Tag 72

 

Tschüss Berron Lenny...

 

10 Wochen durften wir dich kleinen Charmeur begleiten, immer der Erste wenn es darum ging etwas Neues zu entdecken.

Ok, du warst auch der Erste bei der Geburt...

Bei den Spaziergängen immer der Vorderste, am Fressnapf der schnellste und doch immer in Bonnia's Nähe...

 

Gut ausgerüstet und angelernt lassen wir dich gehen

                                                                und freuen uns auch dich bald wieder zu sehen...

 

 

Tag 71

 

Tschüss Bioona...

 

du hast uns in den letzten 10 Wochen viel Freude bereitet, bist aufmerksam und sehr lehrreich, hast dich mit allen gut vertragen und bist zu einer sehr schönen Laky-Junghündin geworden...

wir lassen dich mit einem lachenden und einem weinenden

Auge gehen und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen...

 

Tag 70

so es ist Zeit für Bioona alle Dinge zusammen zu packen, noch einmal gründliche Fellpflege, auch in den "Pfötli" die Haare raus schneiden...

Futter, Heimtierausweis, Zuchtpapiere, Leine, Helfer und Anweisungsliste... alles ist parat für den grossen Tag.

Natürlich noch ein paar Familienfotos machen...

Tag 69

Heute sind die Welpen 10 Wochen alt...

Zugleich haben wir zum letzten Mal einen grossen Spaziergang ganz ohne Leinen gemacht.

Die Hunde konnten herumtoben wie sie wollten und das haben sie auch getan...

Es hat Spass gemacht

Um die Reinigung einmal anders zu gestalten haben wir heute einen Badeplausch im Keller gemacht. Das Wasser musste mehrmals gewechselt werden...

Dann wie üblich, diesmal aber länger abtrocknen und tüchtig durchbürsten/kämmen so dass es Routine wird...

Tag 68

Es ist wieder alles im normalen Ablauf, ruhige Nacht alle haben schön geschlafen; gemütlicher Spaziergang am Morgen diesmal aber an der Leine im Quartier wo es so einiges zu sehen und hören gibt. Ob Begegnung mit Katzen oder Baustellenlärm, wir laufen einfach weiter und schnüffeln.

Nur bei Töff und Auto setzen sich die Welpen hin und schauen...

Und immer noch gilt bei so viel Neuem sind am Abend alle sehr müde und schlafen wo sie gerade liegen ein.

Berron Lenny nach der Fellpflege...       ein richtig kleiner Charmeur...


Tag 67

eine unruhige Nacht liegt hinter uns...   dauernd musste einer der Hunde raus...

klar sie waren gestern sogar zu müde zum versäubern.

Heute haben wir wieder den gewohnten Alltag verbracht.

Am Morgen einen Spaziergang mit allen und am Nachmittag war Fellpflege dran.

Bald werden uns die Welpen verlassen und zu den neuen Familien gehen, da sollen sie doch aussehen wie Lakeland Terrier Junghunde...


Tag 66

heute war für alle ein besonderer Tag, Aarom kam mit Familie zu Besuch.

Da lief vielleicht was...      unser Garten wurde ganz schön beansprucht, die Hundepfoten hatten alle die gleiche Farbe...     ob Gross oder Klein, es hatten alle den gleichen Spass beim herumrennen.

Aber irgendwann war bei jedem der Hunde die Energie aufgebraucht.

Also waschen, abtrocknen, futtern und dann ab in die Ruhepause


Bin gespannt wie die Nacht wird

Tag 65

Am Morgen kommen jetzt immer alle Hunde mit auf den Spaziergang.

Meistens sind es tolle freundliche Begegnungen mit anderen Hunden, aber es gibt auch andere...

Dann ist es wichtig dass Qiu-Bee ruhig bleibt und auf die Welpen achtet...

Das hat sie heute wieder vorbildlich gemacht, den anderen Hund einfach nicht beachtet... Bravo!


Bonnia mag noch nicht schlafen...

Tag 64

Mit der ganzen Hundebande auf Besuch gehen und das erst noch wenn es draussen regnet und dunkel ist...

Es klappt, zuerst sind alle ganz aufgeregt, da passiert schon mal ein kleines Unglück...

Kein Problem wenn der Gastgeber Hunde mag.

Und wenn dann alles beschnuppert ist, ist schnell Ruhe...

Tag 63

Heute gibt es für alle etwas zum nagen, es hat verschiedene Sachen herumliegen...

aber natürlich ist immer das was der Andere hat das Beste...

Teilen will gelernt sein, Respekt aber auch. Qiu-Bee überwacht das gut will aber auch mal ihre Ruhe haben...


Tag 62

Obwohl die Nacht noch nicht ganz ruhig war, aber schon besser, waren alle sehr munter und aktiv.

Wir planen einen gemütlichen Spaziergang ohne Leine...

Es macht einfach Spass mit dieser Rasselbande unterwegs zu sein...

Am Nachmittag dann Laub zusammennehmen mit allen Hunden ist nicht so einfach...

Nun sind alle, auch Qiu-Bee sehr müde... die Kleinen mögen nicht einmal mehr futtern...

Tag 61

So, nach so viel Lob zeigten die Kleinen gestern Nacht dass sie auch anders können...

Draussen nur rumtoben aber nicht versäubern...            und wenn alles ruhig ist wird's Laut...

denn schliesslich macht ein Laky nicht in die Schlafbox, und wenn man muss meldet man sich, klar

Nur wenn dass die ganze Nacht ist, hat niemand Freude...

Wer nun denkt dass die Kleinen müde waren, täuscht...

Natürlich kamen alle 3 mit auf den Spaziergang, dann futtern und dann...

Tag 60

Auf dem Spaziergang heute Morgen haben Berron Lenny, Bioona und Bonnia zum 1. Mal andere Hunde getroffen. Welch freudige Begegnung...

Alles lief ganz ruhig und friedlich ab, es war ein richtiges Rudel...

Beim weitergehen konnte ich alle 3 mit Namen abrufen...      wieder habt ihr mich überrascht...

Laky's auch das habt ihr super gemacht.


Berron Lenny hat ein neues Bett...


Tag 59

Die jungen Hunde sind sehr aktiv den ganzen Tag, schlafen jetzt kürzere Zeiten.

Der Spaziergang an der Leine, auf Wiese, im Wald oder im Quartier macht ihnen sichtlich Spass

und sie laufen sehr schön...

Trotzdem toben sie noch gerne im Garten herum, allerdings versäubern sie nicht mehr im abgesperrten Spielteil, sondern suche selber abgelegene Örtchen auf...

Sie werden von Tag zu Tag selbstständiger...

Tag 58

es ist gar nicht so einfach mit 4 Leinen zu hantieren...        ... aber es geht

vorbeifahrende Autos erobern die Aufmerksamkeit genau so wie die fremden Gerüche

 

Nach 20 min auf fremdem Terrain schaffen es noch alle zu futtern....      

                             und dann sind sie sehr müde

Tag 57

Überraschung für Berron Lenny

Die Besucher kamen extra wegen ihm und hatten ganz lange Zeit zum spielen und knuddeln.

Natürlich kamen auch die anderen nicht zu kurz, denn diesen LakyWelpen kann einfach keiner widerstehen....

zwischendurch mal ein kleines Nickerchen...  dann wieder mal ein versuch bei Qiu-Bee nochmals ein wenig zu säugen...   und schon geht es wieder auf zu neuen Taten...


unsere Namen kennen wir schon sehr gut...



Tag 56

Heute sind die Welpen 8 Wochen alt, es ist also ein spezieller Tag.

Gut ausgerüstet, verpflegt und erholt machen wir uns auf den Weg zum Auto...

Wir gehen zum 1. Mal alle miteinander auf dem Siggenberg spazieren.

Es ist schon etwas Aufregung dabei, aber Qiu-Bee sorgt für Ruhe.

Zuerst noch mit einer Schleppleine zur Absicherung falls sie gleich durchbrennen...

später dann alle Frei...

Das Üben hat sich gelohnt... es hat Spass gemacht...

Zum Abschluss  noch Pfötli duschen im Keller dann husch ins Körbchen zum schlafen...

Tag 55

Berron Lenny hat heute die Giesskanne entdeckt, es ist ja so durstiges Wetter...

Nach dem gestrigen Tag war heute wieder normaler Alltag, also viel draussen spielen und Training beim abrufen.

denn schliesslich ist morgen ein spezieller Tag...

und alleine schlafen üben alle schon ohne meine Hilfe, jedem so wie es passt... 

Tag 54

so kleine Welpen können ja schon ziemlich Zeitraubend sein, denn die wollen alles  genau kennen lernen. So war es heute der Staubsauger. Zuerst mal etwas ängstlich aus der Ferne, aber bald ganz genau aus der Nähe wurde er inspiziert. Ob das Ding nun lärmt oder nicht, Hauptsache es bewegt sich was...

Und dann am nachmittag der Besuch beim Tierarzt.

Das war ja am Anfang recht spannend, auch das Impfen haben die Laky's noch mit Würde ertragen...

        ... aber dann den Chip einsetzten war doch etwas viel, da brauchte es doch noch ein "Trösterli"

Beim herumtoben draussen am Abend ist dann alles schon wieder vergessen


Tag 53

Mit dem Laub spielen macht Spass, wenn aber der grosse Laubrechen kommt...

da springt jeder Welpe zuerst davon...

und kommt doch wieder zurück, denn das rascheln ist eben doch interessant...

Was gibt es schöneres als an der Sonne zu liegen und die Wärme geniessen...

auch das lernen die Kleinen von Qiu-Bee

Tag 52

endlich durften die Welpen heute mal in den Keller, was es da alles zu entdecken gab...

Natürlich wurde auch der Tisch ausprobiert, auf dem dann die Hundepflege gemacht wird.

Heute zuerst nur draufstehen, Gstältli anziehen und dann im Keller umherspringen. 

Richtig ausgetobt geht's dann in die Mittagsruhe...

                   ... heute zum 1. mal getrennt in den Boxen...

nach anfänglichem kurzen wimmern war aber schnell Ruhe den sie waren ja müde...

            ... und als sie aufwachten war die Tür offen.

Bravo ihr Kleinen, auch das habt ihr Meisterhaft gemacht, ihr macht mir sehr Freude...


Aber natürlich gibt es immer noch Kuschelzeit mit Qiu-Bee, das kommt bestimmt nicht zu kurz...

Tag 51

Das Gleichgewicht müssen diese beiden nicht mehr üben, das ist schon sehr gut...

richtige Kletterhunde...

Während Bioona bei der Fellreinigung mit der Bürste ist, suchen Berron und Bonnia Deckung...

vielleicht vergisst sie uns ja....

Tag 50

wer denkt die 3 hätten gestern alles gegeben, täuscht...

heute waren sie sehr lernbegierig, dass das Futter nicht nur im Futternapf sein kann, sondern auch mal versteckt unter einem Spielzeug oder bei den vielen Bällen macht das suchen erst recht interessant und spannend.

Was es mit den einzelnen Boxen im Zimmer zu lernen gibt, üben wir zuerst mit spielen und erschnüffeln und vielleicht bleibt ja eines zum Mittagsschlaf darin liegen...

Tag 49

Berron, Bioona und Bonnia haben heute alles gegeben...

so viel Temperament den ganzen Tag lang von allen Dreien...

wenn sie nicht gerade geschlafen oder gefuttert haben, denn das gibt Hunger...

da ist filmen gar nicht immer so einfach


Tag 48

Heute hatten wir überraschend Zuchtstättenkontrolle.

Alles Bestens, die Welpen waren aufgeweckt... wie immer...

Qiu-Bee zeigte sich erst von der sanften Seite, konnte dann aber auch mal laut werden wenn sie draussen etwas störte... eben ganz behütendes Mami


Mittagspause an der Sonne...

                       zuerst zeigt Qiu-Bee wie das geht...          dann machen es die Kleinen nach....

und das sogar sehr gut!

Tag 47

während Bioona und Berron sehr gerne fressen, will Bonnia lieber spielen. Sie will einfach nicht beim Futter bleiben und wenn sie dann kommt ist alles weg...

Dafür ist sie draussen die schnellste, herumsausen macht einfach Spass.

Mama Qiu-Bee passt aber auf.

Wollen wir doch mal sehen wer schon etwas auf seinen Namen hört...

Tag 46

eine kurze Autofahrt heute wieder in der Stoffbox hat den Welpen gar nicht gefallen, sie haben heftig protestiert...

dafür durften sie heute den ganzen Morgen draussen bleiben, das hat natürlich Hunger gegeben...

Nach dem Mittagessen wurde dann  lange und fest geschlafen...

                 ... und dann noch an der Milchbar vorbei...

Tag 45

Ganz lang haben die Welpen diese Nacht geschlafen.

Bravo war ja auch viel los gestern...

Und es hat ganz fest geregnet. Das stört aber einen Laky nicht, im Gegenteil..

                    ... jetzt erst recht draussen herumrennen das tönt so gut im nassen Rasen,

                              so lernen wir auch gleich das putzen danach


wenn alles vorbei ist gibt es wieder knuddelstunde mit Mama Qiu-Bee...

Bonnia ist die kleine Kletterin...

am liebsten immer zuoberst auf dem Dach


im Hintergrund den vergrösserten Auslauf

Tag 44

heute waren die Welpen den ganzen Tag sehr aktiv...

es waren auch viele Leute zu Besuch und alle haben sie freudig begrüsst

Und dann wurde der Auslauf nochmals vergrössert, da mussten sie natürlich dabei sein...

Aber irgendwann ist auch die letzte Energie verpufft und sie schlafen ein wo sie gerade liegen...

Erholung!

Tag 43

es sind zwar nur 3 Welpen... aber die haben vielleicht Power...

Heute war Anprobe der "Gstältli"

Kurz vor dem Rausgehen noch ganz in Ruhe wird einer nach dem anderen angezogen...

            ... dann Türe auf und raus zum spielen

Als wenn nichts wäre, auch damit lässt sich ungestüm umhersausen, rauf und runter, rangen, sogar versäubern und schlussendlich gibt es Durst...

Laky's mit euch macht einfach alles Spass, weiter so...

Tag 42

Ende der Ruhe, nach soviel futtern gestern muss das ganze auch mal wieder raus.

Um 4 Uhr zum 1. Mal und um 7 Uhr zum 2. Mal versäubern...

               ... und jetzt haben alle Hunger und es wird tüchtig gefuttert...


und bald sind schon wieder alle zu neuen Taten bereit und erkunden Neues...

Tag 41

Nach dem ereignisreichen Tag gestern war heute "nur" spielen, austoben, fressen und schlafen gewünscht. 

Da es aber regnet, muss doch das Pfötli putzen gelernt werden...

natürlich zuerst hält man still und dann ist das Tuch zum daran zerren interessant...

                   ...lernen kann eben auch spielen sein

 Als Belohnung wird heute der Garten Auslauf vergrössert, 4 Hunde brauchen mehr Platz und trotzdem mit guter Übersicht...

Tag 40

Heute war Pflege Tag...

Am Morgen nach dem ersten mal austoben und futtern haben wir mit Krallen schneiden begonnen,

dann Bürsten und mit dem Kamm die Fellpflege...

Kein Problem bei allen Dreien, die standen da wie Profis...     ich kann nur staunen...

Kurz im Garten nochmals ein paar Runden drehen...            Ruhepause!!


Nur bis jeder seinen Platz gefunden hat...                        Bonnia braucht wie immer am längsten, sie will den Logenplatz

Tag 39

Da die Welpen gestern alle sehr gut festes Futter gefressen hatten, mussten sie heute auch früher raus zum versäubern. Um 5 Uhr schlugen sie Alarm!

Alle sind sofort ins Freie gerannt und haben "ihr Geschäft" erledigt...

Bravo Laky's ihr seit einfach toll...

Qiu-Bee hat in Ruhe weiter geschlafen und den Schlafplatz warm gehalten...


Tag 38

Das liebste Spielzeug im Moment ist das raschelnde Laub...

Und wenn die Welpen so unbeschwert draussen herumrennen können ist nachher der Appetit umso grösser.

Auch Bonnia merkt allmählich dass es noch anderes gibt als "nur" Muttermilch, aber sie ist noch etwas faul zum fressen und will eben lieber spielen

Tag 37

Wieder ein ereignisreicher Tag für alle.

Ausflug!  

Diesmal aber in der grossen Box zusammen mit Qiu-Bee...

Ha, dass kann ja ganz angenehm sein, da kann man ja sogar schlafen und kommt ausgeruht an.

Und dann geht die Post ab...      fremde Umgebung keine Scheu...     fremde Leute erst mal beschnuppern...       und schliesslich kommt der Hunger und Mama Qiu-Bee ist zur Stelle...       ganz wie zu Hause...

Und auf der Heimfahrt wird ausgeruht...


Tag 36

Die Welpen konnten die letzten Tage die Stoff-Transportbox mit darin spielen oder schlafen kennen lernen. Heute wurde sie zum 1. Mal benutzt und wir machten eine 5 min. Autofahrt.

So viel Neues macht müde.

Dann im Garten spielen mit dem heruntergefallenen Laub ist ebenfalls sehr spannend...

Zwischendurch wird gefuttert und geschlafen...

Und am Abend als Belohnung nochmals spielen mit Mama Qiu-Bee...


Tag 35

Ojee arme Qiu-Bee...

Die Zähnchen sind raus und säugen ist noch immer die Nr. 1 bei der Verpflegung...

Da gibt's schon mal ein Schmerzenslaut wenn's zu heftig wird...


Tag 34

ein bisschen Regen macht ja nichts...

aber das heute, da geht ja kein Hund raus...

                                      ...und Welpen schon gar nicht

Alle 3 haben gestreikt!


Dann gab's für jeden ein neues Spielzeug, das musste ganz genau beschnuppert werden...



Tag 33

die Welpen sind sehr viel draussen, versäubern selber und sind aufgeweckt...

selber futtern ist aber noch nicht so ihr Ding, viel lieber wird noch bei Mama Qiu-Bee gesäugt.

 

dafür lieben sie es auch sehr geknuddelt und gestreichelt zu werden, anfassen und aufheben

macht ihnen überhaupt nichts aus.


Bioona hat den Fototermin verpasst...

Tag 32

bei diesem schönen Wetter können die Welpen doch noch die Freiheit draussen kennen lernen...

          ... und sie geniessen es in vollen Zügen

Tag 30

nach dem nassen Rasen ist aufwärmen in der warmen Box pflicht...

           ... verbunden mit Streicheleinheiten

Tag 29

seit einem Tag dürfen die Hunde ins Freie, da es noch sehr warm ist.

Alles ist abgesperrt und der Spielplatz wird laufend eingerichtet...

Am 1. Tag hatten die Welpen aber genug mit dem ungewohnten Terrain zu erkunden...

Was haben wir gestaunt, kaum im Rasen schon haben sich alle versäubert...

Hunde Instinkt...

 

Tag 28

Oh, wie die Zeit vergeht. Die Welpen sind schon 4 Wochen bei uns.

Jetzt gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken.

Heute waren es viele fremde Menschen die zu Besuch waren.

Aber weder Qiu-Bee noch die Welpen hat das gestört.

Alle waren neugierig aber ruhig und zeigten sich von der besten Seite...

Bioona hatte keine Zeit zum ruhen, war ständig unterwegs...

Bonnia wollte zuerst spielen, ist  dann aber tief und fest eingeschlafen...

Berron träumte zuerst im sitzen und suchte dann seinen Schlafplatz in Mama's Fell...


Tag 27

wieder eine Nacht mit viel Betrieb...

.... es hat sich aber gelohnt aufzubleiben...

Tag 26

kurze Nacht...  viel Betrieb...

es ist das 1. Mal dass in der Nacht keine Ruhe war...

säugen, spielen, versäubern, das ganze Programm...

Also wurde der Schlaf am Tag nachgeholt.

Und doch gab es noch etwas Neues zu entdecken, das spielen wurde in eine anderen Raum verlegt, so dass die Welpenstube mal tüchtig durchgelüftet werden konnte. 

Abwechslung und frische Luft macht ja auch müde, so können alle diese Nacht wieder schlafen...

Tag 25

Heute waren die Welpen sehr aktiv und beschäftigt...

bin gespannt wie ruhig die Nacht verläuft...

Tag 23

Nochmals ein strenger Tag...

Wenn nicht mehr nur die Milch von der Milchbar kommt, sondern das Futter (der Brei) auf etwas flachem liegt und selber aufgenommen werden soll...

Futtern kann ganz schön anstrengend sein...


Tag 22

Die Welpen haben es sehr gerne wenn sie aufgenommen werden.

Aber heute war Nägelschneiden angesagt.

Auf den Rücken legen und liegen bleiben war nicht so ihr Ding.

Qiu-Bee war froh, hat sie doch schon ziemlich Kratzspuren am Bauch...

Tag 21

Bioona hat zum 1. Mal Futter vor der Nase...

Bonnia kommt zum 1. Mal alleine aus der Wurfbox...        mit etwas Hilfe von der Mama...

Tag 20 

Mama und Sohn geniessen am Morgen traute Zweisamkeit, die beiden Mädchen schlafen immer etwas länger

Tag 19


mutig wie er ist, macht Berron ganz alleine den Weg zu den Spielzeugen...

            natürlich unter Aufsicht von Qiu-Bee...

   auch wenn sie es nicht so zeigt...


Tag 18


Kaum zu glauben, die Welpen sind 18 Tage alt, und schon stiefeln sie umher...

                    ... heute haben wir die Welpenbox vergrössert...


Tag 17


Bioona und Bonnia sind am entdecken...

Tag 16


Alle Welpen haben die Augen offen...

           ... und sind ab heute nicht mehr nur Welpen, sie haben einen Namen...

                                 


            BERRON                          BIOONA                             BONNIA

Tag 14

Tag 13

 

Hallo Welt....

      ....ich sehe dich zwar noch nicht, aber ich habe heute als Erster die Augen geöffnet.

Die Mädchen schlafen immer noch, aber auch die sind bald soweit.

Sehen kann ich aber erst mit ca 3 Wochen richitg

Tag 12

 

ein ziemliches Gedränge an der Milchbar...

             ... aber Qiu-Bee nimmt's gelassen, oder sogar mit Humor?

Tag 11

 

es schläft jeder Welpe in der Stellung die gerade am bequemsten ist...

                        ...noch ist Ruhe in der Welpenbox

Tag 10

 

So, die Welpen sind alle sauber geputzt, jetzt ist erstmal Erholung angesagt...


Dann darf noch einmal tüchtig gesäugt werden bevor's zum Schlafen geht


Qiu-Bee macht das grossartig...

Tag 9

wer geniesst hier wen?

 

Die zwei anderen sind schon wach, aber diese Beiden stört das nicht...

Tag 8

 

Auch die 2. Hündin ist sehr verschmust...

ihr Liegeplatz ist meistens um Qiu-Bee's Kopf oder drunter


Wenns aber ums säugen geht kennt sie kein Pardon dann ist sie die Erste und verteidigt ihren Platz und das obwohl sie "noch" die Kleinste ist...

Tag 7

Jeder Welpe hat seine Eigenheiten, und sei es erst beim schlafen.

Die Hündin liegt am liebsten auf Qiu-Bee's Beine im weichen Haar und kuschelt sich ein


Wenn aber der Bauch grad gefüllt ist, dann schläft sie ein wo sie gerade liegen geblieben ist...

      ... so richtig faul und satt

Tag 6

Qiu-Bee 's Schmuseminuten mit dem Rüden...

     ... und dann zeigt er wer der Chef ist


der kleine Kerl macht sich prächtig und zeigt den Mädels wo's lang geht

ob das wohl so bleiben wird...


Tag 5

 

Am 2. Oktober 2014 sind 3 Welpen geboren

1 Rüde und 1 Hündin black and tan und 1 Hündin red

Die Welpen Berron, Bioona und Bonnia