Tag 67


Tschüss Coleen...

 

Knapp 10 Wochen durften wir dich kleine Lady begleiten, behüten und beschützen.


Ihr wart ein tolles Gespann, Qiu-Bee, Bonnia und du und habt euch hervorragend vertragen, es war sehr unterhaltsam euch beim spielen zuzuschauen.


Coleen dein Rucksack ist gefüllt, was wir konnten haben wir zusammen mit dir eingepackt...    


Mit leiser Wehmut lassen wir dich gehen und freuen uns schon sehr, dich bald wieder zu sehen.... 


 

Tag 66

es war wieder eine ruhige Nacht, dafür früh Tagwache...

Zur Abwechslung haben wir heute mal ein Halsband angezogen... keine Reaktion von Coleen...    wichtiger ist, dass sie mitkommen kann...        wir machen heute eine lange Autofahrt und gehen zu Besuch....     es gibt Komplimente, alle 3 liegen am Boden auf der mitgebrachten Decke...         so gut, Bravo

Wieder zu Hause gibt es zur Belohnung einen Kauknochen...    Coleen bringt ihn in Sicherheit unter dem Grill...     

Noch einmal einen ausgedehnten Spaziergang auf dem Siggenberg...     ohne Leine mit grossem Auslauf....    die Hunde geniessen es total

Und heute einen ruhigen Abend...        überall liegen nur Hunde herum, keine mag spielen...

Impressionen von Heute...

Tag 65

zur Abwechslung geht es heute schon früh zum Laufen...    alle 3 an der Leine, machen wir uns um 6 Uhr auf den Weg durchs Dorf...                 oh,  da gibt es aber viel zu bestaunen, immer wieder setzt sich Coleen hin und schaut ganz ruhig umher...     und trotz allem kann sie sich versäubern....     Bravo kleine Lakydame, das hast du hervorragend gemacht...
Am Morgen und Abend kann Coleen mitkommen, aber am Nachmittag gehts nur mit Qiu-Bee und Bonnia los, dann schläft die Kleine zu Hause in der Box.
Und wie schon gestern, muss am Abend dann noch die ganze Energie raus...      am besten geht das im Garten...
Coleen ist eine temperamentvolle lustige Laky-Hündin...

Tag 64

ja klar, am Abend zu lange spielen lassen, am nächsten Morgen dann die Quittung...    alle 3 waren schon um 5 Uhr wach aber Coleen musste raus...   und da es schon hell war wollte sie nicht mehr schlafen gehen...

Coleen ist sehr aktiv und verspielt, dafür hat sie auch guten Appetit und futtert ihren Napf im nu leer...  kontroliert dann noch die beiden anderen, ob vielleicht noch etwas zu übrig geblieben ist..

Den Wassertest hat sie heute Abend auf alle Fälle bestanden...         im strömenden Regen waren wir unterwegs...     öfters mal kräftig schütteln...    weiter gehts

Natürlich darf dann zu Hause das trocken rubbeln nicht fehlen...     mit anschliessendem spielen...














Tag 63

Autofahren ist schon Gewohnheit, kein Laut ist zu hören...    eher Spannung zu spüren, wo geht es denn heute hin...

Wir haben wieder Hunde getroffen, jeder Grösse, ganz ruhig haben sich alle beschnuppert...

dann zusammen weiter geschnüffelt oder gespielt...

Versäubern beim Spaziergang ist auch schon Routine...

Damit Coleen die nötige Ruhe bekommt, muss sie gelegentlich ins Welpenzimmer... sie geht dann sofort in die Box und schläft...

Am Abend dann die grosse Spielrunde...    es ist für alle ein Genuss zum mitmachen oder zusehen...

Tag 62

eine Nacht wie im Bilderbuch, ohne Unterbruch und Zwischenfall alleine in der Box geschlafen...   gemeldet zum rausgehen...   versäubert...  Coleen, du machst das Super Nach dem Futtern eine kurze Autofahrt, Ruhe in der Box...    

Spaziergang im Feld, wir treffen andere Hunde...    wie erwartet keine Angst, sondern Interesse und Neugier...

Zu Hause wie immer "Putzete" noch etwas zum knabbern und dann Ruhepause im Körbchen, Coleen geht alleine in die Box, Bravo...

Am Nachmittag etwas Unterordnung üben mit Qiu-Bee und Bonnia...     kein halten für Coleen, sie ist aktiv mit dabei, hat sich ihren Platz neben den Beiden schon ergattert...

Es macht Freude zu erleben wie selbständig Coleen wird...

 

Tag 61

Coleen hat diese Nacht in der Box geschlafen, es war "fast" perfekt...    Bravo du Grosse...

Zur Belohnung ein gemeinsamer Spaziergang auf dem Siggenberg...    ohne Leine...

Zuerst also die Autofahrt...       heute nur noch ein kurzes Jammern...   he, Coleen das kriegen wir auch noch hin...

Die 3 Lakys haben sich aufgeführt, wie wenn sie schon immer zusammen unterwegs wären...

spielen, schnüffeln, versäubern, natürlich auch ins hohe Gras....        aber, sie hören ja alle sehr gut auf  ihre Namen, also abrufen...           und siehe da, wir sind wieder Komplett

Wir waren ca 40 min unterwegs, die Hälfte davon war Coleen auf meinen Armen, sehr zum Ärger der kleinen Hündin...

 

 

so, ich bin bereit...                          vielleicht etwas nervös....          he, ihr Zwei kommt ihr auch ...

Tag 60

wir haben eine sehr unruhige Nacht hinter uns, Coleen konnte nicht schlafen und musste laufend raus...

Den Schlaf hat sie dann am Tag nachgeholt.

Obwohl besuch kam, liess sie sich nicht stören und verzog sich immer wieder zurück ins Welpenzimmer.  Erst gegen Abend als es kühler wurde, kam Leben in die Hunde....     und wie...

Am Abend durfte auch Coleen mit zum spazieren, wie eine Grosse hat sie ihre Geschäfte erledigt...    Hunde Instinkt eben...

Die Kleine wird uns ja auch bald verlassen. Um sie schon darauf vorzubereiten, wird sie ab dieser Nacht alleine in der Box schlafen lernen...      natürlich ist Qiu-Bee noch in der Nähe...   das heisst aber auch dass sie lernen muss sich selber zu melden wenn sie raus muss...       

Bin ja schon sehr gespannt wie es geht...

Tag 59

heute hat Coleen viel erlebt...

den ganzen Morgen verbrachte sie ruhig mit Mama Qiu-Bee...    Bonnia hatte Hundeschule

Am Mittag geht es zuerst mit Qiu-Bee und Coleen in den Keller, Halsband und Gstältli anziehen...

und ab in die Hundebox im Auto...

Bis jetzt hat Coleen dann immer schon gewinselt, heute aber ist alles ruhig...    ahnt sie was?

Dann noch kurz kontrollieren ob alles dabei ist und ab geht die Post

Wir nehmen einen Weg der übersichtlich ist, leider aber das Gras noch hoch, also leine ich Coleen an einer langen Schnur an, denn sie ist sehr schnell...

Kaum auf dem Boden, rennt Coleen schon umher, Qiu-Bee hingegen läuft gemütlich hinterher

Von der nahen Strasse hören wir die Autos....    ungewohnt, es irritiert Coleen....   das Vogelgezwitscher gefällt ihr, sie setzt sich immer wieder hin und lauscht...    

die ruhige Art von Qiu-Bee hilft Coleen...    sie beginnt zu schnüffeln 


Wir begnügen uns heute mit 15 min

Zu Hause dann eine lange und gute Kontrolle wegen der Zecken...    Fellpflege kennt sie schon...

futtern und ab in die Ruhepause...

  

Tag 58

heute war Kontrolle beim Tierarzt für Coleen...     alles bestens die kleine Hündin ist "Gesund und Munter"...    das war ja noch ein Kinderspiel...    denn nachher kam die Impfung und das Chippen...

beim impfen ganz ruhig, abgelenkt durch ein "guddi"  super gut gemacht, der Chip war dann doch des Guten zu viel, da kam der Protest...    nur kurz aber heftig...    sehr tapfer trottete sie zu Mama Qiu-Bee, die natürlich auch dabei war und kuschelte sich ganz fest an sie


So das haben wir auch geschafft....           Coleen, morgen ist dein grosser Tag...


Bonnia und Coleen spielen viel zusammen, aber Qiu-Bee ist immer dabei wenn auch nur im Hintergrund

Tag 57

Auch heute gibt es für Coleen Neues zu erfahren und lernen...

Fast schon Routinemässig schläft sie ruhig und lange...    von 22.00 bis 6.00 war alles ruhig... aber kaum geht die Türe auf kommt der kleine Wirbelwind in Bewegung...    Bonnia und mich begrüssen, nochmals zu Qiu-Bee zurückrennen und dann ab nach draussen...     sofort versäubern und dann alle zusammen den Garten erkunden, das kennen wir schon

Aber, nach dem Frühstück werden die Gstältli angezogen, alle angeleint und ab geht es zum Auto...

es gibt wieder mal eine Fahrt...    Coleen hat noch etwas Mühe, sie jammert...   also werden wir die nächsten Tage vermehrt kurze Fahrten unternehmen...     und Morgen geht's ja zum Tierarzt...

Tag 56

Coleen ist 8 Wochen alt und eine aufgeweckte, temperamentvolle Laky-Hündin die uns sehr viel Freude macht...

und besonders Bonnia...     ständig will sie spielen...     Qiu-Bee meldet ihr dann lautstark wenn es genug ist, ruft Coleen ins Welpenzimmer und will Ruhe haben.

Ja, auch Bonnia muss noch lernen...

Da Coleen schon etwas müde war, konnte ich sie heute schon einmal am ganzen Körper leicht trimmen, natürlich am Anfang noch mit Protestlaut, nach einer Knuddelpause aber dann ganz ruhig liess sie mich gewähren...      toll gemacht Coleen

Zur Belohnung  noch kurz das"Gstältli" anziehen und mit Leine vors Haus gehen und auf die Grossen warten....          ganz stolz steht sie da...

 

Tag 55

es ist etwas kühler geworden...

Coleen ist schon sehr selbstständig, wenn sie müde wird geht sie teilweise alleine ins Welpenzimmer zum schlafen.

Wir üben auch schon das verweilen in einer geschlossenen Hundebox...    das kann sehr hilfreich sein, wenn man mal schnell weg muss...   es geht noch nicht so gut, sobald die Türe zugeht steht sie auf und will raus...

Geduld ist gefragt, meist helfen mir dann Qiu-Bee und Bonnia indem dass sie sich einfach neben die Box legen

Coleen hört schon sehr gut auf ihren Namen, auch das üben wir regelmässig im Garten...



Tag  54

Die ganze Nacht durch geschlafen, obwohl wieder heftige Gewitter über uns tobten, von keinem war etwas zu hören bis....   um 4 Uhr musste Coleen dringend raus ein Bisi machen...   sie hat sich gut gemeldet, es hat gereicht...    ohne viel Worte wieder zurück ins Körbchen und Ruhe bis 6 Uhr.

Hei Coleen, du bist schon richtig gut, Bravo

Zur Abwechslung wurden die Hunde heute im Garten beschäftigt...   suchen, schnüffeln, spielen, abrufen... und das mit allen 3 gleichzeitig...   es waren alle sehr aufmerksam und gelehrig und ich glaube es hat allen Spass gemacht...

Bei Coleen war heute zum letzten mal Krallen schneiden dran, bald darf sie ja auch zum Spaziergang mitkommen und dann geht das von selbst.

Coleen hat stehts den Überblick...

Tag 53

wieder ein besonderer Tag, diesmal kam der Besuch für Coleen...

Sie durfte heute ihre neue Familie kennen lernen, leider hat sie deren Ankunft komplett verschlafen...     die Streicheleinheiten hat sie dann aber sehr genossen, von allen Gästen...       aber sonst war nicht viel von der lebhaften Laky-Hündin zu spüren. Es war wieder sehr warm...

Am Abend aber kam die Energie zurück und es wurde das neue Spielzeug ausprobiert...

Damit sie auch den Geruch von ihren Leuten schon kennen lernen kann, haben sie heute eine Decke da gelassen...     Qiu-Bee testet sie gerade zum schlafen...

Überhaupt wurde heute geschlafen wo es gerade Platz hatte und abkühlen im feuchte Gras tut immer gut

Tag 52

ein heftiges Gewitter tobte gestern Nacht über uns, keiner der Hunde hat sich in der Nachtruhe davon stören lassen... vielen Dank euch 3 ihr seit toll.

Am Nachmittag dann ging die Post ab...

Bioona, Bonnia's Schwester kam zu Besuch...

Trotz Hitze tobten die Beiden im Garten herum, durchs Wasser durchs Haus, klar drinnen war es ja kühler...    zwischendurch einen Boxenstop beim Welpengehege von wo Coleen die beiden beobachten konnte...  und teilweise auch mitspringen wollte...

Kaum war aber der Besuch weg....    war auch die Energie weg...   ausruhen und schlafen...


Tag 50+51

die beiden Hitzetage haben den Hunden schon etwas zugesetzt...   

wie immer ist der Start am Morgen im Garten...    es ist noch kühl...   das Vogelgezwitscher fasziniert Bonnia sehr, auch Coleen sitzt dann irgendwo hin und lauscht...  Qiu-Bee dagegen überwacht das Terrain und gibt Laut wenn nötig, ganz die wachsame Mama...

Natürlich haben wir das Bad aufgestellt. Zuerst nur ganz wenig Wasser, Bonnia war sofort drin... Coleen natürlich hinterher....    und sofort wieder raus...     im "Pool" mit den Bällen fühlt sie sich noch heimischer.

Am Nachmittag dann drinnen im Kühlen, neue Geräusche....   das rascheln eines Sackes, das scheppern der Pfannendeckel, der Robi steuert durchs Haus...  ja auch das kann Coleen jetzt schon kennen lernen. Ihre Reaktionen sind sehr interessant..

Tag 49

Heute durfte Coleen mitkommen...

Beim Spaziergang noch nicht, aber nachher kam zuerst die Autofahrt...   prima gemacht zusammen mit Qiu-Bee in der Box....

dann, an einem fremden Ort, ungewohnte Geräusche, auch Lärm... Qiu-Bee und Bonnia machen es vor...     und Coleen lernt schnell

Nachher hat sie  2 Stunden tief geschlafen...

ja, lernen macht müde

Tag 48

Heute ist Bonnia schon 8 Monate, morgen Coleen schon 7 Wochen auf der Welt...      wo ist die Zeit geblieben? Es passiert so viel mit den Hunden, da merkt man es gar nicht...

Positives am Anfang...   es haben alle ruhig, tief und lange geschlafen... dementsprechend der Hunger am Morgen von Coleen. Morgenspaziergang mit Morgensonne, das lädt zum verweilen ein...

Heute zum 1. Mal etwas "zupfen" am Fell...     oha da wird die Kleine doch mal laut...            

macht nichts, ablenken mit spielen, dann zuerst nochmals durchbürsten und nochmals "zupfen"

bei so viel Abwechslung vergisst sie es schnell.

He, hübsche Coleen das gibt ein tolles Foto...

Die Zeckenplage ist gross, nach jedem Spaziergang werden Qiu-Bee und Bonnia gründlich untersucht, diese "Gäste" wünschen wir nicht...



Tag 47

wir hatten eine sehr unruhige Nacht...

Qiu-Bee meldete sich um 02.00 Uhr und wollte raus. Natürlich ist auch Coleen mitgekommen, der einen war schlecht und die andere hatte Dünn...          war es die Wärme am Tag?

Bis wieder alles ruhig war zeigte die Uhr 03.15...

Wer aber denkt dass die Hunde am morgen länger schlafen hat sich getäuscht....   pünktlich wie immer war Tagwache, alle munter, hungrig und voller Energie

Und, Coleen dreht ganz schön auf...       ist bei allem dabei....       lernt schnell....

Tag 46

War es gestern Morgen zuviel...

Coleen hat den ganzen Nachmittag verschlafen, für einmal nicht bei uns sondern ganz alleine im Welpenzimmer. Sogar Bonnia hat sie in Ruhe gelassen, nur Qiu-Bee besuchte sie zwischendurch.

War das die Ruhe vor dem Sturm...

Gegen Abend wurde sie richtig lebendig, wollte spielen, hatte Hunger...  klar es musste ja das Verpasste nachgeholt werden.

Heute verbrachten alle den Tag im Garten, mit rumliegen, trinken, spielen...     das kleinste "Füdli" war aber wieder das lebendigste...           und hat das Element Wasser entdeckt...


Tag 45

Nach dem gestrigen Ruhetag, alle Hunde wurden entwurmt und  das macht sie doch etwas schlapp,

ist heute fast wieder normaler Alltag...

Fast, denn Bonnia ist nicht da....     Hundeschule....     oha, ist das aber plötzlich ruhig, nutzen wir also diese Zeit...

Zuerst ziehen wir das "Gstältli" an und gehen in den Garten...       aha, spielen kann man auch damit, entweder ist es Coleen egal oder sie merkt es gar nicht bei diesem dicken Fell das sie schon hat...

Als nächstes steht noch der Staubsauger herum...       wenn er ruhig ist, wird er von allen Seiten beschnuppert...    jetzt eingeschaltet, sucht Coleen zuerst einmal das Weite....    aber warum kommt denn Mama Qiu-Bee nicht mit, ganz verwundert schaut sie zurück...     und kommt dann ganz langsam wieder näher um das fremde Geräusch zu erkunden...    

Bravo, auch das hat Coleen toll gemeistert...


 

Tag 43

heute gäbe es so viel zu berichten, da lassen wir für einmal nur Bilder sprechen....

Tag 42

heute morgen war für einmal früh Tagwache, Coleen hat sich um 5.30 Uhr gemeldet sie musste dringend raus...     Bravo Laky Dame du machst das schon sehr gut...

Natürlich verweilten alle im Garten, schnupperten und beobachteten was es so gab

Qiu-Bee lässt Coleen nur noch gelegentlich säugen, heute früh jedenfalls nicht, also stürzte sie sich aufs Futter, Hunger hatte sie jedenfalls.

Die Tür zum Welpenzimmer steht jetzt meist offen, so kann sie raus und rein wie sie will. 


Tag 41

Wo ist nur die Energie her, die heute an den Tag gelegt wurde...

Von Morgen früh bis jetzt war ständig ein "Füdli" in Bewegung.....       und da es draussen wieder ziemlich nass ist, spielen/tollen wir eben im Haus herum...

Für eine kleine Ruhepause zwischendurch, haben alle einen Knochen zum nagen bekommen.

Uiii.... war Coleen da aus dem Häuschen, ganz eifrig hat sie das Teil gepackt und ist in die Box verschwunden, natürlich um es in Sicherheit zu bringen....     geübt hat sie das schon mal....

Tag 40

spät füttern hat auch sein Gutes, es geht am Morgen nicht so hektisch zu wenn die Kleine Hunger hat...

Aber dafür schnell raus in den Garten, Coleen hat sofort versäubert um anschliessend die ersten Runden zu drehen...

Am Morgen hat sie Zeit zum fressen, da auch die beiden Grossen bekommen, nachher noch etwas spielen und dann ausruhen...            

Heute ist zum 2. Mal Krallenschneiden dran...     da Coleen sich vorwiegend auf weichem Grund aufhällt,  können diese und die Haare an den "Pfötli" gut wachsen. 

Sobald sie müde ist gehts an die Arbeit...      sie hat von allem nichts bemerkt, so ist es einfacher...

Spielen kann Coleen noch im trockenen trotzdem üben wir heute das abrubbeln/abtrocknen...

Tag 39

was für ein fauler Tag....

heute haben wir nur gefuttert, versäubert und geschlafen...

zwischendurch etwas gespielt oder einfach in der Sonne gelegen

Qiu-Bee hat es vor gemacht, ihre Töchter genau abgeschaut. 

Am späten Abend haben sich aber alle 3 gemeldet, dass sie doch noch Hunger haben...

Uiii... was wird das für eine Nacht?

Tag 38

Obwohl Coleen gestern nicht viel gefressen hatte, war es ruhig in der Nacht.

Aber heute früh um 6 meldete sie sich lautstark, sie hatte Hunger und es konnte ihr nicht schnell genug gehen bis das Futter parat war. Anscheinend wollte sie auch nicht säugen, denn das wäre ja schon parat gewesen...

Sie hat alles weggefuttert und wollte sogar noch bei den anderen ihre Nase in den Napf stecken...

aber die waren wieder mal schneller.

Es war heute eindeutig ihr Fresstag, denn das ganze hat sich noch 3 mal wiederholt...

Bin ja gespannt wie es morgen weitergeht...


Tag 37

Bonnia kann es am Morgen kaum erwarten bis Qiu-Bee und Coleen aus dem Welpenzimmer kommen...    nach der ersten Begrüssung geht es sofort raus in den Garten zum versäubern.

Wenn alle gefuttert haben, Coleen hat natürlich früh noch säugen dürfen, jetzt gibs Hartfutter zum kauen, ist spielen schon Programm.

Dafür ist Bonnia zuständig und sie macht das sehr gefühlvoll...

Sobald Coleen müde wird, sorgt Qiu-Bee dafür dass sie ins Welpenzimmer zum schlafen kommt, dort hat sie ihre Ruhe.

Beim gemeinsamen Spaziergang hat dann Qiu-Bee wieder Zeit mit Bonnia zu spielen und herum zu rennen, was diese sehr geniesst...

Und schliesslich noch ein bisschen Gehorsam üben mit den beiden tut immer gut...


Tag 36

von Qiu-Bee und Coleen hören wir die ganze Nacht nichts, die schlafen tief und fest.

Wenn am Morgen aber das Licht angeht ist aber die Kleine hellwach und macht sich lautstark bemerkbar. Dann will sie sofort raus in den Garten und versäubert vorbildlich.

Da sie jetzt festes Futter bekommt, sind es schon kleine Häufchen...

Damit es Routine wird, kommt nach dem Frühstück jetzt regelmässig die Fellpflege dran...

Coleen kann aber auch schon schön stillsitzen....     und ist sehr fotogen



Tag 35

es geht Schlag auf Schlag weiter...

Coleen hat heute schon wieder 6 Zähnchen die hervor gestossen sind, darum wagt sie sich auch gleich an festes Futter...

und siehe da, ganz genüsslich kaut sie auf den Bröckli rum, zusammen macht Essen sowieso mehr Spass...    aber Achtung...   dieses Futter haben alle gerne...  wer schnell genug ist krieg auch davon bevor Coleen es merkt...

Zur Verdauung dann im grössten Regen im Garten herum springen...    alleine...    den die beiden anderen haben heute schon genug Wasser von Oben gehabt....

Tag 34

Auch das muss sein...

heute wurden wir von ungewöhnlichen Tönen aus dem Welpenzimmer geweckt,

zuerst war ein Knurren von Qiu-Bee und kurz darauf ein "quitschen" von Coleen...

Was war passiert? 

Coleen hat schon 4 Zähnchen... und heute morgen beim säugen wohl etwas zu fest zugepackt...

das tut natürlich weh...

Also wenn wir schon mal auf sind,  beginnen wir auch gleich mit der Körperpflege...

Die Krallen sind schon wieder tüchtig gewachsen, hat aber noch etwas Zeit...

Äuglein säubern und dann behutsam mit der Bürste ans Fell...    oh, der Lady gefällt das...   Bravo

Auch mit dem Kamm hällt sie still und streckt sich sogar noch entgegen...   so macht es auch mir Freude sie nachher richtig zu knuddeln...      das geniesst sie ebenfalls sehr

Qiu-Bee und Bonnia schauen sehr genau zu...


Tag 33

Bravo Coleen, was du heute alles erreicht 

hast...

am Morgen ist Ruhe bis 6.00 Uhr, dann willst du raus zum versäubern und ein bisschen herumspielen/rennen, schliesslich kommt der Hunger, es wird tüchtig gefuttert, das macht müde also wieder Siesta...

Beim nächsten Besuch im Garten hat es doch wieder Neues zum entdecken, ob kuscheln mit Mama Qiu-Bee oder herumtollen mit Bonnia, du bist überall dabei...

Und wenn die Sonne zu fest scheint verkriecht ihr euch unters "Dächli"

Tag 32

Uiii... hatten wir es streng, Coleen ist ja so "tifig", der Auslauf musste vergrössert werden...

Bonnia macht es so gut mit Coleen, dass sich Qiu-Bee an die Sonne legen konnte...

Den ganzen Tag waren sie irgendwo unterwegs, alles musste genau erforscht werden...

und wer müde wurde ist an Ort und Stelle eingeschlafen, nie alleine, immer war jemand da zum kuscheln.

Lärm oder Musik komentiert Coleen neu mit "bellen"

Und siehe da...    heute war doch etwas Hunger da und Coleen hat zuerst von ihrem Brei, und dann auch aus Bonnias Napf gefuttert...   bei Qiu-Bee war schon nichts mehr zu holen...

Tag 30

Coleen ist heute Morgen früh zum 1. Mal draussen zum versäubern gewesen...

zuerst zögerlich, dann aber tapfer in den nassen Rasen, und... Bravo  

Am Nachmittag gab es für die Kleine kein halten mehr, sobald die Türe auf war steuerte sie Richtung hinaus, dicht gefolgt von Bonnia die die Aufsicht übernahm.

Sie hat das sehr gut gemacht, Mama Qiu-Bee hat aber schon bald nach ihren beiden Töchtern geschaut...

Da können wir sobald es wieder wärmer wird, das Gehege vergrössern

Tag 29

heute ist eine kurze Autofahrt geplant.

Gut behütet in der Box mit Mama Qiu-Bee schläft die Kleine an ihrem Bauch während der ganzen Fahrt.

Kein Laut ist zu hören... ok, von den beiden anderen bin ich mir nichts andere gewohnt, das haben wir auch schon früh regelmässig geübt...

Zur Belohnung verbrachte allen dann den Nachmittag im Garten...               heute durfte auch Bonnia gelegentlich bei Coleen sein, immer unter den strengen Augen von Qiu-Bee.

Bonnia hat das meisterhaft und sehr fein gemacht, es war kein eingreifen nötig.

Wenn sich aber der Hunger meldet, ist Qiu-Bee zur Stelle, dann muss auch Bonnia das Gehege verlassen und darf nur von draussen zusehen...

Tag 28

es ist kaum zu glauben, Coleen ist heute schon 4 Wochen auf der Welt...

und sie entwickelt sich prächtig, ist sehr aktiv wenn sie wach ist, schläft sehr gut auch wenn es mal etwas lauter ist...

Zur Feier des Tages gab es heute ein neues Spielzeug...  mit diesem raschelnden aufgeblasenen Ding kann sie spielen solange sie noch keine Zähnchen hat...    es hat ihr Spass gemacht

Auch die beiden Grossen lieben es, aber bei ihnen ist es schnell kaputt, darum müssen sie draussen zusehen...

Tag 27

heute haben wir den Garten parat gemacht, erst im Kleinen, da Coleen wenn es regnet diese Woche nicht so viel draussen sein wird...

heute  aber hat sie es schon sehr gut gemacht, ist den beiden grossen quer durchs Gehege nachgelaufen und hat sogar an den Spielsachen rumgeknabbert...

im Rasen fühlt sie sich sehr wohl, mit den Grashalmen spielt es sich auch gut

Tag 26

was für brave Hunde.... alle haben tief und fest geschlafen.... ausgeruht ging es aber heute tüchtig zur Sache.

Bonnia wäre am liebsten schon um 6 Uhr auf den Spaziergang... Qiu-Bee und Coleen waren auch schon früh aktiv... hat das "gejauchzt" und "gequitscht" aus dem Welpenzimmer...

dann erst mal Frühstück für alle... die beiden Grossen haben alles genau beobachtet, es könnte ja was runterfallen, das wird dann sofort weggeputzt.

Am Nachmittag aber war es sehr gemütlich... 

Tag 25

heute war viel los im Hause vom Siggenberg...

Am Morgen war eine Familie mit kleinen Kindern zu Besuch die unsere Hunde kennen lernen wollte. Zuerst wurden sie von Bonnia begrüsst. Stürmisch und herzlich wie nur sie es kann, dann meldete sich Qiu-Bee aus dem Welpenzimmer. Sie überprüfte genau wer da gekommen ist, nach der Kontrolle wollte sie aber wieder zurück zu Coleen.

Am Nachmittag, als es schon schön warm war, durfte auch Coleen zum 1. Mal nach draussen...

auf dem warmen Plattenboden an den Rasenhalmen schnuppern, dann 1, 2 Schritte in den Rasen um gleich wieder um zu kehren...

das war schon genug....        richtig los ging es dann wieder in der gewohnten Umgebung...

All das, und die Wärme, die Hunde sind schon alle schlafen gegangen...

Tag 24

Coleen lebt richtig auf, ist am Morgen um 6 Uhr "purrlimunter", marschiert im ganzen Welpenzimmer herum und geniesst das kuscheln mit Qiu-Bee.

Heute war aber zum 1. Mal Krallenschneiden dran.

Naja, gemerkt hat sie nicht viel davon, sie ist einfach da gelegen und hat geschlafen...

Aber Achtung, Coleen verlässt zum versäubern die Box und sucht sich "Draussen" ein Örtchen,

das kann sie schon ganz alleine... Bravo Coleen


Tag 23

Coleen ist am Morgen sehr munter und aktiv, sie hat Hunger, säugt und frisst auch schon etwas Futter. Wenn das alles erledigt ist, kümmert sich Qiu-Bee liebevoll um sie, spielt und kuschelt.

Vor dem Welpenzimmer hat es eine ungeduldige Beobachterin, Bonnia...

Das kümmert die Beiden aber wenig, sind sie doch so mit sich beschäftigt.


Tag 22

bei so herrlichem Wetter bleibt auch Qiu-Bee nicht mehr in der Welpenbox...

zusammen mit Bonnia hat sie einen Schattenplatz gesucht um genüsslich an einem Knochen zu nagen...

obwohl sehr warm, war es für Coleen noch zu windig, warm eingepackt haben wir den beiden zugeschaut...

Nicht mehr lange und sie springt auch im Rasen herum...  im Welpenzimmer geht das schon sehr schnell


Tag 21

Der heutige Besuch kam speziell für Coleen, es ist ihre neue Familie...

Nachdem sie kurz zuvor wacker im Zimmer herum spaziert ist...  ja seit heute steht sie auf ihren noch wackeligen Beinchen... hat sie den Besuch fast verschlafen. Sie hat sich wohl gefühlt in den "noch" fremden Händen...

Von Qiu-Bee und Bonnia wurde alles genau beobachtet und kommentiert...

Tag 20

Auch für Bonnia kommt eine ganz interessante Zeit...

Sie lernt jetzt nach und nach ihre kleine Schwester kennen.

Das wird jeden Tag etwas geübt, denn Bonnia ist doch sehr "läbig", so kann sie noch nicht mit der kleinen Coleen umgehen. 

Qiu-Bee steht immer noch dazwischen, das respektiere ich ganz, denn sie weiss am besten was gut ist. 

So darf Bonnia an Coleen schnuppern,  bei der Körperpflege zusehen...

und jeden Tag kommt etwas dazu...

Tag 19

Die kleine Coleen hat heute zum 1. Mal festes Futter bekommen.

Und ich habe ganz schön gestaunt, denn.... schnuppern,  Maul auf und rein damit...

und was macht sie nun... richtig, sie kaut wie gelernt.

Und das alles unter der "strengen Aufsicht" von Mama Qiu-Bee, die natürlich auch ihren Anteil von dem Futter bekommt, denn sie muss ja wissen ob das Coleen auch verträgt...

Tag 18

 

heute haben sich Bonnia und  Coleen kennen gelernt...

Coleen war die Ruhe selbst.... dafür war Bonnia ganz aus dem Häuschen... schnuppern, betrachten vorne, hinten, unten, um das ganze herumlaufen und wieder von vorne...

Coleen war heute noch in meinen Händen...

Tag 17

Coleen ist schon sehr aktiv...

nicht mehr lange und sie schafft es auch auf den Hinterbeinen zu stehen, im moment ist es aber immer noch ein robben...

Wenn Qiu-Bee mal aus der Box geht, sucht sie sie sofort...

Tag 16

he ihr Beiden, es ist ja wirklich "gruusig" Draussen, aber den ganzen Tag nur schlafen...

so ist es natürlich nicht, denn Coleen ist viel in Bewegung... 

nicht mehr lange und sie findet den Weg aus der Box...


Bonnia wartet schon sehr darauf, endlich mit ihrer Schwester zu schmusen und zu spielen...

Tag 15

 

Hallo Welt...

Coleen hat seit heute die Äuglein offen...

sehen kann sie noch nicht richtig, das wird erst mit 3 Wochen soweit sein

Coleen du siehst sehr hübsch aus mit deinen Kugelaugen

Tag 14

wie lange noch....

               kann Mama diese Ruhe geniessen?

solange Coleen wach ist oder säugen will liegt    Qiu-Bee in der Box und "schläft"

Aber Coleen hat heute schon gezeigt dass die Kraft in den Vorderbeinen da ist, sie ist schon ganz tüchtig in der Box herum gekommen...

         das macht aber auch müde und hungrig...

 

 

 

Tag 13

Was für ein Bild heute Morgen, es regnet in strömen, beide Hunde sitzen hinter der Terassentüre und schauen dem Regen zu, keine macht Anstalten ins Freie zu gehen zum versäubern...

Aber hallo, so kenne ich euch gar nicht... ok, Qiu-Bee hat einen Bonus sie muss ja wieder zu Coleen...

            und Bonnia, kaum sind wir angezogen draussen stört es sie gar nicht mehr... eben Laky


Von all dem bekommt die kleine Coleen noch gar nichts mit...        sie schläft zufrieden in der Box und kuschelt sich an Mama Qiu-Bee

Tag 12

Auch die kleine Coleen lernt schon früh den Kontakt mit Menschenhand, das tägliche anfassen, aufheben, wägen und halten, aber am meisten liebt sie jetzt schon die Streicheleineiten...

Tag 11

Aber hallo... wer sperrt denn da sein kleines Maul so weit auf?

Coleen bei der täglichen Reinigung durch Mama Qiu-Bee die es sehr genau nimmt...

es scheint ihr zu gefallen...

Tag 10

Endlich ist es soweit, heute hat die Kleine einen Namen bekommen...


Coleen   

 

jetzt ist es doch einfacher von den Hunden zu berichten...

 

 

Tag 9

Hallo.... guten Morgen, gut geschlafen?

Es war ruhig die ganze Nacht, keiner musste raus

Noch immer haben Qiu-Bee und die Kleine ein Zimmer ganz für sich und geniessen das zusammen sein sehr...        wie lange noch...

Tag 8

heute war ein fauler Tag, Mama und Tochter haben fast den ganzen Tag verschlafen...

Qiu-Bee hat die Box nur zum versäubern verlassen und die Kleine hat die Arbeit der Mama überlassen...


 

Tag 7

 

Noch interessiert es die kleine Hündin nicht, wie es draussen aussieht, sie schläft viel...        und wenn sie nicht schläft ist sie am säugen.

Und viel säugen macht natürlich müde...

 

Für Qiu-Bee ist es schon etwas anderes...

sie hat es doch kurz gewagt auch vor die Türe zu gehen und an der Sonne ein Nickerchen zu machen...   natürlich erst nachdem die Kleine gut versorgt war.

 

Bonnia ist nun ständig draussen, rennt im Garten umher, spielt mit allem möglichen oder liegt einfach an der warmen Sonne.

Am liebsten aber schaut sie den Vögeln oder Flugzeugen zu, sie bemerkt alles was sich über uns bewegt...

 


 


Tag 6

Ja, ja, in der Körperpflege kennt Qiu-Bee kein pardon...

Kleiner Welpe da musst du durch, sobald du aber versäubert hast, darfst du an die Milchbar...

Tag 5

Der kleine Welpen macht es richtig...                schläft viel und trinkt kräftig

Qiu-Bee geniesst es sehr, das kuscheln mit der Kleinen...

Und das Versteckspiel beherrscht sie auch schon gut, na ja bei dieser Ähnlichkeit ;-)


Am 15. April 2015 hat Qiu-Bee Welpen bekommen...

es waren 1 Rüde red und eine Hündin red


Die Welpen kamen 6 Tage zu früh, der Rüde war noch zu schwach und ist leider gestorben...

Die Hündin hat sich gut von den Strapazen erholt, ist kräftig und hat guten Appetit.