufgeweichten Futter...

Aha, junger Mann hat Hunger, das geht heute ganz gut...    Bonnia wartet geduldig bis er dann doch noch zum säugen kommt...  

Diese Zeit nutze ich um wieder allles frisch und sauber zu machen, denn  Hygiene ist wichtig...

Heikki nimmt schön regelmässig an Gewicht zu, das macht viel Freude

22. Tag

endlich wärmer...

und auch heller...    da gibt es auch früher Tagwache...   das war heute mal Geelia...   aber wenn eine wach ist, sind die anderen auch bald...    so auch klein Heikki...    er weiss den Weg...   und geht in direkt an...   auch heute Morgen macht er sein "Bisi" auf der Vorlage...   dann sofort zur Milchbar...    und los geht das Geschmatze...  

Das wäägen und bürsten nimmt er schon sehr gelassen hin...   Hauptsache es folgt nachher noch eine Knuddelrunde...

Am Mittag dann zum 1. Mal Futter...    noch ist es aufgeweicht und er kriegt es direkt ins Maul...    das im Maul behalten und runterschlucken klappt noch nicht so...    aber wir haben ja noch Zeit...

und die 3 Grossen die gespannt daneben sitzen...  freuen sich natürlich über jedes Bröckchen das herunterfällt...    

21. Tag

langer Abend...

Obwohl Bonnia und Heikki gestern während dem Besuch viel geschlafen haben..   oder doch nicht...

waren auch sie noch sehr müde...   2h Ruhe bei allen Hunden...

Aber nachher dann RambaZamba....   zuerst aber die grosse Überraschung...   Heikki kommt aus der Box und versäubert alleine auf der  BisiVorlage...    Super gemacht kleiner LakyBoy.... 

dann die Grossen alle raus, Heikki macht mit mir auch einen Spaziergang im Garten...      es ist wieder einmal wärmer...       ganz aufmerksam lauscht er dem Vogelgezwitscher...    

Nachher endlich an die Milchbar, der Hunger ist gross...     aber doch, ab 23Uhr ist Ruhe...

Bis um 5.30 Uhr ...   lauter Protest, der Kleine muss versäubern und kommt nicht aus der Box...    Hilfe kommt sofort...    so, gut gemacht Heikki, Bravo

20. Tag

ein spezieller Tag...

Trotz so vielen Veränderungen hat Heikki eine ruhige Nacht im neuen Zuhause gehabt...   am Morgen um 5 Uhr hat er noch tief und fest geschlafen...    Bonnia ist natürlich sofort wach...   und das steckt an...

zappelig dreht er sich  auf seine Beinchen und tapst zu Mama...    die Milchbar ist offen...

Natürlich bekommt auch Bonnia etwas zu futtern...     sie kriegt mehr Mahlzeiten als die anderen, muss ja auch Milch geben...

Am Nachmittag hat der kleine LakyBoy seinen grossen Auftritt...   er bekommt Besuch von seiner neuen Familie...     da gab es ganz viele Streicheleien, grosse und kleine Hände, neue Gerüche, andere Stimmen....

und klein Heikki pfuused friedlich...      zwischendurch ein gähnen oder schmatzen... 

Bonnia hat daneben auch friedlich geschlafen...   auch sie hat sich sehr wohl mit diesem Besuch gefühlt...

das sagt doch so viel aus...

19. Tag

grosser Umzug...

etwas früher als gewohnt durften Bonnia und Heikki heute in die Küche umziehen...    da ist mehr Leben, mehr Lärm...   da sind wir...   das ist nicht nur für Bonnia besser, auch Heikki hat so mehr "Unterhaltung"...

Nach der gestrigen Wurmkur haben die Beiden lange und viel geschlafen...   beim Spiel durfte dann auch Heikki dabei sein...     und Bonnia ganz liebevolle Mama kommt immer wieder zur Kontrolle vorbei..

Erstaunlich wie Heikki heute aktiver geworden ist...    sobald jemand zur Box kommt hebt er den Kopf und kommt raus...    versucht beim Spiel einen Arm zu fangen...    und schläft dann selig wo er gerade ist...

Er fühlt sich wohl im neuen Daheim...    und wir freuen uns an seinen Fortschritten...

Weiter so kleine LakyBoy...

18. Tag

gut gemacht Heikki...

5 Uhr Morgens erwartet mich heute ein wacher, munterer Heikki...    krabbelt schon in der Box herum...   Mama Boonia murrt noch ein bisschen...    ist sie noch müde, oder hat sie ihn gerufen...    wohl eher das Zweite...    denn klein Heikki findet schon die Milchbar und schmatzt genüsslich...    sogleich fängt Bonnia auch mit dem versäubern an...   noch braucht er Hilfe

Und dann kommt heute die erste Prüfung für den Kleinen ...   entwurmen...    wie gekonnt schluckt/schleckt er die Paste runter...  und schüttelt sich dann kräftig...  toll gemacht kleiner LakyBoy...

Nun aber sofort wieder an die Milchbar und runterspühlen...

Auch Bonnia erhält heute ihre Kur...    das  macht ein bisschen müde...    nur heute ist doch eh nicht mehr viel los...       oder doch??

Ja, es gibt noch einiges zu tun...   mehr dann morgen

17. Tag

Mal Hallo sagen...

Der Welpenbereich ist immer noch abgesperrt, Bonnia  und Heikki haben ihre Ruhe...   das heisst aber nicht das sie unsere Stimmen nicht hören...   

heute nun war Heikki's Morgenritual in der Küche...    beobachtet von Mama Bonnia, Oma Qiu-Bee und Geelia...   dem Kleinen war das sichtlich egal, er geniesst es geknuddelt zu werden...    Qiu-Bee und Geelia schauten gespannt jeder meiner Bewegungen zu...   mussten natürlich an Heikki schnüffeln...   aber auch das war dem kleinen egal...

Heikki war richtig munter...   hat die neuen Gerüche..   die Licht/Schatten Umgebung  und die Geräusche aufmerksam aufgenommen...    am Nachmittag als dann endlich die Sonne hervor kam und wir in den Garten konnten, hat er dafür tief und fest geschlafen...     das wird wieder träumen diese Nacht...

16. Tag

auch das ist geschafft...

es ist nicht so wie wenn viele Welpen herumspringen...   aber Heikki wird es nicht langweilig...    er darf dafür überall schon dabei sein...    geht es kurz in den Keller kommt er einfach mit...   neue Umgebung, andere Tonlage...    das es nicht mehr zu ruhig ist, dafür sorgt klein Leon 1 1/5 jährig...    da wird es schon mal lauter...  

zum spielen ist aber im Moment noch Mama zuständig...

Das er schon fit ist, hat er heute bewiesen...  nach dem Morgenritual bei mir hat er den Weg in die Box alleine geschafft...   gestern noch ist er auf halben Weg eingschlafen...

Immer noch sein liebster Platz ist aber bei Mama kuscheln...

 

15. Tag

kleiner Langschläfer...

das stetige Regenprasseln lässt die Hunde länger schlafen...   es ist ungewohnt ruhig am Morgen früh...    wenn Heikki aber wach ist, gehts auf dem direkten Weg an die Milchbar...    klar, ist ja immer in der Nähe...

Beim aufheben nachher ist er sehr ruhig, auch beim umherlaufen kein gezappel mehr...   also gehen wir mit Bonnia zusammen in den Garten zum versäubern...

Keine gute Idee...   es giesst wie aus Kübeln, sie muss nicht...

Dann eben das übliche Programm...   auf die Waage, Äuglein konrollieren und reinigen, NabelKontrolle...

und schliesslich liebevoll knuddeln...    nachher natürlich auch noch Mama Bonnia...

Am Nachmittag erwischen wir doch noch eine Sonnenstunde...    und die geniessen wir auf dem Sonnenbänkli im Garten...    Heikki wird gut bewacht von Mama Bonnia, Geelia und Oma Qiu-Bee

14. Tag

5 Uhr morgens...

heute war es mal nicht ruhig in der WelpenBox...   Bonnia war schon am säubern bei Heikki...   und er wollte unbedingt an die Milchbar...   da gab es aber kein Durchkommen bei Mama...   dafür von Heikki ein Protest gejammer...       kaum an den Zitzen war aber Ruhe...     ausser wenn er an die oberen Zitzen will...   dann kann Heikki ganz schön unruhig werden...     kräftig steht er dann auf seine Hinterbeinchen und kommt so hoch...

Bis gestern war er noch sehr ruhig...   das hat sich heute geändert...    neugierig ist er in der Box herumgekrabbelt...   hat die Spiele geschuppst...   und ist sogar über Mama "geklettert"...

Noch schläft er sehr viel...     wenn aber Mama zurük in die Box kommt, ist zuerst einmal Unruhe...  

sofort sucht er sich den Weg um bei ihr zu kuscheln...

Und heute haben das die Beiden genau richtig gemacht...    das hat ihnen gut getan...

 

 

13. Tag

es ist soweit...

heute Morgen hat Heikki die Äuglein aufgemacht...   noch sieht er nur hell und dunkel...   aber das ändert sich schnell... 

Damit gibt es auch wieder eine Kontrolle mehr bei der Morgentoilette...   denn die Äuglein müssen am Morgen gesäubert werden...  

Für Bonnia ist das Morgenritual mit Heikki immer spannend...   ganz aufmerksam beobachtet sie was ich mit dem Kleinen mache...    zwischendurch will sie auch kurz zu ihm...    ich habe jedoch das volle Vertrauen von ihr...

Sobald Heikki gut versorgt, also satt und versäubert wieder schläft verlässt auch Bonnia mal die WelpenBox und bewegt sich in Haus und Garten...   

 

12. Tag

viel geschlafen...

wieder eine ruhige Nacht...   um 5.15 Uhr dann lauter Protest von heikki...   Bonnia scheint ihn mit  dem säubern geweckt zu haben...   aber es war sicher nötig, denn  Heikki war gestern viel an der Milchbar...

Kaum ist Bonnia fertig säubere ich noch schnell die WelpenBox...   in dieser Zeit müssen die Beiden draussen warten...

Den ganzen Morgen hat Heikki geschlafen...   ob es gestern etwas viel war?

Auch am Nachmittag ist nicht viel los...    wir machen auf "faul"...

Am Abend aber wird der Kleine LakyBoy richtig aktiv...   erkundet sein Spiel...   sucht mit der Nase, denn noch sind die Äuglein geschlossen...     und geniesst es gekuddelt zu werden...

Sicher hat ihm der heutige Ruhetag gut getan..

 

11. Tag

Raus aus der WelpenBox...

und für kurze Zeit in den Garten an die warme Sonne...   natürlich zusammen mit Mama Bonnia

während Mama gemütlich einen Knochen nagt, geniesst Heikki die warme Sonne...   immer wieder streckt er die Nase in die Höhe, denn die funktioniert schon zu 100%...   so findet er Mama, aber er riecht auch den Knochen...  

Mit den Hunterbeinchen steht Heikki schon wacker auf und stösst sich vorwärts...   und auch die Öhrchen haben sich schon nach Vorne gerichtet...

so viel Neues macht müde...   nachher war lange Ruhe...

Kaum wieder wach ist der Hunger gross...   und Mama zur Stelle

Bravo Bonnia du meisterst deine Aufgabe sehr gut

 

10. Tag

ganz schön anstrengend...

nicht die übliche Morgentoilette wie gewohnt gab es heut für Klein Heikki...   denn zum 1. Mal war heute Krällchenschneiden dran...   die sind schon so spitz dass er beim säugen Bonnia kratzt und er hängt auch ein damit...    nur das er so ruhig hinhällt hat mich freudig überrascht...

Am Nachmittag dann noch Fototermin...   das war eher langweilig...   den kurzen Besuch im Garten hat er verschlafen...     dabei hätte er heute Geelia kennen gelernt...     die hat in sanft am Kopf gestuppst und abgeschnuppert...    Bonnia hat sie dabei genau beobachtet...      es aber toleriert, Bravo Bonnia

Nachher waren alle müde...   nur klein Heikki nicht...   quer durch die ganze Box ist er gekrabbelt um ja ganz nah bei Mama zu sein...     selber hoch und bequem hingelegt...      ja, er ist schon sehr kräftg

 

Heikki vom Siggenberg

 

 

 

Ab heute kennen wir den Welpen mit Namen...     so ist es noch schöner zum berichten...   denn bald macht er die Äuglein auf und kann auch hören...

 

Heikki ist am 4. Mai 2021 auf die Welt gekommen  03.35 Uhr   229 gr

Tag 9

ungewohnte Geräusche...

ein anderer Wecker hat mich heute aus dem Bett geholt, zuerst nur ein jammern...    dann aber auch das "nesten" von Bonnia...    oh ja, da hat jemand Bauchweh...   Bonnia hilft beim versäubern, dreht ihn hin und her und hilft ihm so....     er hat gestern Abend noch viel gesäugt, zu viel...

Aber Bonnia bringt das nicht "mehr" aus der Ruhe...   gekonnt macht sie ihre "Arbeit" ...    bis der Kleine wieder eingeschlafen ist...

Am Nachmittag waren wir kurz im Garten...    ganz keck hat er seine Nase in die Luft gestreckt, ist jedoch ruhig in der Hand gelegen...    gute beobachtet von Mama Bonnia, Qiu-Bee und Geelia...   jedoch erst aus der Ferne...

Erfreulich ist, das er sein Geburtsgewicht schon verdppelt hat...

 

 

8. Tag

wieder etwas Neues...

Heute waren Bonnia und der Kleine früh wach...    um 5 Uhr waren schon Schmatzgeräusche zu hören...    aber auch ein "fiepen" zwischendurch...   ja, das versäubern liebt er noch gar nicht so...   besonders wenn er am säugen ist

Mama kennt da kein Pardon, was sein muss muss sein...

Kaum war der kleine wieder eingeschlafen musst auch Bonnia raus...   hat sie doch gestern Abend mehr als gewöhnlich gefuttert...

Da es schon hell ist, gehen wir eben früher auf die Morgenrunde...    und wir haben Glück...   noch regnet es nicht

Tüchtig durchgewaschen werden wir erst am Nachmittag und später auch am Abend...    ist doch auch gut...   so gibt es wieder mal eine tüchtige TrockenRubbelRunde für jeden...    und das haben sie sehr gerne...

Knuddeln mag ich...

 

7. Tag

Ruhe geniessen...

noch ist nicht so viel los in der WelpenBox, für Mama Bonnia aber schon...   denn sie übernimmt die ganze Welpenpflege, Versorgung, und Fütterung...   mir bleibt nur die Kontrolle ob es dem Welpen gut geht, das er schön regelmässig an Gewicht zunimmt und immer warm hat, auch dann wenn Bonnia zum versäubern in den Garten geht, oder mit zum Laufen kommen darf... 

Da der Kleine aber schon recht aktiv ist und in der ganzen Box herumkrabbelt, geht das nur mit einer Wärmedecke...    aber nicht mehr lange...

Für mich bleibt dafür zu schauen, dass es Bonnia gut geht...   sie genug Abwechslung hat und zufrieden ist...   das sie auch Kontakt zu Geelia und im Moment auch Qiu-Bee hat...

 

6. Tag

Ausschlafen...

Bei der WelpenBoxkontrolle heute um 5 Uhr habe ich noch 2 tief schlafende Laky's angetroffen...   es ist natürlich auch sehr still am Sonntag...

Auch Geelia und Qiu-Bee zeigen keine Anstalten zum aufstehen...   also nochmals eine Stunde Ruhe..

Dann aber Morgentoilette, wägen...   klar sorgt in dieser Zeit Bonnia für den Kleinen, ich kann also in Ruhe alles nötige machen..

Heute ist auch Kontrolle bei Bonnia nötig...   sind alle Zitzen in Ordnung, sind sie frei zugänglich zum säugen...  

Ganz ruhig liegt sie da, ja, sie geniesst es angefasst zu werden, denn unsere Bindung ist sehr stark

Alles in Ordnung, das macht natürlich Freude

Jetzt ist zuerst die Milchbar für den Kleinen offen, Futter für Mama gibt es später...

5. Tag

neuer Tagesablauf...

mit dem Auslüften kommt natürlich auch noch das Aufheben des Welpen dazu...    das üben wir schon seit dem 2. Tag, und er findet es immer noch nicht lustig...     ich habe mir ein grosses Tuch auf die Knie gelegt, da lege ich ihn drauf und beginne ganz langsam mit kraulen...   zuerst auf der Backenseite, dann Brust und schliesslich Seitlich...    und siehe da, wer beginnt es zu geniessen und wird immer ruhiger, müder...

Bonnia schaut mir die ganze Zeit zu, was ich da mit ihrem Sohn mache

Mama und Sohn machen es sehr gut, das heisst ich habe das volle Vertrauen von Bonnia

Nach dieser Aktion ist wieder lange Ruhe...

4. Tag

Mama ist wach...

Es ist noch alles ruhig, aber Bonnia ist schon wach und freut sich mein Lob für sie...    denn sie macht es wie immer sehr gut...    zuerst wird sie natürlich geknuddelt...   dann darf ich den Kleinen aufnehmen...

Heute dauert es etwas länger, denn neben dem wägen schaue ich mir den Kleinen genau an...

Er ist schon sehr kräftig...   mag das Anfassen noch nicht so gerne...     da braucht es Geduld und Ruhe....   und das alles vor den strengen Augen von Bonnia, die mich ganz genau beobachtet...

Sobald ich ihn wieder zu ihr legen, sucht er sofort ihre Zitzen...    und schon bald ist ein schönes Schmatzgeräusch zu hören...

Später wird dann noch die WelpenBox ausgelüftet...    mal schauen was er dazu meint...

2. - 3. Tag

kritischen Tage....

Es war eine hektische Nacht, mit viel Freude aber auch mit traurigen Augenblicken...   

Umso mehr umsorgt Mama nun den Kleinen...     nun haben wir aber auch die ersten 3 kritischen Tage überstanden und dem Kleinen LakyBoy geht es sehr gut.

Alle haben gut geschlafen, sind ausgeruht...   das braucht es auch, denn der  Kleine ist sehr aktiv und hungrig...

Morgen sollte Bonnia dann richtig Milch bekommen...

Bonnia's Welpen sind da...

 

Am 4. Mai hat Bonnia 2 Welpen bekommen

eine red Hündin und ein red-black Rüde

 

leider ist die Hündin kurz nach der Geburt über die Regenbogenbrücke gegangen...

 

Mama Bonnia und dem Kleinen geht es gut