Tagebuch des K-Wurf's

Und wieder gehrt eine Tagebuch zu Ende...   die 6 Welpen vom K-Wurf haben die Zuchtstätte vom Siggenberg in ihre neuen Zuhause verlassen...   alle sind gut angekommen... 

und können nun zeigen was sie schon alles können...

Ich hoffe es hat euch Spass gemacht die Kleinen hier durch die Welpenzeit zu beobachten...  

mir hat es Freude gemacht sie zusammen mit Bonnia und Geelia liebevoll behütet sie durcvh eine schöne und ruhige Welpenzeit zu begleiten, ein wenig zu formen...  

 und die Neugier mit Spiel und Spass zu wecken...

es war mein 1. Winterwurf, auch ich war gefordert...   die Wetterfesten kleinen Lakys haben es mir leicht gemacht...   sie haben Schnee, Regen, Sturm und Sonnenschein erlebt...   besser geht fast nicht...

 

 

 

Tschüss Kennja...

die kleine Reporterin, die alles kommentieren musste...  ich hörte immer wo du bist...

du konntest lautstark schimpfen...  bei den Zerrspielen hast du immer geknurrt

den Staubsaugerroboter konntest du starten und dann im Wohnzimmer darüber schimpfen...    im Welpengarten kam die 1. Kletterparty auch von dir, kein anderer hätte das gekonnt...

Zusammen mit Kooper  Anführer im Rudel...    am Futternapf stehen bleiben geht ja gar nicht, ein Bröckli nehmen und dann ab aufs Bettli und genüsslich knacken,  so konntest du lange futtern...   du warst aber immer die Erste am Napf und die Letzte die fertig war...

Ja Kennja, du hast uns gut unterhalten...      nach dem Impfen hast du mächtig aufgedreht...   aber wir haben es in der letzten Woche sehr gut in den Griff bekommen...

Kennja du bist eine verschmuste kleine LakyLady, hast mich viel zum lachen gebracht....   hast sehr schnell gelernt dich bei den Geschwistern zu behaupten...    bei Zerrspielen warst du meist die Gewinnerin...

Ich hoffe der Rucksack ist nicht zu schwer, so viel hast du schon gelernt...     viel Spass beim anwenden...  

Ich bin gespannt bei underem Wiedersehen...

 

Tschüss Kollin...

 

der kleine SchmuseBär habe ich dir immer gesagt...  den keiner konnte so schön auf dem Rücken liegenbleiben als du...    und beim Bürsten hat du deinen Kopf an die Bürste gedrückt, so sehr hast du es genossen...   nicht immer der 1. am Napf, aber sich immer einer der Letzten der geht...   denn du brauchst etwas Zeit bis du dir sicher bist...   aber dann hast du überall mitgemacht...

Besonders gerne warst du auf dem Schrägdach, denn von dort hattest du einen tollen Überblick...

Kollin du kleiner Held, hast es schnell erlickt wie es geht mit versäubern...   manchmal aber hast du mich ganz schön lange warten lassen...   einfach weil du noch nicht wieder rein wolltest...

Kollin auch in deinem Rucksack hat es viele guten Dinge die du gelernt hast, du brauchst sie ein Leben lang...   lerne dazu, bleib ein lieber Laky

zeig mir alles bei unserem Wiedersehen...  

ich freue mich auf dich...                                    

67. Tag

viel erlebt...

Kollin und Kennja haben es bewiesen, sie können es sehr gut..   wieder ist das Nachtlager trocken und sauber...      das gibt ein grosses Lob....   aber der Hunger ist auch gross...    sie haben fast keine Zeit ein Bisi zu machen...   etwa später treffen wir Kooper zum Morgenlauf...   die letzten beiden Male hatte er nur Augen für die Umgebung, Mama und Grossmami...    heute aber hat er sofort seine Geschwister erkannt...   und  dann wurde zuerst einmal eine Runde gedreht...

Am Anfang hat der Abruf noch sehr gut geklappt, mit zunehmender Müdigkeit war kein Gehör mehr da...   damit wir die Runde trotzdem fertig laufen konnten wurden die Kleinen getragen...   bis zum Familienfoto...

An der Sonne auf der Loggia hat Geelia die letzte Stunde vor dem Abschied noch ganz mit Kollin beim spielen genossen...   Bonnia und Geelia kennen den Ablauf...   nachher war auch Ablenkung für Kennja wichtig...   bei einem schönen Waldlauf durfte sie schnüffeln, mitspielen, klettern und rennen...     Kennja macht es sehr gut...   ist sie mal die Vorderste schaut sie bald zurück ob noch jemand kommt...    "vergisst" sie sich beim schnüffeln und hört ihren Namen kommt sie sofort angerannt...  sie mag gerne laufen, ist sie müde und wird getragen liegt sie ruhig auf dem Arm...    Bravo Kennja, du hast alles verstanden...

Zu Hause räum ich noch den Rest vom WelpenPark weg...   Bonnia und Geelia suchen schon das Sonnenbänkli auf...   sehr schnell hat sie Kennja dort entdeckt und will auch hinauf...   und wieder überrascht sie mich..  denn sie legt sich ruhig ganz nah zu Mama...

Ja Kennja, du bist auch bereit...

66. Tag

sie können es ja...

Neues lernen macht müde...   herumtoben dreht sie auf, sie finden dann fast keine Ruhe mehr und mit dem Versäubern klappt es auch nicht richtig...

Nachdem es letzte Nacht schon sehr gut gegangen ist, haben Kollin und Kennja sich diese Nacht nochmals verbessert...   um 22.30h nochmals ein Bisi und ein Gaggi gemacht...   das habe ich erwartet, denn sie haben am Abend den Napf leergeputzt...   und Nachschub verlangt...   ganz erstaunt den Napf hin und her geschoben ob nicht noch irgendwo ein Bröcklein liegt...   um 1.30h habe ich mal nachgeschaut...   beide haben  in "ihren" Boxen bei den Kuscheltieren  geschlafen...   Türe selbstverständlich offen...   ich lasse sie und will um 3h nochmals kommen...   Bis dahin muss ich aber 4x aufstehen, Geelia geht es nicht gut, sie "kötzlet" und will in den Garten...   es ist also Unruhe...   hat Licht, aber die Kleinen schlafen tief und fest... 

um 5.20h hören sie mich, freudig "wuffend" werde ich begrüsst...   weil es ziemlich regnet gehen wir auf die Loggia...   und Beide versäubern alles...   Kennja schaut schon ganz keck nach oben wenn ich sie lobe...

Kollin hat Hunger, er geht sofort wieder rein und höckled wartend beim Wassernapf...   

während die Beiden futtern kontrolliere ich die Schlafplätze,  es ist alles sauber..

Schon bald kommen die Enkelkinder, heute wird also wieder ein abwechslungsreicher Tag, diesmal auch mit Kollin und Kennja...

Es heisst jedoch "Aufpassen", den Kollin mag wenn er aufsteht schon bis zum Gesicht des 1 1/2jährigen...

mit Ablenkung und Nasenarbeit ist aber alles andere interressanter...

Diesmal üben wir wieder mit dem Eierkarton...   da haben sie gestern das halbe Futter daraus gefuttert...    und neu kommt dazu das"röllelen" Guzeli suchen im eigerollten Küchentuch...    die Kleinen sind mit Freude dabei ...

Laky ist Wetterfest...  das haben Kollin und Kennja heute bewiesen...   bei regen und Sturmböen sind sie im Wald mitgelaufen und haben neugierig auch die Umgebung erkundet...   Lakys ihr seid einfach toll

65. Tag

eine ruhige Nacht...

gestern um 22.30h noch schnell ein Bisi machen, ruhig trage ich sie zur Box...   Kennja hat "ihr Schnuppertuch" von Frauchen mitbekommen...   das wird erst mal beschnüffelt und dann verknuddelt...   sie legt sich ruhig darauf...   das macht ja so Freude...    Kollin hat sein Stofftier noch ein wenig "zurechtgerrückt" und sich dann daruf gelegt...   sie sind müde und schlafen sofort ein...    um 1.30h versuche ich sie zu wecken, ohne Erfolg...   um 2.40h weckt mich Geelia...   die Welpen sind wach...   auf der Loggia machen beide sofort ein Bisi und ein Gagi...  wow, so toll...   es ist noch alles sauber...   ohne viel Wort lösche ich das Licht und die Kleinen gehen wieder schlafen...    auch heute ist Ruhe bis 6.20h...   bevor sie ganz wach sind, mache ich eine kurze Runde mit den Grossen...   um 7.00h werden sie unruhig...   also gehen wir jetzt mit den Kleinen noch eine Quartierrunde machen...   Kollin hat schon seinen Platz fürs Bisi, diesmal macht Kennja auch mit...

Beide versäubern alles draussen...     lassen sich auch von den neuen Geräuschen am Morgen nicht ablenken...   nur den Güggelruf, den können sie nicht zuordnen...   Kennja knurrt einen Strauch an...

Ja, dann gehen wir doch mal schauen wo der "Güggel" kräht....

Auch diesmal werden die beiden Näpfe leer geputzt...   das Spiel gestern Abend mit dem Eierkarton und Futter suchen zeigt Wirkung ...

Generell gillt 1h Laufen/Spielen, 2h schlafen...   das ist super, da kann man auch ein wenig planen...

 

der MittagsLauf ist im Wald wo noch Laub liegt...   Kollin ist ganz fasziniert und trägt allerlei mit...

hier ein Stäcklein nagen...   dort ein Blatt oder ein Grasbüschel mittragen...   die Beiden sind sehr beschäftigt unterwegs...    es ist eine Freude sie zu beobachten...

64. Tag

fast Reisefertig...

jetzt geht es schnell bis auch Kollin und Kennja abreisen...  also wieder jeden Tag etwas abtrimmen...   heute hat jedoch der Tagesablauf gar nicht gepasst...  um 1h versäubern, um 5.15h wieder raus zum versäubern...   ich mache das Futter bereit...   aber wo sind die Beiden denn...     am schlafen in der Box...

Erst um 6.20h weden sie wieder wach, aber haben keinen Hunger...   dann machen wir mal die Morgentoilette...   bei Kollin habe ich noch an den Öhrchen abgetrimmt am Abend, ob ihn das so müde gemacht hat...   beim knuddeln und durchkämmen bleibt er ruhig liegen...   wir ziehen auch gleich das "Gstältli" an, denn nachher gehen wir ins Feld laufen...   Kennja wartet schon bei meinen Füssen bis sie an der Reihe ist...   ja, die Beiden kennen den Ablauf schon sehr gut...   endlich sind alle bereit, es kann los gehen...

Heute treffen sie ihren Halbbruder Janndo...    der findet jedoch die stürmische Begrüssung nicht so toll...

ja, man vergisst schnell wie man selber als Welpen war...

Kollin ist schon ein richitg kleiner Schnüffler...   und sobald es passt macht er sein Bisi...   Bravo

Kennja ist ganz aufmerksam was Mama macht...   sie hat wieder mal keine Zeit...

30-40Min laufen die Kleinen schon sehr gut, mit Abrufen und zurückspringen eine tolle Leistung...    nachhher ist immer etwas länger Ruhe...    wenn der grosse Hunger gestillt ist...

Auch am Nachmittag machen wir einen gemeinsamen Lauf mit Bonnia und Geelia...    hier trage ich sie dann öfters, weil wir eine längere Route planen...    nur am Abend gibt es noch den Garten zum ein wenig herumtoben...    Ja, der Welpenstatus ist fast beendet...

 

 

 

63. Tag

ab jetzt sind wir Junghunde...

Toll haben es Kennja und Kollin letzte Nacht gemacht...    von 10h bis 3.2h war Ruhe...   dann kurz auf der Loggia versäubern, flüstern und wieder ins "Bettli"... und am Morgen alles sauber im Welpengehege... BRAVO

Heute machen wir die Morgentoilette früher, da es noch regnet und die Kleine nachhher auch mit zum Laufen kommen...     und das machen sie wieder bravourös...   sie laufen vorwärts...   schnüffeln, schauen umher und bestaunen UND sie versäubern...  

Im Hlzli hat es ein Wellblech am Boden, das testen wir gleuch...

Am Nachmittag wählen wir eine neue Route, da hat es ein Wellblech...  das ist sicher kein Problem für Kennja und Kollin...   richtig. das meistern sie spielen

Zu Hause ist dann die grosse Ruhe...   am Morgen nach dem laufeen 2h geschlafen....    am Nachmittag das gleiche Spiel....   unterwegs recht aktiv, rennen, laufen, sitzen oder werden getragen....

Kollin zeigt sehr gut wenn er müde ist....    dann "höckled" er einfach hin und bewegt sich nicht mehr...

so müde wie sie sind, werden sie wieder lange schlafen...

62. Tag

wieder ein AbschiedsTag...

was es ausmacht wenn der Rudelführer das Rudel verlässt...   gestern sind Kliff und Kooper in ihre neuen Zuhause abgereist...   es war lange sehr still im Welpengehege...   Kimmi, Kajja, Kennja und Kollin sind noch näher zusamemen gekuschelt..   keinem war zum herumtoben zumute...   und in der Nacht war länger Ruhe... von 22.30h bis um 3.20h absolut nichts...    dann einer nach dem anderen musste versäubern...   es ist so dass sie einander anstecken...   nachdem wieder alle sauber war, Licht aus und es war Ruhe bis um 5.40h, Geelia hat dann auch bei den Welpen geschlafen...    dann aber schnell, ab in den Garten...   alle haben es im Lift halten können, und tatsächlich erst im Rasen das Bisi gemacht...    ihr seid Profis...

Nachher die Morgentoilette...   es macht Freude, alle nehmen täglich 40-60gr. zu

Die Besucher heute holen Kimmi und Kajja ab...   da waren es nur noch Zwei...

Zum ablenken gehen wir im Wald laufen...   das hat doch Spass gemacht im Laub zu laufen...  besonders natürlich weil uns Kooper begleitet hat...    die 3rei hatten Spass , sind zusammen gerannt...   und bei Hundebegegnungen freudig und freundlich...   wollten alle begrüssen...

Wieder zu Hause dann die grosse Leere...   auch hier helfen Spiele zur Ablenkung...

Neu gehen wir ja auch am Abend laufen...   nur heute hat es gerade zu Regnen begonnen, es ist dunkel und unbekannt...   Kennja fand das gar nicht schön...    Kollin musste drigend so hat es ihn nicht gestört...    Bisi und Gaggi unterwegs...   Kollin du bist ein Musterknabe...

 

Tschüss Kimmi

du bist der Nächste der uns verlässt...

bei der Geburt hast du dir Zeit gelassen... 

eine richitg kleine Schlafmütze, oft fast die Milchbar verschlafen...   auch beim futtern meist der Letzte der am Napf war, ein Futter genommen und zurück zum Schlafplatz, erst jetzt zerkaut...   Kimmi, so wird man nicht gross und stark habe ich dir oft gesagt...   ja, du hast es doch noch verstanden...  und dann mächtig Gas gegeben...  plötzlich bei jedem Zerrspiel dabei...   beim abrufen vom Schöpfli immer der 1. der zurück kam...  hast dir dann aber auch "dein Lob" abgeholt...  das Ballbad war dir am Anfang nicht geheuer...   aber bald hat dich das Gedränge nicht mehr gestört...  bei der Fellpflege 6 Wochen lang nicht auf den Rücken legen lassen...   und beim abtrimmen vom Bauch bist du einfach liegen geblieben...   ja, du hast mich ganz schön an der Nase herum geführt...   ich nehme es dir nicht übel, du hast allen gezeigt was für ein liebevoller kleiner Kamerad du bist...  Kimmi, es hat etwas gedauert, dein Rucksack ist ebenfalls gut gefüllt...   brauche was du schon kannst, du hast noch so viel Zeit zum Neues lernen...     ich freue mich auf unser Wiedersehn

Tschüss Kajja

du bist die Drittgeborene und verlässt uns als Dritte...   eine liebe verschmuste LakyLady die sich gerne in den Buben versteckt hat...    am Anfang nicht so die wilde spielfreudige Lady, hast du aber sehr schnell die Freude daran gefunden...   der Tunnel, die Röhre deine Lieblingsspiele..   darin konntest du dich verstecken und lauthals nach aussen ziggeln...   besonders mit Kollin der ebenfalls die gleichen Spiele liebte hast du so manchen "Kampf" gewonnen...

Als Lady liebtest du die Morgentoilette wärst am liebsten liegen geblieben...    auch beim abtrimmen kein muggs...   im Regen herumrennen und dich so richtig "dreckig" machen das war dein Ding...   im Unterteller vom Blumentopf pflotschen war ebenfalls deine Lieblingsbeschäftigung...    du konntest so schön laut streiten...  wenn ich dich aber beim Namen gerufen habe war sofort Schluss...   ja, du hast schnell auf deinen schönen Namen gehört und bist angesaust gekommen...   es war eine Freude mit dir zu lernen, behutsam an Neues zu führen...   Kajja, auch du nimmst schon eine rechtes Rüstzeug mit, brauche es lerne Neues dazu, zeig allen was du schon kannst...   ich freue mich dich bald wieder zu sehen...

 

Tschüss Kooper

der Zweitgeborene, der sehr schnell zum Rudelführer wurde...   hast alles gesehen und gehört...   bei jedem Spiel, jeder Rangelei dabei, nicht immer als Gewinner, da hat dir Kennja manchmal den Sieg genommen...   sie war aber auch deine liebste Spielgefährtin...  Ja, ihr Beide habt dem Rudel richitg Schwung beigebracht...   bei Grossmami Bonnia hast du als 1. deine Lektion gelernt...   trotzdem hast du immer wieder ihre Nähe gesucht...   du konntest dein Fudi fast nicht stillhalten, ausser beim knuddeln...    das Kämmen hast du lange nicht geliebt...   erst als wir mit abtrimmen begonnen haben, hast du gemerkt wie gut das tut...    Beim futtern schnell mal alle Näpfe abschnüffeln ob es noch etwas besseres hat...   an der Milchbar zusammen mit Kliff der Schnellste...    Kooper du weisst was du willst...   hast dich jedoch schön führen und begleiten lassen wenn es etwas Neues gab...    Spiele und Nasenarbeit liebst du sehr, sehr gerne liegst du an der Sonne...      Kooper du bist ein lieber kleiner LakyBoy  mit einem gut gefüllten Rucksack den du mitnehmen und brauchen darfst...    wir sehen uns bald wieder

 

Tschüss Kliff

Als Erster geboren, als Erster verlässt du die WelpenStube...   von Anfang an ruhig und gemütlich...   wenn die Milchbar offen war aber der Schnellste...  auch beim futtern Zielstrebig aber du bist an deinem napf geblieben bis er leer war...   die Morgentoilette hast du immer genossen, das Kämmen hat dir von Anfang an gefallen, noch mehr das geknuddelt werden...  da konntest du daliegen wie ein TerryBär, die Pfötchen angezogen...   Ja, du hast gezeigt was dir lieb ist...   mit Kooper hats du dir manche Ranelei erlaubt, wenn es dir aber zu bunt wurde bist du davongelaufen...   die Nasenspiele hast du mit Begeisterung gemacht, wolltest immer noch mehr machen...

Kliff du bist ein verschmuster, ruhiger LakyBoy, hast einiges lernen dürfen in deiner WelpenZeit...    brauche das, lerne Neues dazu...    viel Freude in deinem liebevollen neuen Zuhause, wir sehen uns bald wieder...

61. Tag

Der grosse Tag...

gestern Abend um 22h haben noch einmal alle versäubert, das hat gehalten bis um 1.30h dann mussten noch Kimmi und Kajja raus, die anderen hatten schon drinnen ihr Geschäft gemacht...   ja, wenn einer anfängt ziehen die anderen mit...   seltsam, nur beim Gaggi, das Bisi machen klappt...

Für einmal machen wir die Morgentoilette nach dem Garten, es hat nämlich geregnet, sie werden also nachher ziemlich dreckig reinkommen...

Alle 6 sind wach und munter...   jedes Zerrspiel wird ausprobiert...   die Rutschbahn, der Stofftunnel, einfach alles...    Kliff hat sich aber schon bald zu Mama auf den Liegestuhl begeben... und dort hat er die Morgentoilette bei Mama gemacht...    Kooper hat sich zum spielen Grossmami Bonnis ausgesucht...

also gerade die Beiden die uns heute verlassen, das ist schon speziell...

Da ich alle regelmässig abtrimme können die Beiden nicht gemerkt haben welcher Welpe heute geht..

Nachher müssen alle geputzt und gebürstet werden...   wer fertig ist kuschelt sich wieder ins "Bettli"

bis die neuen Hundehalter kommen ...

Nachdem Kooper und Kliff gegangen sind gehen wir in den Garten zum spielen...   die Kleinen aber stehen nur herum, wissen gar nicht recht was machen...      dann gehen wir eben Laufen um euch ein bisschen aufzuheitern...    und das klappt sehr gut...    es wird sogleich losmarschiert...    2 links, 2 rechts...    es riecht sehr gut, hat viel zum entdecken,  Kajja und Kennja finden trotzdem Zeit zum Gaggi machen...    

Hallo Boys, so geht das...

Eine tolle Hundebegegnung mit Wasserhund Elaya, ruhig erdult sie das "gehopse" der Kleinen, schön das es noch solche Hunde für positive Begegnungen gibt...

Wieder oben gibt es schon Futter...   wer denkt die futtern nicht, hat sich getäuscht...    alles leergefegt...    toll ihr 4

 

60. Tag

auf der Zielgeraden...

Gestern Abend haben zuerst Kooper und Kliff einen Abendlauf mit Leine machen dürfen...  und sie haben es super gut gemacht...   neugierig immer vorwärts gelaufen, mal rechts dann wieder links an den Strassenrand...   bis Kliff sogar ein Bisi gemacht hat, Bravo...   Kooper hatte "noch" keine Zeit dafür...   nachher waren Kimmi und Kajja an der Reihe...   Kimmi zuerst etwas zögerlich hat sich von Kajja anstecken lassen und ist dann freudig losmarschiert...   auch Kajja hat Zeit für ein Bisi gefunden, bei Kimmi war's noch nicht an der Zeit...   jetzt wären noch Kennja und Kollin an der Reihe gewesen, die Beiden haben jedoch so fest geschlafen dass ich es sein liess...   das holen wir noch nach...

Nun waren aber alle sehr müde, so dass ich sie auch um 23h nicht wach gekriegt habe...   ich konnte sie auf die Loggia tragen, aber sie sind sofort wieder eingeschlafen...    also abwarten...

Ausgeruht und freudig wach haben mich 12 Äuglein laut wuffend um 5.15h begrüsst...    schnell raus zum versäubern, das geht schon provessionell...   und dann, ruhig wartend werde ich beobachtet wie ich das Futter parat mache...      hungrig werden die Näpfe leer gefuttert...   das macht Freude

Später im Garten trimme ich bei Kajja und Kliff noch ein wenig ab, während die Rasselbande im Garten herum tobt...   bis Mama Geelia mit ihnen zu spielen anfängt...    da wird es auf einmal ruhig und "gesittet"...

Geelia und Bonnia haben schon gemerkt dass es nicht mehr so lange geht bis zum Abschied...   denn wenn ich ständig abtrimme und die neuen Geschirrli für die Hunde anprobiert werden ist es bald soweit...

Auch oben in der Wohnung will Geelia jetzt immer bei den Welpen sein...  und sie geniesst es sehr

Geelia du bist eine tolle Mama...

59. Tag

eine unruhige Nacht...

es wurde laut geträumt, gerannt und "gewufft"...   ja die Kleinen hatten einiges zu verarbeiten...

Diese Unruhe hat auch dazu geführt, dass sie öfters zum Versäubern raus mussten...   und auch Bonnia hat diese Nacht den Schlaf nicht gefunden, musste auch 2x raus...

Nach dem Morgenritual, das Kooper wie immer schwänzen möchte und sich in eine Box zum schlafen absetzt...

machen wir heute weniger und ruhigere Spiele...   um 10h gehen wir in den Garten, Nasenarbeit wird trainiert...    zuerst aber schön alle ein Bisi machen, das klappt ja schon zu 95% gut...   dann alles auspacken und verteilen, da helfen die Kleinen tüchtig mit...   ich habe einen Eierkarton dabei und ein Holzspiel...     Bonnia und Geelia stehen schon bereit, sie wissen was kommt...   Kimmi ahnt auch etwas und bleibt schön bei mir...   er kommt auch als 1. dran...   und meistert die Aufgabe mit Bravour...

Eines nach dem Anderen kommt an die Reihe...   die Feude ist spürbar bei den Kleinen...  ich habe alle Hände voll zu tun...    auch nach dieser Aufgabe sind sie sehr müde...  wir gehen mit dem Lift rauf und sofort suchen sie einen Sonnenplatz auf der Loggia für den Mittagsschlaf...

Am Nachmittag begleitet uns noch Flynn bei einem Spaziergang...   schön gemütlich auf einer grossen Wiese... 

Kajja, Kimmi, Kliff Kennja und Kollin machen auch ein Gaggi, Bravo...

Kooper hat "noch" keine Zeit, er muss schauen wo Flynn hin geht...  kaum zu Hause, auf der Loggia löst er auch...

Schon gestern hat Grossmami Bonnia Kimmi genau beobachtet...   der kleine Schlingel springt sie immer wieder an...   das darf er aber so nicht machen...   heute wurde sie deutlicher, ob es Kimmi verstanden hat sehen wir morgen...

Jetzt geht es noch auf die Abendrunde mit imme 2 Lakys...

58. Tag

Unterwegs...

Obwohl ich diese Nacht um 2h und um 3h aufgestanden bin, habe ich nicht alle Gaggi draussen erwischt...   speziell auch dass zwar alle das gleiche Futter haben, aber die Welpen sehr untertschiedlich koten...

Nach der Zuchtstättenkontrolle am Morgen, gehen wir erst am Nachmittag richtig raus...   und werden 2 Flat-retriver treffen...   ich bin ja mal gespannt...   die 1jährige Cheyenne und die 9 Jährige Gracy...

Das war vielleicht toll...    Kooper konnte gar nicht mehr von Cheyenne weg, so toll findet er sie...   aber auch Kimmi hat gar nicht genug bekommen...

Cheyenne ist aber auch ein toller Hund, toleriert die kleinen Racker beim hochspringen und auf ihr herumklettern...  

Auch heute haben sie am Nachmittag lange geschlafen...   das haben sie aber auch gebraucht, nach dem Ausflug...   das muss zuerst verarbeitet werden...    und sie haben tüchtig Hunger....   die Futternäpfe sind schon wieder leer...    nachhher noch ein wenig mit Mama rangeln wer mag...   Kimmi und Kooper machen das sehr gern

Am Nachmittag war dann sehr lange Ruhe...   für den Garten haben wir nur noch einen kurzen Aufenthalt geplant...    und dann gemütliches Knöcheli nagen auf der Loggia...

Jetzt komme ich gerade vom  letzten AbendLauf mit den Kleinen im Quartier....    zuerst Kliff und Kooper...     die Beiden sind nur am herumschnüffeln...

dann Kennja und Kollin...   Kennja ist fest am schnüffeln...    bei jedem Gräusch springt sie auf...    Kollin macht sogar ein Bisi....  und zum Schluss noch Kajja und Kimmi...    Kajja hat auch ein Bisi gemacht ...      die Anderen 4 waren zu fest abgelenkt....

 

57. Tag

der grosse Tag...

gestern haben die Kleinen nach dem Impfen sehr lange geschlafen...   ich war auf eine unruhige Nacht gefasst...   nichts da, die haben auch in der Nacht wie Murmeltiere geschlafen...   um 01.00 habe ich sie nicht wach gekriegt...   um 2h wollte Geelia zu den Kleinen, da hats geklappt...   alle ein Bisi, Bravo...

Aber um 4h war die Freude klein...   5 Gaggi drinnen, 1 draussen...  ich habe nur Kennja gehört die raus wollte...   5.15h wir gehen in den Garten...    und alle versäubern vorbildlich....   das sind richtig kleine Nachtlakys...   denn am Tag können sie es viel länger halten...

Heute steht wieder eine Autofahrt an...    diesmal aber für den MorgenLauf...    auch heute ist es still im Auto, toll....   wir gehen alle zusammen laufen...    die Kleinen sind mit einer Schnur gesichert...   Bonnia und Geelia haben den Auftrag nach Greifvögel zu schauen...    es geht nur langsam voran, es ist so neu und spannend...

klar laufen nicht alle in die gleiche Richtung...   so ist es auch für mich eine Herausforderung...

Zu Hause noch kurz in den Garten, ein wenig zum Dampf  ablassen...    nachher futtern und ab in die MittagsRuhe...    es ist schnell ruhig...    wer wach wird "sümnnelet" auf der Loggia...   es ist sehr gemütlich und ruhig...    das Rudel harmoniert sehr gut zusammen

Heute Abend haben zum 1. Mal alle den Napf leer gefuttert...   toll ihr Kleinen

Auf eine Neues, diese Nacht schaffen wir das....

56. Tag

ein besonderer Tag...

die AbendGartenRunde hat gestern bis 23h gedauert...  alle haben schön versäubert, aber noch viel getrunken...   um 0.45h weckt mich Geelia, sie will zu den Welpen...   ich lasse alle zuerst noch auf die Loggia, aber nur Kimmi, Kajja und Kliff machen ein Bisi...   dann denke ich das sollt halten bis um 5h...    um 3.45h höre ich ein fiepen...   es ist Kennja die sich meldet, sie muss raus...    aber, im Welpengehege hat es schon 5 Gaggi...    wie kann das sein...

Da ich am Abend etwas weniger Futter gegeben habe, sind sie jetzt sehr hungrig...      futtern, spiele, futtern, balgen...    jetzt geht das Futter weg....    nach 1h ist alle Energie aufgebraucht und die kleinen schlafen wo sie gerade sind, ein...   

Wir haben den TA Termin am Morgen, also jetzt mit den Grossen auf die Morgenrunde...   sobald sie die Haustüre hören sind die Kleinen wach...   nun haben wir noch genug Zeit für eine Gartenrunde...

Klar hat es geregnet, klar ist alles nass...   verständlich sind die Kleinen erdig dreckig...    da gibt es gleich das volle Morgentoilettenprogramm...   Geputzt und gekämmt sind wir bereit für die Autofahrt zum TA...    denn  heute werden die Kleinen geipmft und gechippt, kontrolliert und gewogen...  

Der TA ist sehr zufrieden mit den kräftig gesunden Welpen...   und beim impfen hat nur Kooper und Kollin ein bisschen gemuggst...    beim Chipp ein wenig mehr...

Beim TA hat es auch plötzlich kleine Tümpel in der Parxis gehabt...    die Aufregung ...   Kooper hat sogar nochmnals ein Gaggi gemacht...    toller LakyBoy

den Nachmittag haben die Kleinen verschlafen, bis um 16h war es sehr still im  WelpenZimmer

Dann habe ich sanft geweckt...   denn wir wollen noch bei Tageslicht in den grossen Garten...

Achtung, Energie ist zurück...   damit sie nicht zu wild audrehen machen wir ein wenig Nasenarbeit...

Es wollen natürlich immer alle mitmachen...   ich habe fast zu wenig Hände um 5 zu halten...    nicht so schlimm, Kajja lässt sich nicht ablenken...   Kooper ist schnell...  und Kennja lässt sich nicht verdrängen... Kliff ist noch ein wenig verschlafen und weiss nicht genau was er machen soll...   Kollin lässt sich abdrängen und geht...   und Kimmi macht es mit sehr viel Ruhe...        

 

55. Tag

Die 1. Autofahrt...

Das schlafen alleine oder zu 2. in einer Box klappt sehr gut...   es sind jede Nacht andere Paarungen ...  und mal schläft Kollin in der mittleren Box, dann wieder in der Ersten...

Heute war Waschtag im Welpengehege..  alle Hunde-Bettli-Inhalte wurden gewaschen, auch die Stofftiere...

da macht es nicht so Freude wenn Kopper einfacvhin eine frische Box geht und dort ein Bisi macht...

Die Terrassentüre stand bereits offen...

Am Nachmittag und frühen Abend war er dafür vorbildlich...

Am Morgen viel Besuch, dann eine lange Schlafpause...   am Nachmittag geht es dann auf die 1. Autofahrt ums Dorf herum...    es war muckmäuschen still in der Hundebox...   okey, Mama war auch in der Box...

Die Fahrt dauerte nur 15 Min. wir gehen das langsam an...

Zum auflockern geht es nachhher in den grossen Garten...   es hat viel mehr Platz und diesen nutzen die Kleinen LakyWelpen voll aus...   es werden vor allem Zerrspiele gemacht...  auch hier immer wieder ander Partner...      und gerade zur rechten Zeit drückt die Sonne durch...    sofort ist es viel angenehmer...

Wir bleiben lange im Garten, den Kleinen macht es Spass...  wer nicht mehr mag, setzt sich zu mir hin....

Beim Spiel mit Bonnia und Geelia machen die Kleinen mit Freude auch mit...  

 

Es ist spannend zu beobachte wie sich die kleinen Wesen immer noch verändern...   Kliff ist ruhiger geworden, liebt es sehr geknuddelt zu werden...   er sucht auch immer den Kontak und hört sehr gut auf seinen Namen...

Auch Kooper der Rudelführer ist ruhiger geworden...   ist jedoch wenn etwas läuft, immer dabei...   wenn er draussen etwas entdeckt das ihn fasziniert, hört er nichts mehr...   sonst gut mit Namen abrufbar...   Kajja hat mächtig aufgedreht...   muss manchmal gebremst werden...   wenn sie ihren Namen hört kommt sie wie der Blitz...   liebt die Fellpflege und das knuddeln...   Kimmi ist aufgewacht...   beim herumrennen im Garten immer dabei...  Zerrspiele mit Kennja, ja...   aber nicht mit zu vielen...   schläft gerne alleine, will manchmal seine Ruhe haben...   wenn man ihn ruft kommt er schnell...   Kennja ist immer noch die Reporterin...  beim futtern die Erste und dann die Letzte die fertig ist...   klettert gerne über alles was sie findet...   bei Zerrspielen mit Kooper meist Siegerin...    Kollin der sanfte kann bei den Spielen auch ganz anderst...  liebt das knuddeln, bei der Fellpflege sehr ruhig...    beim Futtern sehr gemütlich...   macht überall mit...

ein tolles Sextett...

 

54. Tag

kleine Veränderungen...

Gestern ging es nicht so gut...   es war wieder alles nass im Garten, also machen wir schnell ein Bisi und stehen dann vor der Lifttüre...   so ging es mit allen drei WelpenRunden im Garten...   was  will ich da machen...   wir gehen rauf und die Kleinen "verschwinden" sofort zum schlafen...   

Also stelle ich mir den Wecker auf 1h...   vorher hat sich Keines gemeldet...    aber auch jetzt stosse ich an tief schlafende LakyWelpen...   die nicht wach zu kriegen sind...    na also warten wir nochmals 2h und ich versuche es um 3h nochmals...    zu spät....

Am Morgen früh ist es immer noch nass im Garten, nur jetzt stört das plötzlich nicht mehr...      sie machen ihr Bisi wie gewohnt...  schnüffeln noch ein wenig herum und dann geht es wieder hoch...   es ist ja erst 5.30h

abgetrocknet und sauber "höcklen" alle 6 gespannt vor mir...   beobachten wie Mama das Futter bekommt...   merken aber sofort wenn ich auch ihr Futter parat mache...    und dann gibt es für kennja und Kimmi kein halten mehr...   sie "hopsen" vor Freude...

Der grosse Hunger ist schnell gestillt...  und speziell, wer satt ist legt sich aufs Kissen und döst...   da warten wir doch noch ein wenig mit dem Morgenritual...

Später im Garten trimme ich heute bei Kollin etwas ab...  und auch das Fudi von Kajja muss gekürzt werden...

Kliff und Kimmi haben schon ein "sexy" Fudi...   Kajja jetzt auch, bei Kennja lässt das haar noch nicht richitg und bei Kooper darf am Nachmittag sein Frauchen üben...   klar helfe ich noch, denn Kooper findet das trimmen noch nicht so den Hit...   aber das kommt immer besser...

Nur, da ich jetzt bei allen am abtrimmen bin, denn bis am Montag sollte der Hals frei sein für den Chip...   sehen die LakyWelpen immer wieder anders aus...   so toll hören alle gut auf ihre Namen...

53. Tag

Wie wenn nichts gewesen wäre...

ich starte um 22h mit der Gartentour...   es dauert meist 15-20Min bis die Beiden welche ich dabei habe alles versäubert haben...    es klappt bei allen 6 LakyWelpen, Bravo...    nachhher noch ein bisschen knuddeln und ab ins Körbchen...    heute Abend habe ich etwas weniger Futter gegeben, da sie am Mittag viel gefuttert haben...     trotzdem sind um2.10h alle wach...   das Bisi machen sie auf der Loggia...    mit wenig Licht und flüstern geht es sehr schnell...    sobald es wieder Dunkel ist gehen alle in die Boxen zum schlafen...   das machen die Kleinen sehr gut...

5.10h werde ich laut empfangen...   es hat wieder 2 Bisi drinnen, der Rest kommt draussen...   es sind Kliff und Kooper die nicht mehr halten konnten...    nicht so schlimm, am Tag klappt es ja

Sobald sie merken dass ich das Futter parat mache "hoppsen" sie aufgeregt und "wuffen"...   am lautesten ist Kennja...   sie hat eh in den letzten 2 Tagen mächtig aufgedreht...    vertritt jetzt Kooper beim wecken der Anderen...   wo eine Rangelei ist, ist sie dabei...   wenn ich das rechtzeitig bemerke, lässt sie sich schnell beruhigen... 

Mit Heisshunger stürzen sich die Kleinen auf die 3 Näpfe...   zum letzten Mal mit dem grossen WelpenNapf...

ab jetzt gibt es für jeden einen eigenen Napf, so lernen sie alleine zu futtern...

Heute hat es geregnet...  am Morgen habe ich bei Kimmi mit abtrimmen begonnen...   während die anderen 5 durch den Garten und Rasen getobt sind...   er war so entspannt dass das Haar sehr gut gezupft werden konnte...    der kleine LakyBoy hat mich positiv überrascht...   6 Wochen lang hat er sich immer gewindet, als ich ihn auf den Rücken legen wollte...   heute ist er beim trimmen am Bauch einfach ruhig liegen geblieben...

Da der Rasen sehr matschig war, sahen die Kleinen sehr schön aus...   sie hatten ja auch eine Menge Spass so durch den Garten zu toben...   also gibt es noch ein Bad und Trochenrubbeleien...   und dann ab in die Mittagsruhe...     

Am Nachmittag  gibt es noch eine Überraschung...   der Staubsauger "flitzt" durch den WelpenPark...   ein bisschen staunen, die Neugier ist aber sicher grösser...    das "Ding" wird beobachtet, verfolgt, ausgewichen aber keineswegs weggerannt...    Lakyhaft haben die 6 kleinen Racker auch das gemeistert...

ob sie wohl diese Nacht davon träumen...

52. Tag

nichts hat geholfen...

Es war ein Versuch wert, gestern Abend noch in den Garten zum Versäubern zu gehen...   ich bin immer mit 2 Welpen gegangen, es hat geregnet und heftig gewindet...   mehr als ein Bisi hat nur Kollin geschafft...   alle haben sich irgendwo verkrochen, es war ihnen fremd...   also habe ich es um 1h auf der Loggia versucht...   aber auch hier hörte man den Wind heulen...   und die Kleinen sind kaum habe ich sie abgesetzt gleich wieder eingeschlafen...   neuer Versuch um 3h, sie haben ja noch tüchtig gefuttert am Abend...   Fergebens...

um 4.10h wurde ich laut fiepend geweckt..   jetzt war es aber schon zu spät...   6 Gaggihaüfchen liegen verteilt und die Kleinen schauen mich ganz verschlafe an...   ja, ich habe es befürchtet, so was kann vorkommen...

Wir gehen auf die Loggia und alle machen ein Bisi...

Heute Morgen kommen Kinder zu Besuch, das wird für die Kleinen aufregend sein...

Wir machen das gleiche wie immer, einfach etwas früher...   und es machen alle mit...   im Garten schön versäubern obwohl es Dunkel ist, Liftfahren, Morgentoilette und dann futtern...

Die Kinder gehen ins Welpengehege und machen es sehr gut..   Kooper, Kajja und Kollin stehen wohl an ihnen auf, aber die Buben bleiben ruhig und stehen still...   genau das was es für die Welpen jetzt braucht...

Im Garten sind sie dann wie gestern sehr aufgedreht...   aber sobald wir wieder im Haus sind wird es ruhiger und angenehmer. Die Schlafpausen werden immer kürzer, meist ist einer wach und weckt die anderen...

Auch heute Abend gab es ein Misgeschick...   ich war  mit den Grossen 45 Min weg...   als wir zurückkamen waren 5 Bisi am Boden...    ja, wie müssen  wieder ein paar Stufen zurück...

So etwas kann es geben...  wichtiger ist, das sie futtern und gut Verdauen...

51. Tag

ein anderer Tag...

eine ruhige Nacht, mit müden Welpen am Morgen, die für einmal nicht wach werden wollen...  

ein strecken, ein gähnen oder einfach sich drehen...   das ist die Reaktion aufs Licht heute um 5h...

ich mache trotzdem das Futter bereit...   auch für Mama Geelia, die ja immer noch mehr bekommt als normal.. Aha, jetzt kommt Bewegung in die Kleinen...   nicht so stürmisch wie gestern, nein eher ruhig...    aber sofort sind sie beim Napf und futtern ausgiebig...   es hat jetzt 4 Näpfe,, sie können also in aller Ruhe futtern...

Die Sonnne scheint ein wenig, wir gehen in den Garten...   aber es täuscht...   es ist Bisig kalt...  nun das stört die Welpen überhaupt nicht...   sie spielen freudig und rennen herum

gestern haben sie den frühen Nachmittag verschlafen...   heute waren sie sehr aufgeweckt, haben Zerrspiele gemacht oder miteimnander gebalgt...

Erst am Abend haben sie so richtig aufgedreht...   und waren dann fast nicht mehr zu bremsen...

Ob sie wohl den Wetterwevchsel spüren?

Besonders Kajja hat Vollgas gegeben...   wer schon schlief wurde geweckt...   wollte unbedingt spielen...   ich musste sie beruhigen...   kaum war das erreicht drehte Kollin auf...   Kimmi hat sich schon früh in eine  Box zurückgezogen...   Kooper hat sich das Leintuch als Schlafplatz ausgesucht...  auch Kliff hat nach dem Versäubern "seine" Box aufgesucht...   und Kennja hat sich langsam selber gefunden....

Zum beruhigen sind 6 Welpen so streng wie ein Sack voll Flöhe, aber es ist sehr gut gegangen.

Sie waren heute 4x im Garten für gut eine Stunde...   Ist das vielleicht der Grund für die Überdrehung?

Jetzt versuchen wir noch ein Bisi im Garten zu machen, bei Regen und Wind..


50. Tag

so viel Energie...

mit einem freudigen wuff, wuff, wurde ich heute Morgen begrüsst...   hellwach schauen mich die Kleinen an... Mama schläft in der grossen Box...   sie wollte heute Morgen früh zu den Kleinen und hat bei ihnen geschlafen...    jetzt aber hat sie Hunger...   und die Kleinen auch...   aber zuerst gehen wir in den Garten...    vor dem Lift muss Kliff ein Bisi machen, die anderen können halten bis wir unten sind...   Bravo

schnell kauern alle hin...   und dann gehts schon los...   quer durch den Garten...   nach vorne zum Lift...   aber Hallo, es ist 5.30h am Morgen früh, woher kommt diese Energie....

Kimmi, Kollin, Kooper und Kennja machen auch ein Gaggi...   Kajja und Kliff haben schon um 2h eines gemacht...    und schon gehts rauf zum Frühstück...   

Beim 2. Besuch im Garten habe ich mein Trimmzeug dabei...   denn allmählich muss ich mit abtrimmen beginnen...   bald werden die Kleinen geimpft und gechippt, dann sollte der Hals abgetrimmt sein...   

Das Haar lässt noch nicht bei allen gleich gut...   aber ich mache nur 10 Min je Hund...   sie sollen sich langsam daran gewöhnen...   die Ladys halten "fast" ruhig hin...   bei den Buben wird es etwas lauter...   besonders Kooper findet das gar nicht toll...     Bonnia versucht ihn zu beruhigen...    aber nach einmal tüchtig abschütteln ist es schon fast vergessen...   das wiederholen wir jetzt jeden Tag...

Heute Abend dann noch eine neues Nasenarbeitsspiel...   Kimmi und Kajja haben es am schnellsten begriffen...   nach je 3 mal spielen mit jedem war der Energiepegel gleich null...   und 1h Schlafpause...   ja, das macht sehr müde...

jetzt noch die letzte Bisirunde im Garten mit je 2 Welpen...

 49. Tag

Jetzt gehts los...

Es war eine  sehr ruhige Nacht, die Kleinen haben von 22.30h - 04.50h ruhig geschlafen.

Und das obwohl sie gestern den halben Tag verschlafen haben.

hat es mit der Änderung von gestern Abend zu tun?

Denn die Kleinen müssen lernen auch alleine zu versäubern. darum gehe ich ab gestern immer

mit 2 LakyWelpen in den Garten...    und lasse ihnen genug Zeit...

Das dauert wohl ein bisschen, aber der Aufwand lohnt sich.

Es hat jeder sofort ein Bisi gemacht, und Kimmi, Kennja und Kliff auch ein Gagi...

Den Morgen verbringen wir im Garten....    den Hunden ist es sehr wohl dabei, sie können sehr gut miteinander spielen...

Auch Mama Geelia geniesst es sehr, dass die Welpen nicht immer gleich an die Zitzen wollen...

so kann sie gemütlich da liegen und  die Kleinen kuscheln  an sie heran...

heute hat Kliff den Josera seppel entdeckt...   und gibt ihn auch nicht mehr her ...

Am Nachmittag dürfen sie dann noch die Liegestuhlrutsche ausprobieren..   Kajja hat sofort das runtersausen entdeckt...

48. Tag

Heute ist BesuchTag...

Ob die Kleinen wohl gemerkt haben dass heute ihr Tag ist...   denn pünktlich um 5h sind sie hellwach...   wir gehen raus in den Garten zum versäubern, lange bleiben wir jedoch nicht, es ist windig kalt...  wieder in der warmen Wohnung schauen mich 12 Äuglein gespannt an...   was kommt wohl als nächstes?

Ich gebe Geelia schon mal Futter, obwohl sie diese Nacht bei den Welpen geschlafen hat, blieb die Milchbar geschlossen...  ich denke mir dass die Sechs jetzt eben Hunger haben...    also bekommen sie auch schon mal eine Portion...     und es wird tüchtig gefuttert...  kein weglaufen, kein spielen...   alle bleiben am Napf...

Heute ist die Morgentoilette etwas früher als sonst...   also wer fertig gefuttert hat kommt zu mir...   immer noch wird gekämmt...  und bei Kollin lässt das Haar jetzt gut...  da kann ich bald mit trimmen beginnen...  bei Kliff, Kimmi und Kooper habe ich ja schon ein wenig...

Am Morgen kommen Kimmi's und Kennja's Familien...   wir erwarten sie im Garten...    normalerweise toben die Kleinen am Morgen wach umher...   heute nehmen sie es sehr gemütlich...   liegen mehr herum oder nagen an einem Kiwiholz...    beim Besuch ist natürlich knuddeln angesagt...   zuerst im Garten und dann auch oben...   knuddeln heisst aber auch schlafen...   

Auch beim Besuch am Nachmittag liegen die Kleinen an der Sonne und schlafen...   ist das wegen der Frühjahrsonne?  

Am Abend im Garten die grosse Kehrtwende...   Kimmi und Kooper geben alles...    jagen sich über den Rasen und unter dem Schrägdach durch...   Kajja nimmt es mit Kliff auf...   Kollin wälzt sich im Rasen und Kennja  klettert wieder über die Steine...   je mehr dunkel es wird, um so aufgeweckter werden sie...

Aber...   sie vergessen nicht zum versäubern...   ich habe je 6x gezählt.... Bravo ihr kleinen Racker ihr könnt es ja schon...

Haben sie das Mittagessen verschlafen, haben sie jetzt am Abend Hunger...    und wieder ist der Napf leer...   das heisst heute wird geweckt und nochmals versäubert...

 

 

47. Tag

eine ruhige Nacht...

bereits um 21.30h sind die Kleinen müde und satt eingeschlafen, vorher waren wir nochmals im Garten und sie haben alles versäubert...   um 22.30h trage ich jeden einzeln an seinen Schlafplatz in der Box...   wir gehen nicht mehr raus, ich wecke sie also nicht mehr auf...    sie bleiben schön liegen wie es gerade kommt...

um 02.10h höre ich ein fiepen, es ist Kimmi...   wir gehen auf die Loggia...   nach und nach kommen auch die anderen dazu...   ein Bisi kommt sofort...   Kooper und Kajja gehen sofort wieder hinein...   Kollin und Kliff laufe noch ein wenig herum und machen ein Gaggi...   einzig Kennja ist hellwach und will spielen...    keiner macht mit...   sobald aber das Licht wieder aus ist, ist auch sie ruhig...     es ist Ruhe bis 5.30h...  einfach unglaublich...   im Sommer ist nie so lange Ruhe...

Geelia verlangt nach Futter...   beim zubereiten schauen mich 12 Äuglein an...    auch die Kleinen haben Hunger...   und wie...    der Napf ist in kurzer Zeit leer...  

jetzt aber sind alle wach...   Kliff, Kooper und Kimmi zerren an einem Bodentuch...   Kennja und Kajja nagen an einem Spielzeug...   und Kollin raschelt in der Kartonschachtel....

Noch kurz mit den Grossen raus bis Kliffs Besuch kommt...    die Kleinen zeigen was sie schon alles können...   Gutzeli suchen im wirren BallBad oder ruhig im Rasen zusammen mit Mama und Grossmami, macht besonders Spass...

Sie haben schon sehr schön das "sünnele" entdeckt...   besonders Kollin und Kliff legen sich gerne offen und lang hin....

wir geniessen einen gemütlich schönen Samstag...

46. Tag

ganz schön was los...

nicht in der Nacht, da sind die Kleinen sehr ruhig...   gestern sind sie schon um 21.30h eingeschlafen...   kurz vorher haben sie noch versäubert...   darum lasse ich sie jetzt schlafen...   um1.20h höre ich eines leise fiepen...   natürlich sind bis ich komme alle wach...    also raus auf die Loggia zum versäubern...    Geelia steht schon wieder bereit, aber jetzt darf sie nicht rein....  um diese Zeit gibt es nichts...

Ruhe bis um 5.15h...  jetzt schnell raus in den Garten...    in Rasen kauern gleich alle 6 nieder und machen eienn Bisi...    Kajja und Kimmi gleich auch noch ein Gagi...    wir verweilen noch ein wenig...   und schon kommt das nächste...

Seit heute  laufen die Welpen selber zum Lift...    mit dem Korb geht es nicht mehr...    gehen da in die Box und warten...   Hauptsache dabei...

 

Kajja, Kooper und Kliff messen sich im Seilzihen...    das war vielleicht toll zum zusehen   Kennja gegen Kooper , Kliff und Kimmi...   Frauenpower eben....   Im Welpen Park hat es neue Spiel...    die müssen getestet werden...

eine Rasselflasche, ein Ballbad, ein Wuschel zum zerren usw...

Auch Kliff und Kooper messen sich im Seilziehen...   hier ist es jedoch ausgeglichen...

Wenn es etwas zum zusehen gibt, ist hier der Beste Platz....   die Kleinen lieben es auf das Schrägdach zu klettern... von da haben sie einen guten Ausblick was so abgeht...    aber wir können auch ganz leise...    wenn nämlich Bonnia daneben sitzt...   sie gibt keinen Ton von sich...

die Kleinen wissen auch so sich zu benehmen...

Heute war für alle ein sehr aktiver Tag, wie wird wohl die Nacht?

 

 

45. Tag

ein Bad nötig...

Im Sommer sind die Welpen ständig am Baden, jetzt im Winter geht das eben nicht...   und so schön es ist, es hat auch nicht mehr geregnet...   gestern aber muss ich gestehen haben die Kleinen tüchtig gemieft..    klar, sie schlafen immer übereinander, kommen noch nicht richitg zum selber säubern ran...  

Heute ist WellnessTag...   Am Morgen spielen wir nochmals im BallBad...   zuerst mit Grossmami Bonnia, nachher mit Mama Geelia...     die Kleinen sind schon recht schnell mit Gutzeli suchen...   dann wird so richtig aufgedreht...   sie flitzen im nassen Rasen herum...   und durch die Rabatten...     das bisschen Regen hat aber nur dazu gereicht, dass Kollin und Kimmi eher Dunkelbraun rein gekommen sind...   denn seit heute ist der Liftkorb auch vorbei...    jetzt heisst es selber zum Lift laufen, in der Box warten bis wir unten oder oben  sind und dann selber rauslaufen...   

es klappt noch nicht so ganz...   es hat doch einiges zum anschauen unterwegs...   und warten ist nicht des Welpen Ding...     jetzt geht es nicht in den WelpenPark, sondern in die Küche...   und dort wird gebadet...   dann auch dem Tisch tüchtig trocken gerubbelt...    Kollin ist etwas steif im Wasser gestanden...    Kooper hat zuerst die Beinchen angezogen, es dann aber "normal" gefunden...   Kimmi hat sogar die Schnauze ins Wasser gehalten...   Kajja und Kennja ganz ruhig und locker...   und Kliff hat ein wenig gezappelt...   aber keines hat einen Ton von sich gegeben...    ach ja, Wellness ist ja etwas zum geniessen...     und mmmh...  jetzt riechen die Kleinen wieder gut...   dann noch ein wenig das neue Gebiet erkunden...   bis der Hunger zu gross ist und ab an den Futternapf...    nach einem langen Erholungsschlaf ist jetzt knuddeln erwünscht...    noch haben alle Platz auf meinen Beinen...  

Bald gehts zum Abendlauf in den Garten...   

44. Tag

nichts gehört...

gestern waren alle Hunde sehr, sehr müde...    sie haben alle viel erleben dürfen den ganzen Tag...

und die Aufsicht der Grossen bei den Welpen, ist nicht zu unterschätzen....

Und heute sind am Morgen noch zwei Kids zum hüten, also nehmen wir es wie es kommt.

Nach dem futtern am Morgen gibt es nicht sofort Ruhezeit, nein, jetzt kommen die Jungs zum spielen...

es wird laut, aber trotzdem ruhig...    keine Hektik, denn das verträgt es nicht...

Die Kleinen sind ganz aufgeweckt und zeigen sehr viel Freude.

Kooper ist Fan von Noah, Kliff von Leon...    auf Schritt und Tritt folgen die Kleinen den Beiden...

Das macht sicher auch müde....    und dann das warme Wetter...    am Nachmittag im WelpenPark war zuerst

miteinander herumspringen dran...  es ist sehr warm geworden und die Kleinen übermütig.

Kajja ist heute mächtig aufgedreht...   sie rennt herum und "stichelt" die anderen an...  Kliff habe ich heute im Garten etwas abgetrimmt,  Kennja und Kimmi haben mit den Zerrspielen begonnen...

Übrigens war die letzte Nacht gar nicht so schlimm...   die grosse VersäuberungsAkton fand erst um 2.10h für einmal in der Nacht auf der Loggia statt....    Ja, die Kleinen sind Flexibel...   nicht immer zur gleichen Zeit...  

aber 1x jede Nacht...   nachhher Ruhe bis um 5.15h

Wir kommen gerade vom letzten Gartenbesuch, noch eine Knuddelrunde und Kooper verabschiedet sich...   geht in eine Box zum schlafen...  Kajja hat es noch bis zum Wassernapf geschafft ud Kimmi ein bisschen weiter...   die anderen 3rei sind gleich eingeschlafen wo sie liegen...

 

 

43. Tag

viel los heute...

Gestern Abend haben alle viel gefuttert, also um 23h müsste ja dann noch versäubert werden...   Fehlanzeige, alle nur ein Bisi...   nächster versuch um 01.30h, aber auch hier nur ein Bisi...    3.50h ein fiepen aus dem Welpenzimmer, alle wach und an der Türe...   schnell raus...   6 Häufchen...   das hat pressiert...

so lange können sie es also schon halten, 10h nach dem futtern, ich staune...

Heute lassen wir uns sehr viel Zeit bei der Morgentoilette, mit knuddeln, Kajja und Kennja lieben das...   überall anfassen, das haben Kollin und Kooper sehr gerne...   kämmen, ist für Kliff wie Welness...   auf den Rücken legen, immer noch nicht Kimmi's Ding...   Geelia putzt in der Zeit ebenfalls an den Welpen...   es ist ruhig und gemütlich...

Später im Garten sind sie dafür sehr aktiv...   Gutzeli suchen im BallBad und im Rasen bis alle braune Schnäuzchen haben...    durch den Tunnel flitzen und so schön, Kooper, Kennja, Kajja und Kliff tragen shon Spiele mit herum...   

Am Nachmittag spielen ebenfalls Kinder im WelpenPark mit...    Noah 1 1/2 hat Kliff und Kooper im Schlepptau...   Leon 5 ist mit Kollin am spielen und Elea 6 versucht es mit dem ruhigen Kimmi...   Kajja schläft selig auf den Armen...   und Kennja ist überall am mitmachen...  

Nachher ist lange, lange Ruhe...    die Kleinen haben den Erholungsschlaf verdient...  

Beim futtern am Abend dann mit Heisshunger dabei, der Napf ist wieder fast leer... 

Soeben kommen wir von der Abendrunde im Garten...   Kooper hat ein neues Spiel entdeckt...   davonrennen wenns ans reingehen geht...   er ist gerne im Dunkeln draussen...  

das könnte eine laute TraumNacht geben...

 

 

 

42. Tag

wir sind schon gross...

von 23h bis 5h nachtruhe, das ist schon fast unheimlich...    ja klar, gestern war viel Betrieb, die Welpen wurden viel herumgetragen und geknuddelt...    sie waren sicher sehr, sehr müde... 

Und am Abend dann noch zum 3. Mal entwurmen...   aber jetzt haben wir das auch geschafft...

Heute ist ein besuchfreier Tag...    den nutzen wir für neue Spiele und ein wenig Nasenarbeit...

Zuerst aber das Morgenritual...   während ich bei Kimmi am kämmen bin schaut Kajja ganz gespannt zu...   ich mache es so wie immer, aber heute hat sie uns bemerkt...  

sobald ich ihn zu Boden lasse kommt sie gleich angerannt...   jetzt ich soll das wohl heissen...   und ja, ganz ruhig sitzt sie auf meinem Schoss und geniesst...   Bravo kleine Lady einfach genial...

Auch die anderen, besonders Kliff sind heute sehr ruhig bei der Fellpflege...  

Dafür mögen sie heute nicht so futtern...  

Wir gehen im späten Morgen in den Garten, es ist gerade mal 0°...    ich habe Teppiche ausgelegt, so dass sie nicht auf dem ganz kalten Boden liegen, das passt auch Bonnia und Geelia sehr...

zuerst streue ich kleine Gtzeli auf dem Teppich mit dem Komanso "such"...   die Grossen beiden schnüffeln sofort... und die Kleinen machen es ihnen nach...

nachhher das gleiche Spiel im Rasen...       meine Belohnung = 6 braune Nasen und 24 dreckige Pfötli...

sehr gut, da üben wir doch glaich das Pfötli waschen und abtrocknen...

zum Ausgleich noch etwas herumtoben...   es giibt eine lange MittagsRuhe...

Am Nachmittag das gleiche nochmals, diesmal aber nur die Welpen...    ruckzuck sind alle Gutzeli gefunden...

Da sie auch am Mittag nicht viel gefuttert haben,  eben mit Gutzeli den Bauch gefüllt...   gibt es früher Abendfutter...   und da sind sie wieder...   die hungrigen LakyWelpen...     Bravo, der Napf ist leer...

Am Mittag erst Kooper, am Nachmittag auch Kimmi und Kollin...   schlafen ruhig alleine in einer Box...   toll!

Und heute Nacht?

41. Tag

was war denn da los...

gestern Abend haben wir um 23h Feierabend gemacht wie gewohnt...   es war schnell Ruhe...  bis es um 0130h plötzlich laut wurde im Welpengehege...   es war ein Gerangel, das  so nicht zur Nachtruhe passt...  beim Nachsehen stelle ich schnell fest, das der einzige der wirklich wach ist, Kooper  alle anderen versucht aufzuwecken indem er sie in die Pfote beisst...    beim Halten merke ich schnell, dass er überdreht ist...   er muss jetzt zuerst einmal zur Ruhe gebracht werden...

es dauert fast nochmals 20Min bis es endlich klappt...   föllig ermüdet schläft er kurz ein...     mit den anderen gehe ich nochmals auf die Loggia für ein Bisi...   und lege die Welpen nachhher in die grossen Boxen verteilt zum schlafen...   Kopper kommt in die kleinere Box wo er alleine mit einem Stofftier schlafen kann...    es jammert noch ein weilchen obwohl ich daneben bin, aber das wird immer leiser...

um 5.15h liegen noch alle genau gleich da wie am Abend zuvor, das heisst sie haben ruhig geschlafen...

Beim Besuch heute Morgen sind alle gleich aktiv,  wir treffen sie im Garten, wo Kennja und Kooper ihre neuen Familien erwarten...    auch Kimmi, Kajja, Kliff und Kollin begrüssen die Neuankömmlinge freudig...    und zeigen gleich wie aktiv sie schon sind...    denn die Vortschritte nach 1 Woche sind jetzt sehr gross...

Am Nachmittag kommt noch Cousin Frisbee vorbei...  und zeigt wie gut sozialisiert er ist...   Kennja und Kliff begrüssen ihn staunend...   Kimmi und Kajja bleiben auf Distanz, (am Anfang) aber schon bald siegt die Neugier...     friedlich laufen alle untereinander umher, wie wenn sie das schon ewig so machen würden...

es ist die wahe Freude...

 

40. Tag

SonnenTag...

schlafen bis um 6h ist schon ungewohnt mit Welpen, aber die Kleinen haben um 2.30h eine Versäuberungsrunde auf der Loggia gemacht ...   und nachhher war wieder Ruhe...  

Jetzt hat sie wohl der Hunger geweckt...   nun, zuerst in den Garten, das Bisi möchten wir dort...   sobald ich mit dem Korb komme kommen alle angerannt...  sie kennen den Ablauf schon sehr genau...

eingepackt gehts zum Lift...    oh, 5 "höcklen" schön ruhig im Korb, einzig Kooper steht wie immer rauf und will rausschauen...   unten wird jedes aus dem Korb gehoben, abgesetzt und los...   auch den Weg kennen sie schon sehr gut...   im Rasen ist schnell alles erledigt...   noch ein wenig rumschnüffel...   aha, Kimmi und Kennja haben noch ein Geschäft...      dann wieder ab in den Korb und hoch zum Zmorgen...

Den Korb werde ich nicht mehr lange brauchen, denn die kleinen hören super auf ihre Namen...

Nach dem Frühstück und der Ruhe geht's in den Garten zum spielen...   heute ziehen alle die Gstältli an, keine Bändeli mehr...   und auch damit lässt es sich sehr gut rumtoben, spielen, rangeln oder einfach an der Sonne liegen...    bei herrlichem Sonnenschein und angenehm warm bleiben wir 1 1/2h im Garten...  

Kooper beginnt als Erster Spielsachen im Maul zu tragen, zu schüttel und damit herumzurennen...

Bei Kliff, Kimmi und Kollin habe ich heute mal ein wenig am Fell gezupft (getrimmt)   an den Ohren keine Reaktion, am Körper ein kleines jammern...   das habt ihr schon mal sehr gut gemacht...

nachher gibt es Mittagessen und dann Ruhepause...    es war wieder 2.5h Ruhe...

Am Nachmittag kommt Besuch... Kajja erkennt ihr Frauchen schon und kommt angerannt...    so schön

Ja, die Kleinen hören schon sehr gut auf ihre Namen...   gerade komme ich von der Abendrunde im Garten...

sobald alle fertig sind rufe ich die Welpen für den Korb...    auch der hinterste, Kimmi kommt angerannt als ich seinen Namen rufe...   das ist schon eine grosse Hilfe...

Geelias Welpen sind eine echt coole Truppe, es macht Freude mit ihnen zu arbeiten...

 

39. Tag

gar nicht so schlimm... 

wie erwartet war die letzte Nacht...    die Kleinen haben gestern mehr geschlafen als sonst...   die Ausflüge in den Garten machen müde, aber auch Freude wenn  Kliff, Kooper, Kajja, Kimmi, Kennja und Kollin so herumrennen...   und das geht schon ganz schön schnell...   und Hunger, denn sie haben gut gefuttert...  

um 23h noch eine Bisi machen...   sind um 2h alle wach...   jetzt gehe ich nicht mit allen raus, denn es ist zu Dunkel...   aber es gibt 4 Gaggi auf der Loggia...   dann übernimmt Geelia die gute Mama...

Tagwache 5.30h  mich schauen aber erst 6 Äuglein an, es sind mal nicht alle miteinander wach, trotzdem nehme ich alle mit...   das heisst ich suche noch 3...   sie schlafen in keinem Körbchen, auch liegen sie nicht auf eiem Kissen...    nein, ich finde sie in der Kartonschachtel...

Die Fellpflege dauert heute etwas länger, es hat noch vereinzelt ein "Dreckbölleli" im Fell von gestern...   und das wird jetzt jeden Tag so sein...   aber, die Kleinen lieben das kämmen und bürsten sehr...

Heute kommt noch Halbbruder Joorin zu Besuch...   als ersten begrüsst ihn Kimmi ohne Scheu dann Kooper und plötzlich ist er umringt von allen...   er ist fast etwas übervordert, macht es super gut und die Kleinen ebenfalls...    die kleinen vergessen das herumtoben, es hat ja noch Beine zum raufklettern....

Auch den Nachmittag verbringen wir bei Regen im Garten...   Kennja sieht etwas strubelig aus, sie hat Bewegung im Haar...    ebenfalls Kajja...    die Buben sind einfach nass und dreckig :-)

 

38. Tag

jetzt gehts los...

Auch diese Nacht hat Geelia ihre Mamapflichten wieder erfüllt und die Welpen an die Milchbar gelassen, zuerst um 1h, da sind sie nachher gleich wieder eingeschlafen...   um 3.30h aber waren alle hellwach...   nach 2x säugen schnell ein Bisi auf der Loggia machen, so dachte ich...   die 6 kleinen Racker aber dachten ganz etwas anderes...    es war PartyTime...  wenn ich die beiden Anführer nehme Kooper und Kliff kommen die anderen sicher auch...   diesmal natürlich nicht...   also jeder wollte getragen werden...   Licht aus...

5.15h, es sind erst Kennja, Kajja und Kollin wach...   aber sobald ich die 3 in den Korb setze bewegen sich auch die anderen...   heute gehts schon am Morgen in den Garten zum versäubern...

es ist noch Dunkel, die Gartenbeleuchtung aber gibt etwas Licht...   Kimmi findet es gar nicht so toll, Kollin und Kajja wollen gar nicht aus dem Lift...   Kopper, Kliff und Kennja aber laufen einfach los und machen ein Bisi...

mein Lob animiert die anderen und schon kauern alle nieder...   der Bann ist gebrochen...

Mit der Taschenlampe leuchte ich den Rasen an...     dort rennen sie auch hin...   die Nässe stört sie überhaupt nicht...    und innert kurzer Zeit machen alle auch ein Gaggi...    so gut, was sie oben schon gemacht haben ist schon Routine für die Kleinen...    und nun wird herumgerannt....    über die Rampe, unten durch, nach vorne zur Treppe und wieder zurück...    da es noch früh ist rufe ich nicht...   braucht es auch nicht, sie kehren sofort um...

Beim Futter ist im Moment Kimmi immer der Erste, gefolgt von Kollin, Kennia und Kliff...    aber es hat genug für alle....

Beim 2. Besuch im Garten regnet es...    wer denkt das ist nichts für Welpen  den muss ich enttäuschen...  Alle

6 springen herum rennen über den Rasen, überschlagen sich...  

Besonders im matschigen Rasen lässt es ich gut tümmeln...   Nun den, heute üben wir gerade noch "abtrocknen"...       aber auch das ist kein Problem für die Lakys.

Jetzt aber rauf und trocken rubbeln...   das wird sehr genossen...

Nach diesem Ausflug war für 3h Ruhe bei den Welpen

Am Nachmittag gibts Knuddelbesuch....  

Es träumt laut aus dem Welpengehege...   das wird wohl eine stürmische Nacht...

37. Tag

ein grosses Lob...

gleich 2 mal diese Nacht hat sich eine Welpe mit einem leisen fiepen gemeldet...  und wirklich, zuerst Kliff musste drigend ein Gaggi machen...   die anderen waren nicht wach zu kriegen...   und um 3h dann Kennja genau gleich...  hier sind dann aber alle schnell ein Bisi machen gegangen...    und konnten dann einen Nachttrunk bei Mama nehmen...     dafür haben dann alle bis 5.30h geschlafen...

Nach der Morgenversäuberungsrunde aber dann sehr, sehr hungrige Mäulchen, die wollten gar nicht mehr vom Napf weg...     was ist denn da passiert...   plötzlich geht selber futtern...

Jetzt gehts ab in den Garten, die Liftfahrt machen sie schon wie Profis...   sofort bemerken sie die neuen Sachen...   neugierig wird alles erkundet...   Kimmi und Kliff gehen gleich druch den Tunnel, Kollin steht daran auf....   bei der Muschel will es Kliff gleich nochmals wissen, aber da mag er noch nicht rauf...   Kennja, Kajja und Kimmi finden den Rasen zum herumrennen toll...      Bravo, das macht Freude

Auch beim Besuch nachher sind sie sehr wach und neugierig...   die Kleinen haben einen tüchtigen Schub gemacht...

Weil es so fest stürmt müssen die Spiel von der Loggia nach drinnen geholt werden, also vergrössern wir hier...   und plötzlich ist das Kartonhaus so interessant, dass Kajja, Kennja und Kollin sogar darin einschlafen...

Ja, so viel spielen macht eben müde...      und hungrig

überhaupt kann ich diesen 6 Rackern nur ein grosses Lob geben...   seit sie selber futtern hatte ich noch kein einziges Gaggi im Welpengehege...   sie melden sich mit fiepen, stehen an der Türe auf, oder "tigern" davor herum...      es gillt genau auf die Zeichen achten...

 

36. Tag

neues lernen...

eine ruhge Nacht bis 3h Morgens...   ein leises knurren von Bonnia meldet mir das etwas los ist...  und wirklich 12 Äuglein schaune mich hellwach an...   aber alle liegen noch ruhig auf dem Kissen...   also aufstehen und raus...    bis auf Kennja machen alle ein  Gaggi...   super ihr Kleinen, habt ja auch tüchtig gefuttert gestern Abend...   bringe ich sie nochmals ruhig...    Geelia ist inzwischen auch wach geworden und übernimmt...   die Kleinen dürfen nochmals an die Milchbar...   es hat nicht mehr so viel, aber zum einschlafen reicht es sicher...

Nachdem gestern alle den Versuch mit einem Rinderknöchelchen gemacht haben,  steht heute der Staubsauger im Wohnzimmer...   zuerst nur mal anlassen...   da recken sich schon 6 Köpfchen in die Höhe...   huch, was ist denn das für ein Geräusche....   aber noch bleiben alle liegen...   Kennja, Kollin und Kimmi sind die ersten die sich in die Box zurückziehen...   Kliff, Kooper und Kajja folgen sehr bald...   je länger ich aber mit den Kleinen rede während dem saugen,  kommen schon die ersten wieder nachschauen...  Kooper macht den Anfang, die anderen ziehen nach...    bis auf Kennja...   die hat Mama in einer Box entdeckt und die Milchbar nun ganz für sich alleine...  schlaue kleine Maus

Nachher noch in den Garten...    auch da hat es was Neues zum entdecken...   und wirklich, die Neugier ist definitv geweckt...

Nach diesem Morgen ist der Hunger Gross...   Kollin wartet noch, da Kennja wieder mal im Futternapf sitzt...

35. Tag

kleine Schlafmützen...

heute kommt Besuch, den plane ich zu der Zeit wo die Welpen wach sind...   aber die kleine Rasselbande hat heute anderes im Sinn...    nach einer sehr ruhigen Nacht mit nur 2x aufstehen sind sie fast wie immer wach...   5h zuerst auf die Loggia zum versäubern, das geht schon sehr schnell...   einige bleiben etwas länger draussen da kommt auch gleich ein Gaggi...   das machen die Kleinen schon sehr, sehr gut...

Am Futter sind sie jetzt auch jeden Tag etwas länger...    natürlich mit spielen zwischendurch so à la Kennja...  beim wägen zeigt sich aber dass sie schön regelmässig zunehmen, das macht mir sehr Freude...

Morgentoilette und knuddeln macht müde, also ab in die Ruhepause...

Kurz bevor der Besuch kommt sind sie sehr aktiv, Kennja dreht auf der Loggia ihre Runden, Kollin hat einen Kampf mit der Reisflasche...   und die anderen 4 balgen zusammen...   dann ziehen wir doch heute zum 1. Mal die Gstältli an...   einzige Reaktion ist das kratzen...    sonst toben sie weiter herum...    bis... Energie verpufft, Besuch da, wir schlafen...   ojee, so schade...

Später gehen wir noch vor dem Regen in den Garten, heute finden sie es nicht so toll, es ist schon nass...   einzig Kennja zeigt eine stolze Kletterpartie...      und Kollin erkundet die Rabatten...

Den Nachmittag verschlafen alle, erst jetzt am Abend werden sie wieder  aktiv...     und ich müde

34. Tag

es geht immer besser...

Kajja, Kimmi, Kollin und Kennja zeigen schon sehr gut an wenn  sie raus müssen...    sie stehen dann jeweils an der Loggiatüre hoch...   kaum ist sie auf, springt jeder in seine Ecke...    zum ganz auf lassen ist es einfach zu kalt...    dann spielen sie noch ein wenig miteinander oder mit den Stofftieren... 

Wenn sie dann reinkommen, neu Kimmi und Kooper wird "erzählt"    ist Geelia im Welpengehege wird auf ihr herumgekraxelt...   Kajja hat heute ein Zeug mit ihrem Ohr gehabt...   

Geelia hat immer noch viel Milch...   das war vielleicht ein Gestürm als die Milchbar geöffnet wurde...    die Klainen wie auch Geelia waren nachhher zimmlich platt...

Der Garten war heute nicht so interressant...    die Bise war doch recht frisch, so dass sie lieber auf meinen Beinen gekuschelt sind...   okey, den Weg müssen wir schon noch besser üben. im Lift sind siw alle sehr ruhig...

33. Tag

Papa kommt..

1.20h in der Früh...  alle sind wach, was ist denn los...   wir gehen schnell auf die Loggia zum versäubern...    Kajja macht sofort, auch Kliff...   habe die Beiden die anderen geweckt...     es versäubern alle...    und da ich nur geflüstert habe, es noch Dunkel ist, gibt es auch schnell wieder Ruhe...   bis um 3h...   jetzt will Geelia zu den Welpen...  

Am Nachmittag gehen wir zusammen in den Garten...   es liegt noch Schnee, und trotz Sonne ist es kalt...

das merken wir gar nicht, denn die Vorfreude ist grösser...   Papa Heikki vom Siggenberg kommt zu Besuch...

Was wird er wohl denken, wenn  er die vielen  Welpen sieht?

Einer nach dem anderen wird von ihm begrüsst....   aber immer wieder gleitet sein Blick zu Geelia

die hat ihm schon gefallen...   er flirtet sogar ein wenig mit ihr...     Heikki macht es super gut...   kommt ruhig ins Rudel...   wenn es einem Welpen zuviel wird, zieht er sich zurück...  Bonnia und Geelia schauen  vom "Podestplatz" zu...   die Kleinen haben sich sehr schnell an die Kälte gewöhnt...   springen umher, unter dem Podest durch, stupsen die Bälle mit der Nase...  oder kraxeln auf Beine die am Boden sind... Knuddelhände hat es bestimmt genug...    und die Sonne wärmt sehr schön...   

Das war ein toller Nachmittag...    jetzt liegen bestimmt alle flach...

 

32. Tag

ein spezieller Tag...

wir haben alle sehr gut geschlafen bis um 5.10h...    sobald das Licht angeht sind alle sofort hellwach...   jetzt noch die Türe auf und schon rennen alle hinaus zum versäubern...    und wie, Kimmi, Kajja und Kliff sind wieder die Schnellsten...   ich bin noch beim loben ist es auch bei Kooper, Kennja und Kollin soweit...  ist das eine Freude wie des schon so gut klappt mit hinausgehen...

Geelia ist in der Nähe, die Kleinen riechen sie und schon geht das gefiepe los...   nun heute müsst ihr euch gedulden...   zuerst wird gefuttert, Milchbar gibt es am Morgen noch zum Dessert...

Beim wägen und kämmen sind heute alle erstaunlich ruhig...    haben sie sich endlich daran gewöhnt...

Nach der MorgenRunde mit Bonnia und Geelia packen wir die Taschen...   denn heute kommt die gesammte Hundefamilie mit mir zur Arbeit...     also Auto fahren, das machen sie im grossen Korb super gut, sie bleiben ruhig.... neue Umgwbung, neue Geräusche, neue Düfte...

Das WelpenGehege steht schon bereit...    sofort wird auch hier alles erkundet und abgeschnüffelt....   das macht natürlich hungrig und müde...    wir haben alles dabei...    schon bald wird es still und schläft...

nach 4h dort, hat es nur gerade 1 Bisi um Gehege, Bravo ihr Kleinen, das war eine SuperLeistung.

Am  Mittag gehen wir noch kurz in den Garten, die Kleinen machen das hervorragend...   rennen umher und erkunden den Schnee...   Bonnia übernimmt, denn bei Geelia wollen sie nur immer an die Milchbar...

Auch in der Wohnung nachher sind die 6 sehr "läbig"...   ja klar, es ist wieder die gewohnte Umgebung, das kennen sie...

Am Abend lege ich Geelia den Body...   so kann sie sich auch zu den Kleinen legen und kuscheln...   Kajja und Kennja verstehen es einfach nicht, das  die Milchbar noch nicht bereit ist...  aber nur so kommen wir ans Ziel zum absäugen...   schliesslich aber akzeptieren sie es und kuschlen bei Mama...

Das könnte eine kurze aber laute Nacht werden....

 

31. Tag

alles normal...

Der Ruhetag hat gut getan...   die Kleinen haben sich gut erholt und mich ganz schön reingelegt...

Die Umstellung vom säugen zum futtern ist immer schwierig...   weil diese 6 aber partout nicht ans Futter wollten habe ich ein anderes Welpenfutter genommen...     heute Morgen nach dem Versäubern nun das neue Futter...   und trocken das alte Futter hingestellt...     und was machen Kimmi und Co...    sie futtern zuerst  nur das alte trochene Futter...   und wie, wie wenn sie am vergungern wären...    klar, die Milchbar war diese Nacht geschlossen...   also zuerst den grossen Hunger mit dem alten Futter und nachher zum Dessert noch das Neue...    ganz schön raffiniert die Kleinen...

Kajja ist beim Bisi machen toll...   sobald sie auf der Bisimatte ist macht sie ihr Geschäft, Kollin hat keine Zeit und möchte spielen...   gleich geht es Kennja und Kliff...   da dauert es im Moment etwas läger...    Kopper will da wo er will...   und bei Kimmi ist es mal schnell und mal lang nicht...     das wird sich aber noch ändern...

Auch haben sich die Kleinen schon wieder verändert...   Kennja immer noch unsere "Sprecherin" ist jetzt meist die 1. wenn man ruft...   auch Kollin ist viel mehr wach und bei Spielen dabei, oder spielt alleine...   auch Kimi ist "aufgetaut" und versucht sich gerade beim "bellen"...   Kliff und Kooper sind ruiger geworden...   und Kajja ist gerne alleine....    was ihr aber mit Kollin und Kimmi nicht so gelingt...

Heute konnten wir leider nicht nach draussen...    gerade als alle zusammen wach waren hat es heftig gerieselt...   und das ist für die Welpen nicht sehr schön

Dafür hatten sie heute wieder Kinderbesuch...   der Lärm stört sie überhaupt nicht sie schlafen friedlich auf dem Kissen und lassen sich durch Leon 4jg und Noah 1jg nicht stören...    sie futtern auch so...

So schön lernen die Welpen den Umgang mit Kinder...   und umgekehrt...

30. Tag

Kuschelwetter...

5h es ist noch alles ruhig...   sogar Geelia schläft noch...    sie wollte um 2.30h zu den Welpen, hat sie säugen lassen und schläft ruhig mit Kimmi, Kajja, Kennja und Kollin zusammen in der grossen Schlafbox...   Kliff und Kooper zusammen in der kleinen Box...     sobald sie mich hören sind sie wach...   alle zusammen gehen wir versäubern...    super, Kimmi, Kajja und Kooper machen gleich auch ein Gaggi...    zusammen fangen sie zu spielen an...  "rennen" umher...   ja, die Kleinen sind wach...

Beim wägen stutze ich ein wenig, sie haben von gestern auf heute nicht so viel zugenommen wie gewohnt...   war die Aufregung mit Liftfahren zu gross? 

Sie machen heute selber ein Ruhetag...    schlafen lange über Mittag und auch am frühen Abend sind sie schon am "pfüüsele"

Da sie immer noch nicht gerne futtern, sondern lieber an die Milchbar gehen, habe ich heute Geelia einen Pijama angezogen...    so kann sie auch bei den Kleinen bleiben ohne dass sie immer gleich an die Zitzen gehen...   und es funktioniert...

Heute war wieder Liftfahren nötig um am Nachmittag in den Garten zu gehen.  Beim Aussteigen waren sie mutiger als gestern...   und sprangen freudig herum...   es hat nasse Pfötli gegeben, aber das hat sie gar nicht gestört...   da üben wir doch nachher auch noch das Trocken rubbeln...

 

29. Tag

heute war viel los...

Das war eine kurze Nacht, von 23h bis 4.10h Ruhe...   bei kühlen -4° auf die Loggia zum versäubern...   und die Kleinen wollten nicht mehr rein...    Kooper, Kliff, Kimmi und Kajja haben schnell eine Gaggi gemacht...   ja die 4 haben gestern gut gefuttert...   ich raschle kurz mit dem Futter, und schon kommen alle angedüst in die Wärme...     mit wenig Licht, auf dem Liegekissen noch ein wenig kuscheln...    gibt es wohl nochmals Ruhe?

5.15h na dann starten wir doch in den Tag...    zuerst Futter für die Kleinen...    dann mache ich die Box sauber...    es ist mehr neben dem Napf als in den Bäuchlein...    aber sie gehen alle ans Futter....

jetzt noch das Unangenehme...   zum 2. Mal entwurmen...    und dann ab zu Geelia an die Milchbar zum runterspühlen...   Bravo einmal mehr super gemacht...

Frauchen hat es heute streng...   wir ziehen um...   die WelpenBox geht raus, jetzt haben wir 3 "Schlafboxen...

so können wir selber wählen wo und mit wem wir schlafen wollen...

Wie wenn das nicht genug wäre... haben wir heute Liftfahren gelernt...  

Zum 1. mal im Garten...    klar erst auf dem Plattenbode...   aber trotzdem war auch das sehr lustig...

 

28. Tag

Kälteresistent...

Gestern Abend um 23h sind noch alle 6 Welpen auf die Loggia zum versäubern...   wenn 2 mitlaufen, kommen alle...   es war schon ziemlich kühl, den Wepen jedoch hat es gepasst...   Kooper und Kajja wollten gar nicht mehr rein...

Also diesmal Wecker auf 4.50h wenn sie mich nicht schon vorher wecken...    denn Geelia sollte nicht mehr die ganze Nacht bei den Welpen schlafen, sonst säugen sie dauernd...   ich nehme Kliff und Kimmi und gehe mit ihnen auf die Loggia...    Kimmi merkt sofort was ich will und macht sein Bisi...   Kliff dreht sich und will in die andere Ecke, doch es kommt auch...    bei Kajja und Kollin geht es auch sehr schnell...  nur die wollen gar nicht mehr rein...    Kooper und Kollin sind 2wei gemütliche beim Bisi machen...    was lange dauert kommt gut...    Bravo...   ich bin wahrscheinlich die Einzige die friert...

Mittagessen heute auch auf der Loggia

Da die Kleinen ja jetzt futtern, und nun regelmässig Gaggi machen, habe ich heute bei allen am Fudi etwas abgetrimmt, so das eben nichts hängenbleibt...

Auch diese Prüfung bestens gemeistert...    Bravo LakyBande...und da sie heute sehr viel draussen waren...   bin ich gespannt auf die Nacht

 

 

 

27. Tag

Sonnenluft schuppern...

Der Wecker weckt mich um 5h...   das kann nicht sein dass alle durchgeschlafen haben...   schnell ins Welpengehe...    Kliff, Kollin, Kimmi und Kennja in Rückenlage im Tiefschlaf...   Kooper und Kajja bei Mama am nuckeln...    mit  Licht kommt Bewegung ins Rudel...   also ruhig aber zügig zum versäubern auf die Bisimatte...     es geht sehr schnell...   5 Bisi...    Kajja's fehlt, naja halb so schlimm...

Noch habe ich das Futter für die Kleinen  nicht bereit gemacht, also Trockenfutterversuch...   

Das Morgenritual kennen sie schon bestens...   alle sitzen oder liegen um meine Füsse herum und warten bis sie an der Reihe sind...   aufheben, knuddeln, wägen, Äuglein putzen, kämmen/bürsten, knuddeln...    jedes Einzelen hat meine volle Aufmerksamkeit...   und die geniessen sie sehr...     auch Bonnia und Geelia legen sich in die Nähe...    klar bekommen sie den gleichen Service...

Inzwischen ist das Futter bereit...    bei 8 Hunden hat es ja lange genug gedauert...     nun kommt noch schnell das Unangenehme...    2. Mal Entwurmpaste für alle...     und dann ab ans Futter...

Wow, profimässig...   kein "Muggs", schlucken, schütteln und weg...     wenn alles so einfach wäre...

9.30h die Sonne scheint  auf die Terrasse...    jetzt gehts zum 1. Mal raus...    Geelia voran, und alle gehen mit...   erkunden, neugierig recken sie die Nase in die Höhe...    machen ein Bisi...    langsam müssen sie sich an die Kälte gewöhnen, denn ich möchte bald mit ihnen ganz nach draussen in den Garten gehen...

Nach 20 Min geht es wieder rein...     noch 5 Min Energie und schon schlafen wieder alle...

 

Es ist etwas ganz anderes Welpen im Winter zu haben...    ruhiger, sie trinken nicht so viel, daher sauberer...   das kann sich aber ändern wenn sie kalt haben...     also bin ich gefordert...     mein Motto " es geht alles" hilft mir sicher auch hier...

26. Tag

es geht doch...

von 1.10h bis um 5h war es heute Nacht sehr ruhig...   alle haben geschlafen, nicht einmal Geelia musste raus...    schnell die kleinen auf die Bisimatte...    Kajja und Kimmi zusammen...    das geht schnell...   jetzt Kollin und Kliff...     Kollin büxt aus und versäubert auf dem Kissen, Kliff lässt sich etwas Zeit und macht dann...

Jetzt noch Kooper und Kennja...    ojee die Beiden haben keine Zeit, sie müssen miteinander Rangeln...

Heute haben die Welpen nun auch die männliche Stimme kennengelernt...   das hat ihnen wenig Eindruck gemacht...

Am Nachmittag war viel Besuch da, mit Kinder...   der ganze Lärm hat sie nicht gestört...    Nein, sie haben friedlich in ihren Körbchen geschlafen...    und dann am Abend die grosse Überraschung....

ALLE an den Futternäpfen...   und es wird geschmatzt, geknackt...    zuerst alle am aufgeweichten Futter.... und dann alle am Trockenfutter...    ich staune nur...

Klar haben sie jetzt ein wenig Durst...    gut steht der Wassernapf auch im Wohnzimmer, so kann auch Geelia ihren Durst jederzeit stillen...

Kennja ist unsere kleine Kommentatorin.  mit ihrem leisen bellen...    schon wenn sie am Morgen aus der Box kommt geht es los...   wenn ihr etws nicht so geheuer ist wird zuerst geknurrt und dann gebellt...

Ob sie weiss was diese Laute bedeuten?

Da sie tüchtig gefuttert haben bin ich auf die Nacht gespannt...

 

25. Tag

noch ist es zu kalt...

5.20h am Morgen wird es laut in der Küche...   Geelia ist ab 1.20h nicht mehr ins Welpengehege, sondern hat in ihrem Körbchen geschlafen...   und das wird nicht toleriert...     dabei geht das nicht mehr lange so...    denn in der Nacht ist die Milchbar bald geschlossen...    also Geelia zuerst das Futter...   und ihr kleinen auf die Bisimatte...    hoppla, das geht aber heute schnell...   bis auf Kollin der mir davongeeillt ist haben es alle auf die Matte geschafft...    toll, jetzt ist MilchbarZeit...

Nun ist auch die Terrasse Welpengerecht fertiggestellt...    und tatsächlich güxlet die Sonne rein...    nur sobald ich die Schiebetüre öffne kommt ein eisig kalter Wind  rein und die Kleinen zittern...    ja, es dürfte schon ein paar Grad wärmer sein...   aber vielleicht reicht es morgen...

Am Morgen alle ein bisschen, am Nachmittag gar niemand und am Abend nur Kimmi und Kooper am Futternapf...   aber bitte, so geht das nicht...      komisch, trotzdem machen alle ein grosses Gaggi...    na hauptsächlich die Verdauung funktioniert...

Kimmi, Kooper und Kennja haben seit gestern einen gewaltigen Schub gemacht...   Kliff ist ruhiger geworden und Kollin geselliger, liegt jetzt auch mehr bei seinen Geschwistern...   Kooper und Kajja führen gemeinsam das Rudel an...

Beim Besuch im Welpengehege von Grossmami Bonnia hatte vor allem Kooper Freude an ihr...   bis er versucht hat an die Zitzen zu gelangen...    da hat er Grossmami kennen gelernt...     Geelia hat ruhig zugesehen...    toll die Beiden

24. Tag

gut ausgeruht und purrlimunter...

Na dieser Umzug hat sich gelohnt...   heja habt ihr gut geschlafen...   um 23h noch alle ein Bisi machen lassen...   wie immer hat es bei Kollin und Kennja etwas länger gedauert, aber sie haben es halb verschlafen auch geschafft...      und schnell wieder zurück in die Box...    Ruhe bis um 5h morgens...  

Und wie die Kleinen wach wurden...   Kimmi und Kennja kommen laut protestierend aus der Box...      die anderen aber gleich schnell hinterher...    schnell alle auf die Bisimatte...    Kliff, Kooper und Kajja aber auch sehr schnell wieder weg...   Bisi kann man auch daneben machen...    stimmt...    

Bravo ihr Kleinen, es hat nur ein Fleck in der Box...

Geelia hat ihr Futter auch bekommen und steht schon parat...     Milchbar ist offen...   hungrige Mäulchen schmatzen ganz schön laut...

Die Ruhepause nachher nutzen wir schnell für die MorgenRunde von Bonnia und Geelia...   denn bald kommt Besuch...    und dieser wird neugierig empfangen...   kleine Kinderhände, neue Düfte, neue Stimmen, Lärm von Spielsachen,  herumrennende Kinder...   Bonnia uns Geelia kennen das schon, die Welpen schauen neugierig oder schlafen ruhig...      ja, die 1. Lernstunde haben sie mit Bravour gemeistert...

Beim Mittagessen wird es ruhig...   und auch die Hunde liegen ganz entspannt neben uns am Boden...  

Bei Kooper schauen schon 4 Zähnchen hervor, bei Kliff und Kollin je 2, bei Kimmi, Kajja und Kennja noch keines...   da braucht es immer noch aufgeweichtes Futter...   am Morgen und Nachmittag finden sie es immer noch nicht so toll, heute Abend jedoch waren alle mit Heisshunger am Napf...   macht das die Raumveränderung aus...    und wieder tönt es laut aus dem Gehege...     Gaggizeit...   Kooper macht den Anfang...

23. Tag

der grosse Umzug...

wie wenn sie es gemerkt hätten das heute etwas besonderes ist, sind die Kleinen schon um 5.30h wach geworden...    da braucht es heute Hilfe beim versäubern, denn Geelia ist auch gerade am futtern...

ich versuche es wieder mit der Bisimatte und es klappt hervorragend...    1 Bisi ist in der Box und das muss von Kollin sein, denn der macht jetzt kein Bisi...

Inzwischen ist Geelia fertig und übernimmt...   so kann ich die Box und allen Zubehör "zügeln"....  Geelia hat den Platz gestern schon getestet und ist gleich lange liegengeblieben...   er passt also...     endlich alles fertig, geht Geelia sofort voran in die Box, denn das kennen die Kleinen ja schon....    sie sollen von hier aus den Weg ins WelpenSpielZimmer selber suchen....

Am Morgen noch zaghaft, am Nachmittag sind sie schon "läbiger"   alles wird erkundet der  Wassernapf auch gleich ausprobiert...     so schön zu sehen wie sie sich wohl fühlen...  

Jetzt wird es gerade laut...   diesen Ton kenne ich... da muss einer Gaggi machen...    ja klar, heute haben alle 6 gefuttert...   und erst nachher noch die Milchbar aufgesucht...    da muss ja auch wieder etwas raus...

 

Heute hat auch Kajja ihr neues Frauchen kennen gelernt...  

 

22. Tag

Besuch macht müde...

meist schlafen die Kleinen dann sehr lange...   denn bei Besuch werden sie viel geknuddelt und gestreichelt...  wie wenn sie bei mir zu kurz kämen...    da kann höchstens Grossmami Bonnia beklagen...

Geelia hat alle um 21h nochmals säugen lassen...  das schaffen sie unmöglich bis am Morgen zu halten... 

23h jetzt noch jeder ein Bisi machen...   mal sehen ob das klappt...   mit Kajja fange ich an...  setze sie auf die Bisimatte und knuddle sie ein wenig...   sie "torkelt" kurz herum und macht tatsächlich ein Bisi...   okey als nächstes Kimmi, Bravo kleiner Boy genau so schnell...   etwas länger dauert es bei Kooper, Kollin und Kliff aber auch da kommt ein Bisi...   einzig Kennja lässt mich vergeben warten...   sie hat schon in der Box... nicht so schlimm, war ja das 1. Mal das ich das so gemacht habe...   wird aber jetzt immer wieder probiert...

Heute gab es wieder aufgeweichtes Futter...   und da ist Kennja die Erste die hingeht und die Letzte die weggeht...   hoppla, kleine Maus du hast Hunger gehabt...

Noch schlafen die Kleinen sehr viel...   stehen nur auf wenn sie versäubern müssen...   Unglaublich dass das jetzt schon so gut geht...

Bei Kooper und Kliff sind heute die ersten 2 Zähnchen durchgestossen...   bis jetzt hat Geelia sich noch nichts anmerken lassen...

 

 

 

21. Tag

fertig mit Ruhe...

erst noch sind die Kleinen nur herumgelegen...   jetzt kann ich mich nicht mehr umdrehen, schon sind sie aus der WelpenBox und tapsen im Zimmer herum...   noch sind wir nicht umgezogen, aber sie haben auch hier genug Platz...

Toll wie alle den gestrigen Sonntag mit viel Besuch so gut gemeistert haben...   am Abend habe ich überhaupt nichts davon gemerkt...   und auch in der Nacht war lange Ruhe...   Kajja und Kooper haben um 01.30h versäubern müssen...   das war vielleicht ein gerangel bis sie endlich draussen waren...   aber toll haben sie das gemacht... 

versuchen wir es heute nochmals mit aufgeweichtem Futter...   toll Kajja geht als 1. ran...     mit ihrem Geschmatze lockt sie auch die anderen an...   ja, alle versuchen es...   immer wieder tapsen sie auch in den Napf...   schön die braunen Pfötli überall :-)

Kimmi durfte heute seine neue Familie kennen lernen...   ruhig hat er den Geruch mal aufgenommen...   ob er ihn das nächste mal wieder erkennt...

Die Kleinen haben mit rangeln angefangen...   manchmal zu Zweit, dann auch zu Dritt...   nicht immer die Gleichen zusammen...     Ja, die Mädels mögen mit den Burschen mithalten...

20. Tag

was war denn da los...

wie jeden Abend sind die Welpen noch aktiv und munter...   klettern über meine Beine, tummeln in der WelpenBox herum...   neu "bellen" sie sich gegenseitig an oder rangeln miteinander...    Geelia geniesst es noch einen Knochen zu nagen...    aber kaum kommt sie ins Zimmer wird es laut und hektisch...   der letzte MilchbarBesuch ruft...    nachher ist meist schnell Ruhe...

Es ist 2.15h und ich werde von lautem Geschmatze geweckt...   das kann nicht sein, das die Kleinen schon wieder säugen...   mit Licht sehe ich was los ist...   alle sind purrlimunter und klettern auf der Mama herum...   Kliff und Kollin sind sogar schon draussen und erkunden die Umgebung...

Bis um 3.40h PartyBetrieb im Welpenzimmer...     Geelia bleibt ruhig liegen und schläft...  

Um 5h bekommt Geelia Futter, so hat sie sicher genug Milch für die hungrigen Mäulchen...  

Beim täglichen wägen staune ich, denn die Kleinen nehmen gut und regelmässig zu... 

die Äuglein rausputzen und die "Pfötli" anfassen lassen alle gerne zu...    den Kamm haben sie gerne, die Bürste finden sie noch nicht so toll...   

Ich habe auch noch bei keinem eine Zahnspitze ertasten können...    zum Glück für Geelia ;-)

aber es wird nicht mehr lange dauern...

Heute durfte Kimmi seine neue Familie kennen lernen...

Auch in den Händen/Armen von fremden Leuten schlafen die kleinen Pfüdis selig ein...

19. Tag

Mama ist nass...

2.10h am Morgen früh weckt mich ein jammern...    Geelia und die Kleinen schlafen aber ruhig in der Box...    ich zähle mach durch und tatsächlich da fehlt doch einer...    und schon höre ich es wieder...    komisch das Geelia ruhig liegen bleibt...    das Kissen ausserhalb der Box bewegt sich...    Kliff du kleiner Ausreisser, wie hast du denn das geschafft...    denn auf dem letzten Foto  gestern Abend sind alle bei Mama, also habe ich ihn nicht "vergessen"...   der kleine LakyBoy ist über die Absperrung geklettert...

sofort zurück zu Mama kuschelt er sich sofort ein und schläft...    

Kennja, Kimmi und Kooper haben das "bellen" entdeckt...    es ist lustig zuzuhören wenn sie es abwechselnd machen...    und immer wieder erschrocken zurückweichen... 

Am Nachmittag schneide ich den Kleinen noch die Krällchen an den hinteren Pfötli, so können sie sich gegenseitg nicht verletzten...

Beim Abendlauf regnet es wieder fest, wir sind schnell nass..    zu Hause werden die Hunde wie immer gewaschen und getrocknet...    nur heute bringe ich sie nicht ganz trocken...    neugierig erkunden Kliff, Cooper und Kollin Mamas Rücken nach dem Säugen...    denn Mama ist noch etwas nass...       interessiert wird sie abgeschnüffelt...

Geelia geniesst es wenn ich mit ihr zusammen bei der WelpenBox verweile...    gerade eben aber, als die Kleinen eingeschlafen sind, ist sie sofort zu mir auf die Beine liegen gekommen...   ja, auch sie braucht jetzt viel Aufmerksamkeit und Streicheleien...    denn es dreht sich ja fast alles nur um die Welpen...

Das gleiche gillt für Bonnia...    ja, ich komme nicht aus dem Hundeknuddeln raus...    so schön

18. Tag

ruhig geschlafen...

haben alle Hunde letzte Nacht...   nachdem um 23.15h auch Cooper als letzter endlich den Schlaf gefunden hat...    ein richtig kleiner Zappeli war er gestern Abend...   auf dem Rücken wälzend hat er ganz schön Kapriolen gemacht...   zwischen den beiden Ladys Kennja und Kajja, aber die liessen sich nicht mehr aufwecken...  

Es wird allmählich eng mit den Welpen an der MilchBar...   dann probieren wir doch mal ob die Kleinen schon ans Futter gehen...     wie es sich gehört macht der Rudelführer Cooper den Anfang und schmatzt durch den Napf mit aufgeweichtem Futter und ein wenig Welpenmilch...    erst bei der nächsten Fütterung am Nachmittag versuchen es die anderen 5 auch noch...      eine wahre Freude das auch die beiden Ladys es verrsuchen...

Noch stellen wir nicht sofort auf Futter um, die Kleinen sollen Zeit haben sich an diese Nahrung zu gewöhnen.

Diese Nacht wird es sich zeigen, wie gut sie es vertragen...

Heute ist Kimmi unser Star...    zuerst kuschelt er mit Mama, und nach dem Futter erholt er sich auf dem Krebs...     futtern macht müde...

17. Tag

viel Betrieb...

etwas früher als sonst, schon um 3.10h höre ich es laut werden in der WelpenBox...     Geelia ist am putzen der Kleinen...   es hat wohl einige die sehr viel Milch erwischt haben am Abend...    und wie es so ist, sind dann die Welpen wach...    und wenn einer wach ist, sind es bald alle...   also wird erst mal die Milchbar gestürmt, um nachher mit vollem Bauch wieder friedlich weiter zu schlafen...   nicht so Geelia, die will dann natürlich schnell raus und für Nachschub sorgen...   also futtern um 4h  früh...

Bis dann um 7.30h der Kinderbesuch kommt...   alle Welpen sind wach und neugierig...     Geelia die Ruhe selbst...    lässt die Kleinen säugen alles ganz ruhig...    tolle Mama

Obwohl es mehr Betrieb hat als sonst, die Welpen schlafen ihren Rhytmus...

am Abend jedoch sind alle länger wach als gestern...   Kimmi und Kooper versuchen sich im "bellen"...

die beiden  Lady's stehen ebenfalls auf und "tapsen" durch die Box...   allerdings trotz Aufforderung von Cooper noch nicht hinaus...   Kollin, Kliff Kimmi und Kooper machen das schon sehr gut, gehen sogar raus zum Bisi machen...       mit was überraschen sie mich Morgen wohl?

Cooper schon richtig Hund...

16.Tag

stürmische Nacht...

aber nicht in der WelpenBox...   obwohl die Kleinen gestern noch recht aktiv herumgegetappst sind...   ausserhalb der Box, auf Plattenboden oder über das Kissen...   am liebsten aber über den Bruder oder die Schwester...    irgendwie waren sie gar nicht müde...   bis ich sie zu knuddeln begonnen habe...   einer nach dem anderen ist friedlich auf meinen Beinen eingeschlafen...   

letzter besuch gestern an der Milchbar war um 22h...   und nachher war bei den Kleinen schnell Ruhe...

auch die grossen Beiden waren müde...   aber bei dem Strum wollten sie zuerst gar nich in den Garten fürs letzte Bisi...    

3.10h was hat mich denn geweckt...    der Sturm, der Regen und das Geschmatze in der Box waren etwa gleich laut...     und was sehe ich denn...   3 der Kleinen versäubern schon selber, Bisi und Gaggi...      machen wir doch noch das "Bett" frisch, so das alle nochmals schlafen können...

Kliff, Kooper und Kollin stehen schon auf allen 4 Beinen sehr gut...   beim "laufen" torkelt es noch ein bisschen...    die beiden Ladys und Kimmi werden morgen auch soweit sein...

Kennja, Kajja und Kimmi lieben es dafür mehr wenn sie gekämmt werden...   ganz ruhg liegen sie dann jeweils da...      so schön, es sind alle verschieden

15.Tag

WelpenBesuch...

eine sehr ruhige Nacht mit viel Schlaf...   Geelia war um 22.30h das letzte Mal im Garten und dann war Ruhe...     weder um 4.30h noch um 5.30h hat sie sich geregt, also habe ich sie schlafen lassen...   schliesslich um 6.10h aber hat sich wohl doch der Hunger gemeldet...       nach "ihrer" Morgentoilette mit Zitzenkontrolle dann ein gut gefüllter Futternapf, der wiederum schnell leer ist...    gehts zurück zu den kleinen...   und erst jetzt kommt Bewegung ins Rudel...   und wie...    aber, aber, Mama will doch noch erst sauber machen...     der protest ist gross...     aber da gibt es kein entwischen...    Geelia hat immer noch genug Milch für alle...   und dem Geschmatze nach schmeckt es...

Seit heute ist noch das Kämmen zur Morgentoilette der Kleinen gekommen...   und oha, das haben sie sehr gerne...   

Am Nachmittag der 1. Welpenbesuch...     Kliff hat sich in den "fremden Händen" sofort wohl gefühlt und friedlich den Besuch verschlafen...        am Abend das gleiche mit Cooper...   so schön dass sich die Kleinen so gut halten lassen, auch von Fremden...

14. Tag

keine ruhige Nacht...

An diesen Silvester werden sich die LakyWelpen sicher nicht erinnern, denn vom ganzen Lärm haben sie noch nichts mitbekommen...    dafür war Geelia sehr unruhig...   denn sie hätte ja raus zum versäubern müssen... aber wegen der Knallerei wollte sie nicht von ihren Welpen weg...    und doch wurde sie wieder so ruhig dass sie die Kleinen ruhig säugen lassen konnte...   ich habe nur gestaunt wie gut sie das macht...

um 3.30h dann endlich konnte sie ruhig in den Garten und loslassen...    klar hatte sie jetzt Hunger und der volle Napf war im nu leer gefuttert...   mit einem tiefen Säufzer konnte sie endlich schlafen gehen...

 

05.40h...   was ist denn das für ein Gepolter...     in der WelpenBox tapsen alle Kleinen herum, klettern über Mama die immer noch schläft...   und rangeln um die besten Zitzen...   nun denn,  helfe eben ich schnell beim versäubern  der Kleinen, was gleich laut komentiert wird wie wenn es Mama macht...  

Die MilchBar ist gut gefüllt, denn es ist schnell Ruhe...       Sehr gut, dann schlafen wir alle noch ein wenig...

 

13. Tag

ein besonderer Tag...

heute haben alle ihre Namen bekommen...   so macht es doch mehr Spass von den Kleinen zu berichten, wenn man sie beim Namen nennen kann...

Am Morgen hat dafür extra die Sonne gelacht, so dass ich eines nach dem anderen mit nach Draussen auf die Loggia nehmen konnte...   begleitet von Bonnia, die heute auch ihre Mitbewohner zum 1. Mal begrüssen durfte...     das war ganz schön aufregend für sie...    die Kleinen jedoch haben es sehr genossen von der Sonne gekitzelt zu werden...   und auch der Wind hat dazu geführt das die Kleinen ihr Näschen in dir Luft gestreckt haben...

Seit heute haben alle die Äuglein offen...   sehen aber noch nicht viel ausser hell und dunkel...    auch kommen langsam die Öhrchen nach vorne, aber hören können sie noch nichts...

Bei so viel Neuem, bin ich gespannt wie die Nacht wird, denn die Kleinen haben den ganzen Nachmittag geschlafen...

     02.55h   189gr.                 03.30h   209gr.              04.13h   173gr.

          06.10h   163gr.                       07.12h    156gr.                     07.52h      201gr.

12. Tag

Eine ruhige Nacht...

Alle 6 Welpen und Geelia haben die Kur gestern gut vertragen...    haben ruhig geschlafen...   hatten dafür heute schon um 3.45h Hunger...    das kann es schon mal geben...  wärend Geelia ihren Napf leer futtert wird es laut in der Welpenbox...   unruhig tapsen die Kleinen herum uns suchen Mama...   die jedoch futtert ruhig weiter...      dann muss sie noch raus zum versäubern...   ja, alles wie es sich gehört...    sobald sie jedoch zu den Kleinen geht ist sofort Ruhe...   Bonnia schläft dabei ruhig nebenan...

Die Welpen sind schon sehr aktiv und tapsen in der Box herum...   die Hundespiele die ich heute dazu gelegt habe, haben sie sofort erkundet...   ja, die Nase funktioniert schon sehr gut....

Welche Freude heute haben 3 der Kleinen die Äuglein geöffnet...  

11. Tag

Ruhetag...

das hat Geelia gebraucht...   nach 1 Woche Welpen und dann noch Weihnachten mit Besuch war heute für sie Ruhetag...     nach dem Morgenritual mit wägen der Welpen...    Box frisch machen...   und frühem Zmorgen, Geelia hat um 5h schon einen Napf voll bekommen, um 8h das zweite Mal...     geht es sobald die Welpen wieder ruhig schlafen zusammen mit Bonnia auf einen schönen Lauf...   kleine Spiele gehören dazu...   wieder zu Hause wird sie gewaschen und trocken gerubbelt, gibt es Futter und schon will sie wieder zu den Welpen...   bleibt weil keine Ablenkung ist den ganzen Morgen liegen...  

die Kleinen schlafen, klettern auf ihr herum oder säugen...   Geelia bleibt einfach liegen...    zwischendurch versäubern der Kleinen...    und weiter schlafen...  bis es wieder Futter gibt...   Bravo Geelia

Am Nachmittag dann noch das wenig beliebte aber sehr wichitge Entwurmen...

In der Welpezeit werden die Kleinen 3x entwurmt, gleichzeitig mit der Mama...    so sind alle "sauber"

Kurz vor dem nächsten säugen bekommt jeder seine "Ration" direkt ins Maul...   das geht sehr schnell, denn die Kleinen liegen sehr ruhig in meiner Hand...   und sobald alle dran waren geht es gleich an die Milchbar zum runterspühlen...    Wow ihr Kleinen, das habt ihr super gemacht...

Bis am Abend war es sehr still im Welpenzimmer...

10. Tag

früh wach...

für einmal weckt mich Geelia und nicht das geschmatze der Kleinen...    mein Blick zur Uhr es ist 3.45h, sie muss sicher raus...    aber sie geht nicht mit mir zur Türe sondern in die Küche...   mit bettelndem Blick bleibt sie vor mir stehen...    okey Mama, du hast Hunger...    sie bekommt im Moment 5x Futter und das reicht nicht für die hungrigen Welpen...     noch den Durst löschen und ab wieder ins Körbchen...  

bis um 5.15h ist wieder Ruhe...   aber dann, alle sind zusammen wach...    überall in der Welpenbox sind sie gelegen...    aber sehr schnell bei Mama....     Moment, zuerst versäubern...    aber das wird laut reklamiert...   nur Mama kennt da kein Pardon und macht ungeniert weiter...    bis da alle 6 durch sind dauert es schon ein wenig...

Endlich alle an der Milchbar...   es ist Ruhe

Bei der Zitzenkontrolle gestern habe ich doch einige Kratzer an Geelias Bauch gesehen...   darum werden heute die Krälleli geschnitten...    das klappt sehr gut...   denn die Kleinen liegen schon ganz ruhig...

eine tolle Truppe...

9. Tag

gut erholt...

haben sich die kleinen Welpen, denn heute war von der Müdigkeit nichts mehr zu spüren...

Aktiv kraxeln sie in der Wurfbox herum, oder einfach über den Bruder...     da reklamiert derjenige lautstark der im Schlaf gestört wird....

Es hat nicht mehr jeder "seine Zitze"...    aber es hat genug Zitzen für alle Hunde...

Geelia macht es super, mag jedoch fast nicht so viel futtern wie die 6 hungrigen Mäulchen vertilgen können....

Jetzt am Abend ist Ruhe...   es liegen alle faul herum, denn nach dem letzten Besuch an der Milchbar sind ie Bäuchlein gefüllt, Laky Welpe zufrieden

8. Tag

es sind alle müde...

es war wohl doch etwas viel gestern...   Geelia war am Abend sehr müde...   sie kam doch noch mit zum Abendlauf, jedoch nur eine kurze Runde...   dann ist sie sofort zu den Welpen, hat noch "ihre Arbeit" gemacht...   und die Kleinen dann säugen lassen...    und dann hat sie seit bald 3 Wochen wieder einmal die ganze Nacht geschlafen...   musste nicht raus...

Heute war die Müdigkeit bei den Welpen...   wenn sie nicht gerade an der Milchbar waren haben sie nur zu einem Knäuel zusammengekuschelt geschlafen...    erst jetzt gegen Abend werden sie wieder aktiv...    robben in der Box herum, von einem zum anderen...    noch haben sie keinen Hunger, lassen Geelia in Ruhe...   

aber nach dem aufheben und knuddeln wechselt das dann schnell...

Heute war bei den LakyLadys  Bonnia und Geelia grosse Fellpflege...   endlich mal trochenes Wetter, so dass die Hunde kein nasses Haar haben...   beide waren kleine TerryLakys...   bei Geelia geht dann die Reinigung besser wenn sie von den Welpen ein Bisi erwischt...   denn die Kleinen klettern gerne auf Mama, da kann so manches passieren...

7. Tag...

es ist Weihnachten...  

ein Tag mit viel Besuch...   ein etwas anderer Tagesablauf...  das merken auch die Hunde...

Noch sind die Welpen im abgesperrten Bereich, das heisst das sich dort auch Geelia aufhällt...   aber wenn Besuch kommt will sie natürlich auch dabei sein...

Daher ist die Freude umso grösser, dass trotz diesem speziellen Tag die Welpen das Geburtsgewicht verdoppelt haben...    also genug Milch bekommen haben...  

und auch, das Geelia genug Milch für 6 hungrige LakyWelpen hat...  weiss wann sie zu den Welpen gehen muss...   sie macht es sehr, sehr gut...

Die Kleinen sind kräftig und schon recht aktiv...    können jedoch auch sehr ruhig aufgenommen und gehalten werden...

6. Tag

keine ruhige Nacht...

letzter Besuch gestern Abend um 22.30h an der Milchbar...    uii, wie da wohl die Nacht wird...

denn nach dem säugen trinkt Geelia noch viel, das heisst sie muss raus in der Nacht...   und so war es auch...

obwohl wir um 23.30h nochmals im Garten waren, meldet sich die Mama um 2h und um 4.30h...      die Kleinen aber blieben jedesmal ruhg liegen, keines ist wach geworden...

Dann am Morgen die 1. Überraschung...   bereits drei der Welpen stehen mit den Hinterbeinen auf...    am Nachmittag kam auch noch Nr. 4 hinzu...  

Die Kleinen sind sehr aktiv...   robben bereits in der ganzen Box herum...   nur beim schlafen kuscheln sie noch ganz eng zusammen..

5. Tag

grosse Reinigung...

Die WelpenBox wird laufend mit frischen Tüchern ausgelegt...   weil Geelia sich nur wenig bewegt, dauert der Ausfluss von der Geburt etwas länger...   sie ist ja laufend am putzen...   aber eben mehr bei den Welpen...

Heute wird schon die ganze Box geputzt, dazu müssen die Kleinen umziehen...   Geelia erwartet sie schon auf einem Kissen...    sofort suchen die kleinen "Schutz" bei Mama...

Gespannt werde ich beobachtet was ich da mache...   es geht schnell, sieht bald wieder wie gewohnt aus, so das sich die LakyMama entspannen kann... 

Bevor die Kleinen wieder hingelegt werden gehts noch ab auf die Waage...    die tägliche Kontrolle ob auch alle Milch kriegen und leicht zunehmen...     klar sind die Zunahmen nicht so gross wie wenn es weniger Welpen sind...   aber trotzdem sollte es jeden Tag ein kleines + geben...    und genau so ist es...

Alle 6 sind beim aufheben schon recht ruhig...   keines "pfiibt" mehr...    Übung macht eben doch den Meister...

An der Milchbar geht es sehr zivilisiert zu und her...   und sobld sie satt sind bleiben sie einfach liegen wo sie gerade sind...

4. Tag

lautes Geschmatze...

noch sind die Abende ruhig...    ausser dass Geelia raus muss...    sie ist sehr durstig und trinkt viel

unter lautem Protest wird dann Geelia "verabschiedet"

Diese Nacht jedoch wird es um 3.30h plötzlich sehr geräuschvoll...    ein Geschmatze aus der WelpenBox...

die Milchbar ist offen...     das dauert nicht sehr lange bei 6 hungrigen Mäulchen bis der Vorrat leergesäugt ist...     sogleich kommt lauter Protest und eifrige Suche nach der nächsten Zitze...

wie aktiv die Kleinen schon sind merkt man hier sofort...   der Schnellere gewinnt...

ich staune wie ruhig Geelia bleibt und das erduldet...

So schnell wie es laut wurde, wird es auch wieder still...    müde und satt schlafen alle sofort wieder ein...

Nur noch das Hecheln von Geelia ist eine weile zu hören...    bis auch sie müde einschläft...

1-3 Tag

erschöpft aber neugierig...

Geelia hat schon am Sonntag den ganzen Tag nicht futtern wollen, eigentlich ein Zeichen das es bald losgehen könnte...   aber die Welpen haben sich dennoch Zeit gelassen...

Zum Laufen ist sie jedoch nicht mehr mitgekommen, versäubern nur noch im Garten...

Erst gegen Abend ist sie etwas unruhiger geworden, das könnte eine lange Nacht werden...     so ist es, denn erst um 2h meldet sich der 1. langsam an...

Und gerade richtig zum Frühstück waren die 6 kleinen Racker da...

Für Geelia und die Welpen war jetzt Ruhe angesagt...   für Bonnia und mich ein Lauf an der frischen Luft...   schlafen können wir nachher...

 

Ab dem 2. Tag geht es schon zur Morgenroutine über...   unter dem wachsamen Blick von Geelia hebe ich jeden Welpen einzelnen  hoch...    lustig, die Buben protestieren, die Mädels sind einfach unruhig...   aber es beruhigen sich alle schnell...    zuerst werden sie auf de Waage gelegt, in einem Tuch eingewickelt noch ein wenig geknuddelt, dann aber schnell wieder zu Mama gelegt...  

Das macht natürlich sehr müde, alle kuscheln sich an Mama Geelia und schlafen sofort wieder ein...

 

Immer wieder gehen die Welpen an die Zitze zum säugen, aber Geelia hat noch nicht richitg Milch...

der Saugreflex ist bei allen 6 sehr gut...   bin gespannt wenn die Milchbar offen ist

Geelia's Welpen sind da...

 

am 18.12.2023 hat Geelia wieder 6 Welpen bekommen...

4 Rüden red, 1 Hündin red und 1 Hündin black & tan

 

Gekonnt hat Geelia ihre Welpen gesäubert, umsorgt und sofort an die Zitzen gelassen.

Gut umsorgt, und verpflegt haben alle erst mal lange geschlafen um sich zu erholen.

Bravo Geelia das hast du wirklich toll gemacht...