Tagebuch des E-Wurf's

Tschüss Ellis...

 

auch du durftest heute in dein neues zu Hause...

meine kleine Rebellin, wie hast du dich gegen alles Neue zuerst gestreubt und es dann doch ganz toll akzeptiert. Wo Eddin war da konnte man auch dich finden, mit EleeaLotta am liebsten gekuschelt und mit Ennio Zerrspiele...    so hast du deine Geschwister eingeteilt...   einer nach dem anderen ging und du konntest noch bleiben...

Eine ganze Woche hattest du Mama Bonnia für dich alleine und hast es sehr genossen...

Du kannst sehr gut alleine spielen, bist ruhig  und geduldig...    aber wenn du übermütig wirst fast nicht zu bremsen.

 

Ellis auch dein Rucksack ist gefüllt mit vielen guten Eigensschaften, was wir konnten haben wir mit eingepackt und hoffen dass du alles sehr gut gebrauchen kannst.

Überrasche uns beim Wiedersehen...

Tag 71

einfach schön...

heute haben alle etwas länger geschlafen, auch Ellis...     sie war schon wach , hat aber ruhig mit ihrem Spielzeug gespielt als ich zu ihr kam.

Beim Spaziergang im Garten hat sie dann aber schnell alles versäubert um nachher ganz gemütlich den ganzen Garten ab zu schnuppern...

Beim Laufen war sie dann sehr aufgezogen...    ist dauernd zwischen Qiu-Bee und Bonnia hin und her gerannt oder hat sich im hohen Gras versteckt.

mit gut gefüllten Bäuchen haben alle Hunde den heutigen Tag im Garten mit herumliegen, spielen, knuddeln, schlafen und baden verbracht...   

Ob Bonnia etwas ahnt....

 

 

Tag 70

schon viel besser...

Ellis kommt auch sehr gut damit klar, wenn am Morgen der Spaziergang etwas früher ist als sonst...   so wie heute, wo wir schon um 6 Uhr im Feld Laufen gegangen sind.

Von den gestrigen Mühen war heute gar nichts mehr zu spüren/hören...    sie ist mit den Grossen mitgelaufen und hat überall geschnuppert...    mit Gstältli und Schnur

Da Ellis nicht mehr nur Welpen, sondern schon bald Junghund ist, müssen wir auch etwas mit ihr üben...

Sie schaut den Grossen sehr genau beim Training zu und macht es nach.

Fotografieren lässt sie sich sehr gerne

 

einen Knochen nagen tun doch alle gerne

 

Tag 69

was für ein Tag...

ein heftiges Gewitter hat heute Nacht um 2 Uhr getobt...     Qiu-Bee und Bonnia waren nicht so ruhig wie gewohnt...    nicht so Ellis, die hat tief und fest geschlafen und sich nicht stören lassen...    das ist grossartig

Da ich gestern etwas abgetrimmt habe, fühlte sich heute das Gstältli ungewohnt an...    Ellis wollte überhaupt nicht laufen, hat immer wieder gejammert und sich hingelegt. Müde war sie sicher nicht, also war es einfach Protest...     ohne mich kleine Lady...       also haben wir die Route gewechselt und sind an die Limmat laufen gegangen...    siehe da, da stört das Ding fast nicht mehr.

Also lassen wir heute mal den ganzen Tag das Gstältli an, Bonnia stört sich nicht daran beim spielen und Ellis hat es bald auch vergessen.

Am Abend war dann noch "richitg" spielen im Garten dran...       hoppla, so schnell habe ich Ellis noch nie herumrennen gesehen, man könnte meinen sie habe den ganzen Tag verschlafen...

Tag 69

was für ein Tag...

ein heftiges Gewitter hat heute Nacht um 2 Uhr getobt...     Qiu-Bee und Bonnia waren nicht so ruhig wie gewohnt...    nicht so Ellis, die hat tief und fest geschlafen und sich nicht stören lassen...    das ist grossartig

Da ich gestern etwas abgetrimmt habe, fühlte sicvh heute das Gstältli ungewohnt an...    Ellis wollte überhaupt nicht laufen, hat immer wieder gejammert und sich hingelegt. Müde war sie sicher nicht, also war es einfach Protest...     ohne mich kleine Lady...       also haben wir die Route gewechselt und sind an die Limmat laufen gegangen...    siehe da, da stört das Ding fast nicht mehr.

Also lassen wir heute mal den ganzen Tag das Gstältli an, Bonnia stört sich nicht daran beim spielen und Ellis hat es bald auch akzeptiert.

Am Abend war dann noch "richitg" spielen im Garten dran...       hoppla, so schnell habe ich Ellis noch nie herumrennen gesehen, man könnte meinen sie habe den ganzen Tag verschlafen...

 

Tag 68

Besuch für Ellis...

Die Familie von Ellis kam heute zu Besuch...     das war wirklich eine freudige Begrüssung...    dann gings gleich weiter mit dem Auto, Ellis wieder alleine in der Box, heute aber nicht ganz ruhig, zum Laufen.

Stolz läuft sie voraus, natürlich immer hinter Mama Bonnia her....       versäubert auch gleich alles.

Es ist schon ziemlich heiss, also nochmals einen Abstecher an die Limmat...      sofort geht Ellis auch wieder ins Wasser...    und kann zusehen wie Bonnia aufdreht und im Wasser und am Ufer umher rennt.

Wieder zu Hause, Pfötlireinigung und Abtrocknen im Keller...    auch das macht Ellis inzwischen ohne murren

und nun endlich gibt es Futter...     im nu sind alle Näpfe leer...      noch ein wenig knuddeln und dann gibts Siesta

Am Nachmittag ist wieder Fellpflege und Trimmen dran, schliesslich geht es nicht mehr lang bis auch Ellis

"nach Hause" geht...   

 

 

Tag 67

das Wasser entdeckt...

der Ausflug an die Limmat hat Ellis gefallen und der Appetit ist wieder da...

Nach einer ruhigen Nacht war um 05.30 Tagwache... schnell raus, alles versäubern und schon sitzt Ellis schön brav auf der Decke und schaut mit grossen Kugelaugen hoch...    sie hat Hunger...     und wie, es geht sehr schnell und der Napf ist leer.

Dann gehts zum Laufen ins Feld, beim Autofahren ist Ellis nun alleine in einer Box, sie verhält sich ruhig und wartet...     kaum ausgestiegen "täbelet" sie schon davon...    sie kennt den Weg ja bereits.

Fremden Menschen und Hunden begegnet sie ruhig....      sobald sie Gelegenheit hat hüpft sie gerne durchs hohe Gras...    hier können wir sehr gut das Abrufen mit Namen üben.   auch das macht klein Ellis gut

Tag 66

nicht wie gewohnt...

Ellis macht es sehr gut, von 21.30 Uhr bis 05.30 schläft sie durch, alles ist sauber und wenn sie nach Draussen geht versäubert sie sofort...     natürlich bleiben wir dann noch etwas im Garten, spazieren umher und lauschen dem Vogelgezwitscher zu...

Heute hat sie aber den ganzen Tag sehr wenig gefuttert, auch die Grossen  hatten nicht so Appetit...   es war einfach zu heiss.

Am Morgen hatte Qiu-Bee Hooper's Training...    und Bonnia und Ellis kamen auch mit.

Während dem Training blieben die beiden im Auto, konnten aber alles sehen und hören...   nachher noch alle Hunde beschnuppern...        ja das macht auch müde. Ellis hat dann zun Hause 2h geschlafen.

Am Nachmittag durfte sie wieder mal Nasenarbeit üben...     da ist sie schon sehr gut und schnell

und als Belohnung ein kurzer Besuch an der Limmat...    das hat natürlich allen Spass gemacht

Von was träumt Ellis wohl diese Nacht...

Tag 65

traurig, lustlos, lustig, frech...

Es war für alle nicht einfach, die vielen Abschiede...     für die neuen Hundebesitzer ein Freudentag, für diejenigen die zurückblieben...   

Ellis wollte immer wieder raus und hat die anderen gesucht...   Bonnia hat sich in Ihre Box verkrochen...   Qiu-Bee lief ruhelos im Garten umher...

Trotzdem war es eine ruhige Nacht, alle haben geschlafen...   Ellis musste jedoch um 4 Uhr raus...    Bravo, Kleine Ellis  du hast dich sehr gut gemeldet.

Beim Laufen hatten alle genug Abwechslung mit anderen Hunden...    gefuttert wird nun neu gemeinsam...  und anschliessend werden die Näpfe kontrolliert

Ellis liegt nach dem futtern noch gerne ein wenig an der Sonne,  knuddelt ein Stofftier und schaut uns zu...

zum schlafen geht sie dann in die Box, das hat sie so gelernt, fühlt sich wohl und ist sicher...

Tag 64

 

Tschüss Ennio

 

wir haben dich heute in dein neues zu Hause begleitet...

Du bist der Erstgeborene, zwar der Kleinste aber der kleverste, keine Rauferei ging ohne dich. Wenn es um ein Spielzeug ging warst du meistens der Sieger.

Zum futtern hattest du meist keine Zeit weil du lieber spielen wolltest. Eine Schlafbox für dich alleine war dein Stolz.

Kleiner Ennio dein Kuschelplatz hier ist jetzt leer, aber ich weiss dass du einen Neuen gefunden hast.

Wir sehen uns wieder...

 

Tag 63

 

Tschüss Eleea Lotta

 

heute hast du dich auf die Heimreise begeben...

kleiner Wirbelwind haben wir dich genannt, warst du doch überall dabei, wenn die Buben anfingen zu rangeln bist du dazwischen und hast sie abgelenkt.

Zuerst noch mutig und wild, wurde aus dir eine ruhige liebe kleine freundliche Lady die alle um den Finger wickeln kann,

am liebsten aber einfach vor der Türe sitzt und den Vögeln zusieht oder einfach alles genau beobachtet...

 

Eleea Lotta ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen...

Tag 62

 

Tschüss Eddin

 

Als Erster konntest du heute deine Heimreise antreten...

viel zu schnell ist die Zeit vergangen, die wir mit dir verbringen durften. Schon sehr früh hast du die Führung in diesem Quartett übernommen, beim versäubern, futtern, spielen hast du es immer zuerst verstanden, beim alleine schlafen aber fast bis zuletzt nicht...

 

Spielen und herumtoben war deine Leidenschaft, kuscheln und Streicheleinheiten am Abend deine Erholung...  

 

Eddin du bist ein toller Bursche, und du weist es auch...

Wenn du deinen Charme zeigst kann dir niemand wiederstehen

darum freue ich mich jetzt schon auf unser Wiedersehen

 

 

 

 

Tag 61

ein wenig überrascht...

schon um 22 Uhr war gestern Feierabend bei den Welpen, alle waren draussen haben versäubert und sind dann ganz alleine in die Schlafbox gehuscht...      und es war sofort still...    wie lange wohl

kurz vor 4 Uhr kam der Alarm...    alle mussten raus , es ging schnell.

Jetzt ist es aber noch zu früh zum aufbleiben, also alle wieder ins Körbchen...   zum teil mit Protest

aber bald war Ruhe.

Zur Belohnung ging es heute wieder in den Siggenberg, das war vielleicht eine Freude bei den Kleinen.

Am Nachmittag war aber trimmen dran...   Eddin und Lotta wurden auf Laky gemacht...  sie haben es sehr gut gemacht, Bravo

Sonst haben wir nur gefaulenzt, das hat sehr gut getan

Tag 60

mit der ganzen Familie unterwegs...

Heute Morgen war bei und Zuchtstättenkontrolle, alles Bestens im Hause vom Siggenberg...     so konnten wir eben etwas später auf unseren Ausflug...    mit viel Wind, Regen und Sonnenschein

Alle Welpen waren mit einer langen Schnur gesichert, diesmal Bonnia vorne weg und Qiu-Bee am Schluss.

Heute gab es kein jammern oder zögern...    nein, es brauchte auch für uns die schnellen Schuhe...

es wurde versäubert, tüchtig geschnüffelt, durchs hohe Gras gehüpft...    welche Freude die Kleinen die grosse Welt entdecken zu sehen...    ohne Furcht aber mit viel Mut und Neugier

Nicht einmal für's Foto konnten alle Füdlis ruhig gestellt werden.

In der Nacht geht es immer besser, nur noch einmal aufstehen und rausgehen...

 

auch Qiu-Bee und Bonnia hatten einiges zu tun

Tag 59

es geht immer besser...

Am Abend noch auf die letzte Runde...    das ist bei uns im Garten...    nur jeweils mit einem Hund, denn er muss lernen auch alleine zu versäubern.  Das haben gestern alle toll gemacht.

Drinnen dann noch etwas knuddeln und ab zum schlafen...     noch 5min jammern und schon war Ruhe...

Um 02.30 Uhr ein ein kleines Konzert...    also auch hier wieder mit jedem einzeln raus...   ohne Worte, denn das ist nicht lustig eigentlich will ich schlafen...    versäubern und wieder zurück in die Box...    Ruhe

Ich denke das kann nicht sein und warte noch einen Augenblick...    Ruhe bis um 05.15

Bravo...    das habt ihr hervorragend gemacht.

Eine Autofahrt ins Feld...    laufen mit Begegnungen anderer Hunde...   kein Problem.

Ruhig und aufmerksam schauen sie die Hunde an, gehen immer näher ran...

Das mache ich natürlich nur mit Hunden die ich kenne und mit Welpen umgehen können...

ein Riesenschnauzer, Labrador, Beagle, Westi, Dalmatiner kennen sie also bereits.

Das gab wieder einen langen Mittagsschlaf...

Ob Bonnia mit einem Welpen spielt, oder ich mit Qiu-Bee und Bonnia trainiere, immer haben wir ruhige aufmerksame Zuschauer, die aber am liebsten auch mitmachen möchten...

 

 

Tag 58

einfach keine Lust heute...

wir biegen auf die Zielgerade ein und haben noch einiges zu erledigen...  

Am Tag machen wir es schon regelmässig wenn die Grossen zum Laufen gehen und da geht das sehr gut...   jetzt ist in der Nacht das Einzel schlafen dran...    nach dem letzten versäubern ca 23 Uhr und noch ein wenig knuddeln wurde jedes in eine Box gelegt, sein Kuscheltier dazu, ein kleiner Wassernapf...   und die Türe zu gemacht.

Lotta und Eddin haben sich schön hingelegt, Ellis und Ennio fingen bald an zu jammern...

Es ging die ganze Nacht im Wechsel...    zwei schliefe zwei jammerten...    immer wieder mit einem raus, falls es versäubern muss...     was gelegentlich der Fall war...   und ab 4 Uhr war Ruhe.

Dieser Schlaf muss ja nachgeholt werden...   und da es regnet, obwohl schon fertig angezogen mit "Gstältli"

haben sich alle 4 wieder hingelegt statt einem Ausflug...

Am Abend aber doch noch auf die Gasse...   einfach nur im Quartier...    nachher noch Pfötli waschen und abtrocknen, so haben wir heute doch noch etwas zur Pflege gemacht...

Wie wird wohl diese Nacht...

 

 

Tag 57

eine unruhige Nacht...

gestern Abend hat es sehr fest geregnet und die Kleinen wollten einfach nicht im Regen versäubern.

Bis um Mitternacht ging es abwechselnd mit einem nach Draussen aber ein "Gagi" kam nicht...

Das geht doch viel besser im Trockenen...

Zum Glück war es heute Morgen trocken, so konnten alle früh raus und im Garten herumsausen.

Kaum beginne ich mit Futter parat machen, kommen sie rein und sitzen schön brav hin...   

Wieder ist ein Spaziergang geplant, heute begleiten uns die zukünfrigen Hundehalter.

Das war vielleicht eine Freude zu sehen wie die Kleinen frech vorwärtsmarschierten...   natürlich gesichert mit einer Schnur, da die Felder schon hoch sind...     vorne weg Bonnia, hinten Qiu-Bee die das ganze absicherte... und mitten drin die Welpen und Menschen.

Immer wieder bleiben alle stehen und sobald sich ein Welpen hinlegt ist es genug, dann wird er getragen...   Hände hat es ja genug...    so können wir einen schönen Rundspaziergang machen...

Nachher waren sie sehr müde, wollten nicht einmal mehr futtern...    aber nach der langen Ruhepause war der Hunger gross.

Am Nachmittag haben sie schön zusammen gespielt...     und am Abend gab es Einzelunterricht von Bonnia...

es wird eine Traumreiche Nacht geben...

Tag 56

Hallo Welt wir kommen....

eine kleine Runde haben wir schon gestern Abend geprobt...   heute Mittag war es aber soweit.

Die ganze Hundefamilie vom Siggenberg war am Siggenberg unterwegs...   die Kleinen sind von selber gelaufen aber alle mit einer Leine/Schnur gesichert...     alle 4 haben haben auf diesem kurzen Spaziergang versäubert...    es hat mega Spass gemacht und Qiu-Bee ist ihrer Grossmamarolle gerecht geworden, hat ruhig das ganze Rudel angeführt...   Bravo meine Grosse das hast du toll gemacht.

 

Nachher war 2 Stunden Ruhe...

 

 

Tag 55

es muss eben sein...

Bonnia mag immer noch nicht futtern...    dafür aber die Kleinen.

Beim wägen heute Morgen habe ich schon etwas gestaunt...     alle 4 haben tüchtig zugelegt

obwohl sie so aktiv sind...       das macht natürlich sehr viel Freude wenn sie so gut gedeihen.

Heute haben wir einen Termin beim Tierarzt, impfen und chipen steht an.

Alle haben das Gstältli an, die Hundebox im Auto ist vergrössert, 6 Hundeleinen liegen parat, Qiu-Bee darf natürlich auch mit.

Bis mal alle im Auto sind dauert es schon eine weile, die Kleinen werden aber getragen...    beim TA dann das ganze umgekehrt, hier aber laufen sie an der Leine rein...    oder auch nicht...   Bonnia geht voran, alle jammern ein wenig

Es haben alle die Prozedur überlebt, die eine leiser die anderen lauter...    wieder zu Hause wird erst mal im Garten Dampf abgelassen, fast eine Stunde toben sie herum...     dann futtern und ab in die Ruhe.

Am Nachmittag machen wir nur etwas Nasenarbeit denn es ist sehr warm.

 

Am Morgen nur spielen wo die "Pfötli" trocken bleiben...    im Auto ganz ruhig...    wenn schlafen dann fest

Tag 54

einen kleinen Rückschlag...

heute Morgen hat es nicht so gut gerochen bei den Welpen...      die Kleinen waren um 5 Uhr schon hellwach und haben gespielt...    keines hat sich gemeldet und alle haben sich im Welpengehe versäubert...

obwohl wir gestern Abend noch um 23 Uhr draussen waren...     

Naja, das kann passieren, sie haben gestern auch ziemlich viel gefuttert.

Totalreinigung während die Kleinen im Garten herumtoben...    und schon haben sie wieder wieder Hunger

Am Morgen spielt Bonnia sehr schön mit jedem Einzelenen...    oder mit allen zusammmen...     sie ist ein sehr liebes Mami....      heute haben alle das Gstältli fast den ganzen Morgen getragen...   sie haben damit gespielt, geschlafen und gebalgt...    sind also sehr gut daran gewöhnt.

Am Nachmittag haben waren wir nochmals alle im Keller und haben Kopf und Halspartie getrimmt so gut es ging...    bei Eddin und Ellis sehr gut, bei Ennio und Lotta will es noch nicht so ganz

So sind wir gerüstet für Morgen..

Tag 53

Helfer und Beobachter...

Der Spielpark ist über Nacht aufgeräumt und die Sachen kommen erst wieder nach dem Frühstück hervor...    da der Rasen vom Regen nass war wollte die Kleinen nicht mal zum versäubern in den Rasen...     also haben wir zusammen die Spielsachen ausgeräumt...    immer wieder hat sich eines verabschiedet zum versäubern...    als alle durch waren gings zum futtern...

Heute hatten wir auch viel Lärm ums Haus...     das kann man am besten aus der Höhe beobachten...

Hundepost ist angekommen...     alles der Nase nach, keiner stört sich mehr am "Gstältli" jetzt gibts Arbeit

Es hat auch etwas für die Kleinen dabei, das wird gleich ausprobiert...     Gutzeli im Rasen streuen und die Kleinen müssen es suchen...    alle waren voll bei der Sache und haben es einfach toll gemacht

Die Ruhepause nachher hat etwas länger gdauert.

Den Feierabend geniessen und dem Vogelgezwitscher zuhören

 

Tag 52

aus Welpe wird Junghund...

die Entwicklung der Welpen in den letzten 3-4 Tagen ist erstaunlich. Das futtern und versäubern ist gelernt und wird so erledigt...    die Fellpflege und das Anfassen ebenfalls

Die Kleinen werden schnell grösser, die Beine immer länger und die Hunde immer schneller...    von den scharfen Zähnchen mag ich gar nicht erzählen...

Aber auch verschmuster...     sei es miteinander...   kuscheln mit Mama Bonnia oder die Streicheleien von Menschen

Sie beobachten alles sehr genau...   kaum sind Qiu-Bee und Bonnia im Garten am trainieren sitzen alle 4 beim Gitter und schauen genau zu...     dürfen sie dann in den grossen Garten springen sie die gleiche Strecke wie die Grossen...

Da im Rasen alles weich ist, mussten heute die Krallen nochmals geschnitten werden...   

Der Tag war mit viel spielen ausgefüllt.

Tag 51

die Tageszeit entscheidet...

eigentlich sind alle 4 Laky-Welpen sehr lebhaft...    aber nicht alle zu jeder Tageszeit gleich

Am Morgen ist EleeaLotta die Anführerin, ihr folgt Ellis Ennio und dann Eddin...   am Nachmittag übernimmt Ennio mit Ellis das Steuer und am Abend tobt Eddin allen voran durch den Garten, spielt mit jedem und hat keine Zeit zum versäubern...    Ellis und EleeaLotta suchen dann die Kuschelzone und Ennio beobachtet Eddin oder versucht sogar mit zu halten...

Heute wurden die Kleinen zum letzten mal entwurmt...   das war schon Routine.

weiter gings mit anziehen... Gstältli"...     das muss wohl sein...

Da es schon sehr heiss war, sind wir in den Keller verschwunden, Qiu-Bee wurde nochmals nachgetrimmt...     gut beobachtet von den 4ren.

Nach Qiu-Bee kam eines nach dem anderen auch auf den Tisch und wie die Grossen wurden die Kleinen gekämmt, und etwas gezupft...    Wichtigkeit heute die "Fudi Gegend"...   denn dort lieben sie keinen  Kamm oder änhliches

Der Protest war etwas lauter als üblich, trotzdem alles gut gegangen und überlebt

als Belohnung gab's diesmal etwas zum dran nagen...

Tag 50

es wird etwas strenger...

noch immer spielen die Kleinen sehr schön miteinander und kleine rangeleien gehören dazu...    besonders bei den Zerrspielen wenn alle dasselbe Spielzeug wollen.

Und doch planen wir die nächste Runde...    

Wir haben heute zum 1. Mal am Tag geübt, wenn die Kleinen ohne Aufsicht sind dass jedes einzeln in einer Box ist, das Türlein zu, so dass sie wohl die Anderen sehen aber nicht zueinander gehen können...

Ellis und EleeaLotta haben nur kurz gejammert und haben sich dann hingelegt, die beiden Buben Ennio und Eddin hatten etwas mehr Mühe...

Zur Belohnung durften sie nachher im grossen Garten herumtoben und beim einpflanzen helfen...    das natürlich etwas länger gedauert hat

In der Nacht bleibt noch alles wie es ist

Bonnia hat noch etwas Mühe mit der Hitze und will nicht futtern...     das ist aber nicht weiter schlimm, da sie ja nicht mehr am säugen lassen ist

Tag 49

wir machen einfach etwas anderes...

mit dieser Hitze haben auch die Kleinen Mühe...   trotzdem waren sie sehr aufgeweckt als der Besuch kam.

Da sie gestern so viel gefuttert hatten, war auch das versäubern heute eine riesige Sache, also dauerte der Spaziergang im Garten doppelt so lange.

Das Morgenspiel war heute die Wassermuschel...    immer noch keine Begeisterung...

Am Nachmittag haben wir dann wegen der Hitze den Schatten auf der anderen Seite des Hauses gesucht...

das war für die Kleinen sehr spannend...     sie Auto's waren besser zu hören, am Boden sind Steine auf den der "Gripp" sehr gut ist und es gab andere Gerüche...    einzig Ennio hat etwas gajamnmert, aber mit spielen liess er sich sehr schnell ablenken.

Danach haben alle lange geschlafen

Am Abend wieder mit viel "speed" durch den Garten flitzen...       aber es  sind eigentlich alle müde

Tag 48

ein bekanntes Bild...

heute Morgen haben wir einen langen Spaziergang im Garten gemacht...    es gab so viel zu entdecken und zum zuhören.

Der Grill vom Abend stand mitten im Rasen und musste ganz fest beschnuppert werden.  Vögel landeten ganz frech vor den Kleinen im Rasen...    flogen aber schnell wieder weiter

Fast hätten sie das versäubern vergessen

Bonnia hat uns begleitet, Qiu-Bee hat heute länger geschlafen.

Die Milchbar ist geschlossen also muss etwas mehr Futter in den Napf...    dieser war heute im nu leer und die Bäuchlein prall gefüllt...      da schläft es sich nachher sicher gut

In die Muschel mit den Bällen gehen schon alle sehr gerne und ganz alleine...   aber die mit dem Wasser ist noch nicht so begehrt...     wird sich das morgen wohl ändern wenn es so heiss wird...

Am Abend dann noch die sehr beliebte Spielrunde im Garten...     ich staune wieviel Eergie die Kleinen noch haben...     Eddin wurde von Mama Bonnia einige male zurecht gewiesen

 

Tag 47

wieder etwas geschafft...

heute Morgen waren alle wach, und im Welpengehege war es nicht wie gewohnt...       3 Gaggi waren drin und auch Bisi...      was war denn geschehen...

Wir beginnen wie immer und starten den Morgen im Garten...        alle versäubern gleich noch einmal

dann schnell zurück und schon bin ich wieder unter Beobachtung...     wo bleibt das Futter

Die Kleinen haben mächtig Hunger, Bonnia nimmt nicht einmal ein Gutzeli...

Nach dem futtern ist sie aber voll dabei und spielt schön mit den Kleinen bis sie wieder müde sind.

Auch heute haben wir wieder Besuch, die Hunde sind aber alle sehr ruhig....        nach der Begrüssung die wie immer stürmisch ist.

Wie jeden Tag üben wir auch heute wieder mit dem "Gstältli" und es wird immer besser...     zuerst wird geduldig gewartet, Bonnia macht es vor...       dann zuerst die Buben und später auch die Mädchen können mit dem "Ding" sogar futtern....    das macht sehr Freude

 

 

Impressionen von heute

Tag 46

es ist wieder normal...

keine Ahnung was gestern war...   heute wieder alles wie gewohnt...

wir haben einen schönen Tagesablauf, der wieder mit allen 6 Hunden funktioniert...    nur so können wir einen spannenden Tag gestalten....

Die Muschel ist mit ein wenig Wasser gefüllt...     es waren alle einmal drin...   einige mutiger als die anderen

Das war aber heute nicht das Wichtigste, denn heute wollten wir das trockenrubbeln üben...     Eddin durfte als Erster ran... hat im Wasser ein paaar schritte gemacht...   beim  rubbeln aber laut proterstiert.

Kleiner Mann, das üben wir nochmal, das kannst du besser.

Ennio wollte trockenen Pfötli behalten...    also haben wir ein bisschen geholfen

Auch bei Ellis und Eleea war Hilfe nötig, die Beiden haben aber ganz still gehalten und fanden das rubbeln nicht mal so schlimm

Am Nachmittag Besuch mit Kindern...    Qiu-Bee, Bonnia und die Kleinen haben sich von der Besten Seite gezeigt...        

Tag 45

kein "Füdli" war still...

auch diese Nacht haben die Welpen alleine geschlafen...     es war ruhig wie immer...    und wurde sehr laut als das Licht anging....     könnte der Hunger sein

Zuerst schnell in den Garten zum versäubern...    das volle Programm, toll

dann in die Küche das Futter parat machen...        alle sitzen auf der Decke vor dem Welpengehege...        und 8 braune Kugelaugen strahlen mich an.

Sobald die Näpfe am Boden stehen gibt es kein halten mehr...      alle fruttern sehr gut, und lappen auch schön Wasser...    sogar Ennio

Heute haben wir nichts Neues gemacht...     die Gstältli sind aber im Tagesprogramm, ebenso das bürsten und kämmen, sowie ab heute ein wenig zupfen...      die Kleinen haben den ganzen Tag sehr schön gespielt, nur heute war immer eines wach, selten haben alle miteinander geschlafen.

So war es für die Grossen und mich ein ausgefüllter Tag und wir sind nun Hundemüde

 

und knuddeln lieben alle...

Tag 44

4 kleine Meister...

diese Nacht hat Bonnia nicht bei den Welpen im Gehege geschlafen, sondern ausserhalb im Körbchen.

So konnten die Kleinen in der Nacht nicht mehr zum säugen...     wie wenn sie es gewusst hätten, haben sie am Abend noch tüchtig gefuttert...    und die ganze Nacht durchgeschlafen...    Meisterhaft

Am Morgen aber war Bonnia zur Stelle...    die Begrüssung war stürmisch

Auch das Bädli haben wir heute mal beschnuppert...    das plätschern und die Wasserbewegungen sind interessant...   aber mehr....   oh nein, noch nicht

auch die Gstältli wurden heute wieder kurz getragen...  Ellis braun, Ennio blau, Eleea beige und Eddin rot

Am Nachmittag dann noch eine kurze Autofahrt...    Eddin hat es heute nicht so gut gefallen...

Gerade kommen wir vom Abendspaziergang durch den ganzen Garten...   alle Blättli einsammeln...    und alle "Gaggi" aufnehmen...    Feierabend

Tag 43

ein erfreuliches Erlebnis...

6 Wochen alt sind die 4 Laky-Welpen jetzt und sie haben schon viel erlebt und gelernt...

Ennio aber hat heut besonders überrascht

Alle haben im Welpenpark gespielt, einer nach dem anderen ging wenn er müde wurde einfach in eine Box zum schlafen...                                       es blieb alles offen, da Bonnia ja noch im Park lag.

Nach ca einer halben Stunde kam Ennio wieder in den Park gelaufen, machte ein "Bisi" und kehrte dann zurück in die Box zum weiterschlafen.

He, kleiner Ennio du warst heute der Grösste, Bravo!

Für Eddin habe ich heute ein neues "Gstältli" angepasst...     denn Ennio passt jetzt auch in ein normales

 

Tag 42

lustig, laut, interessant...

wenn Besuch kommt haben wir es immer lustig, die Kleinen sind aufgeweckt und spielen, die Grossen geniessen ein "Extragutzeli" und ebenfalls viel Aufmerksamkeit.

Obwohl dann viele Beine herumlaufen und viele "fremde" Stimmen zu hören sind, beiben die Kleinen ruhig und spielen weiter.

Es ist einfach toll, wenn die neuen Hundebesitzer den Kontakt zu "ihrem Laky" schon hier knüpfen können.

Am Nachmittag haben wir dann noch etwas gelernt...    der Rasenmäher kam immer näher und wurde lauter...     Eddin fand es sehr interessant und hat ganz frech zugeschaut...     die anderen drei blieben lieber hinter dem Haus und futterten gelegentlich...

Auch das trinken aus der Flasche sind wir am üben...     es wird wärmer, die Kleinen dürfen ja bald auch mit raus kommen...    und da ist es einfacher nur eine Flasche mitnehmen zu müssen...    es geht schon recht gut.

 

 

Tag 41

heute faulenzen wir...

wir starten wie immer, raus in den Garten, schnell versäubern....      und schnell wieder rein....    uiii, ist das "gruusig" . 

Da gibt es schon die 1. Runde "Pfötli" abtrocknen...      natürlich mit etwas knuddeln dabei

Dann kurz etwas futtern...    und ab nochmals eine Runde schlafen, inkl. Bonnia

In dieser Pause kommt der Tunnel in den Garten...     aha, habe ich es mir doch gedacht, da stört der nasse Rasen überhaupt nicht mehr...     die Freude sieht man den Kleinen richtig an

Auch die "Gstältli-Runde" findet heute draussen statt, immer noch sind nicht alle begeistert, aber es bessert.

Am Abend dann noch den grossen Spaziergang im ganzen Garten...    bei Regen und kühlem Wind...

die Aufwärm- und Trocknungsrunde gibt es heute vor dem Cheminée-Ofen...     ob es ihnen wohl gefällt...

Eddin und Ellis                 Ennio und Eleea

Tag 40

geschlafen wie immer...

trotz den Veränderungen gestern, war es auch diese Nacht ruhig.  So lange Bonnia bei den Welpen schläft sollte das auch so sein...   

Heute Morgen sind wir wieder in den Keller gegangen, diesmal aber durften Qiu-Bee und Bonnia zuschauen und zuhören...     eines nach dem anderen durfte auf den Hundetisch...   zuerst wurde alles abgeschnüffelt und dann die Äuglein geputzt....     dann kam heute ein Kamm zum Einsatz und der hat ein wenig gezupft, und da war doch schon etwas Fellhaar drin...       klar, das gab dann andere Töne.   

Sobald sie wieder auf dem Boden waren sind sie sofort zu Mama gekuschelt... 

Am Nachmittag dann die erste Autofahrt....    natürlich waren die Grossen auch dabei.

Also zuerst das "Gstältli" anziehen, dann wieder hinunter in den Keller, immer 2 und 2, und zuletzt alle in die Hundebox im Auto...     heute noch alle zusammen mit Bonnia

Sehr aufmerksam haben die Kleinen rausgeschaut, beim fahren war es sofort still...   und das blieb so die ganze Zeit.  Wieder zu Hause, Kofferraum auf und...     die Kleinen schlafen...

Zur Belohnung gab es nachher einen Spaziergang im ganzen Garten...

 

Tag 39

es gibt Veränderungen...

5.15 Uhr am Morgen früh...    im Gehege ist noch alles sauber...   Bravo ihr Kleinen, gut gemacht....    also schnell raus in den Garten

Sofort wird ein "Bis" gemacht...   einfach toll, nur für das Andere haben die Kleinen keine Zeit...      es wird wild herumgerennt, gespielt und schon bald sind alle nass...     der Rasen ist nass vom Tau

Also üben wir schon mal das abtrocknen, rubbeln und kuscheln ist doch fast das Gleiche, den Kleinen gefällt's.

Ade Welpenbox...     hier sind die neuen Schlafräume...   noch kann jedes selber wählen wo es schlafen will, auch Bonnia hat eine Box um sich zurück zu ziehen.

Wieder war Besuch da und es wurde viel gespielt...   

Ich bin ja gespannt wie sie diese Nacht schlafen werden...

Tag 38

fast verschlafen...

es ist vollkommen still bei den Welpen, die ganze Nacht war kein Laut zu hören...   sie waren ja gestern wirklich sehr aktiv.

Heute Morgen haben wir das bekannt Terrain verlassen...     es gab einen Ausflug hinter das Haus...    über Gitterroste laufen, im Schopf an den Geräten schnüffeln, auf Holzboden und im Kies laufen...    das schaffen die Kleinen spielend...     

etwas später dann noch einen Besuch im Keller, das war dann schon etwas anderes...

Im Korb, damit es einfacher geht, sind wir in den Keller...   Bonnia natürlich vorne weg

Da durften sie überall herumspringen, es hat auch Spielzeug, Hundebetten und Gitterboxen....

Viel interessanter aber war für die Kleinen, zuzusehen was mit Bonnia gemacht wurde...

Sie stand auf dem "Hundetisch" und wurde abgetrimmt.

Nachher haben alle gut geschlafen und es hat sehr fest geträumt...

Tag 37

gemütlich den Tag beginnen...

heute war das Vogelgezwitscher sehr laut im Garten, so dass die Kleinen nach dem versäubern sich immer wieder hinsetzten und umherschauten...     das kenne wir ja schon von Bonnia

Sobald aber der Futternapf am Boden steht kommen alle sofort rein...    und sie haben mächtig Hunger, es wird alles leer gefuttert.

Am Nachmittag wurden die "Gstältli" anprobiert...    nur 5min, doch nicht alle fanden es toll   

Bonnia hat die Kleinen  mit spielen abgelenkt..      

Die Wärme heute haben die Welpen sehr genossen, immer wieder wollte sie raus...    suchten aber dann doch einen Schattenplatz zum faul herumliegen...

eigentlich sollte sie sehr müde sein heute Abend

 

Tag 36

das klappt ja bestens...

10 Knopfaugen haben mich heute Morgen munter angeschaut...   trotzdem war es ganz ruhig...       aber jetzt muss es schnell gehen, Gitter auf, Türe auf, Bonnia voraus und alle hinterher...       ja toll, alle machen sofort ein "Bisi"    wenn das keine Meisterleistung ist, Bravo ihr Kleinen

Nun muss natürlich der ganze Welpenpark beschnüffelt werden, bevor es wieder rein geht

Heute war noch grosse "Pfötlipflege " dran, die Krallen mussten nochmals gekürzt und die Haare zurückgeschnitten werden, denn nur auf Plattenboden und Rasen werden diese nicht beansprucht.

Kein Problem, müde und mit vollem Bauch verschläft man das einfach...

 

klettern macht Spass...

Tag 35

hoppla, was ist denn das...

auch heute war um 05.15 Uhr Tagwache...      Terassentüre auf und die Kleinen sprangen sofort hinaus...      nur Ennio auch sofort wieder hinein.

Nach dem Regen war der Rasen nass...      das gibt nasse Pfötli...    und klein Ennio fand das gar nicht lustig, also hat er heute sein "Bisi" wieder mal drin gemacht.

Als der Besuch kam war aber alles abgetrocknet und es fand eine tolle Spielstunde statt...    auch für Qiu-Bee und Bonnia...      Hund und Mensch waren nachher gleich müde

Den Nachmmitagsschlaf der Welpen haben Qiu-Bee und Bonnia bei einem herrlichen Spaziergang verbringen dürfen und konnten nachher auch noch  selber relaxen...    so lange haben die Kleinen geschlafen

Dafür war aber am Abend der Hunger sehr gross und alle haben tüchtig gefuttert...   

bin mal gespannt wie die Nacht wird

 

 

Tag 34

schon viel gelernt...

da es mit dem versäubern draussen schon sehr gut klappt, haben wir heute den Welpenpark vergrössert...      denn es braucht eine separate Ecke wo die Kleinen hingehen können...

Und das machen sie toll.

 

Das war vielleicht ein wildes herumrennen als die Kleinen nach dem Mittagsschlaf hinaus kamen.

Natürlich ist auch heute wieder etwas Neues dazu gekommen...      diesmal war es Ennio der es zuerst ausprobiert hat...    

 

Tag 33

ab jetzt tut's weh...

Auch bei Ennio und Eleea sind die Zähnchen hervorgestossen...    jetzt gibt es ab und zu ein quitschen wenn sie beim balgen zubeissen...   aber das lernen sie schnell.

Nun ist das eingeweichte Futter nicht mehr interessant...       Das Welpenfutter gibt es jetzt im richtigen Napf....    und es schmeckt anscheinend viel besser.

Bonnia muss sich ganz schön in Geduld üben bis die Kleinen fertig sind und sie sauber machen darf.

Und dann gibt es erst mal wieder eine Schlafrunde, denn futtern macht müde...

 

 

 

Tag 32

und sie stossen...

Eddin und Ellis haben schon 6 Zähnchen die alle miteinander hervorgestossen sind...    jetzt ist klar warum es beim säugen plötzlich ein knurren von Bonnia gibt...

bei Ennio und Eleea ist noch gar nichts zu spüren, aber das kann sehr schnell gehen...      

alle 4 üben sich auch schon an festem Trockenfutter, das fällt aber immer noch raus beim davonspringen

sehr zur Freude von Bonnia die dann hinterher aufputzen kann

Heute Morgen konnten die Kleinen gleich früh in den Garten zum versäubern...       für Ennio war es aber noch zu weit, auf halber Strecke kam schon das "Bisi"...             am Abend aber hat auch ers geschafft...    bravo kleiner Mann das hast du toll gemacht

 

 

Ennio will einfach nicht auf's Foto

Tag 31

endlich Sonnenschein...

wie wenn die Kleinen es gespührt hätten dass heute noch etwas besonderes kommt...    am Morgen haben sie zuerst die Milchbar gestürmt, dann noch beim Futternapf den Bauch ganz gefüllt und so konnten sie friedlich den Morgen verschlafen...

Am Mittag  als die Türe ins Freie endlich aufgeht  waren Ennio und Eleea die Schnellsten...

bei Ennio flog das Füdli hin und her...    so schnell war er unterwegs...     Eleea musste natürlich wie immer alles genau beschnüffeln...    Ellis hat es schliesslich auch noch geschafft, sich aber hinter den Blumentöpfen versteckt und Eddin blieb einfach in der Küche noch etwas sitzen....

Mittendrin Bonnia, wie immer ruhig und aufmerksam...      Bonnia du bist ein tolles Mami

Qiu-Bee liegt auf der Bank daneben und geniesst ebenfalls die Sonne

Tag 30

nicht wie gewohnt...

heute war etwas früher Tagwache...      

ganz verschlafen gähnten mich alle an.

Aber schon beim zubereiten des Futters kam Leben auf...      schnell wurde der Platz aufgesucht zum versäubern, denn leider können  sie noch nicht nach Draussen da es zu kalt ist. 

Schon stehen alle bei der Türe, denn Futter gibt es ab jetzt am gleichen Platz wo es auch die Grossen bekommen.  Also lassen wir die Rasselbande hinaus, damit sie zuerst noch etwas umherlaufen können...

einer nach dem andern wird aufgenommen für die Morgentoilette...    sobald alle fertig sind kommt das Futter...      oha, hier schmeckt es wohl besser

 

Tag 29

Besuch ist angesagt...

Heute Morgen haben fast alle verschlafen...    beim betreten der Küche herschte absolute Ruhe...     klar, nicht mehr lange...    denn auch Bonnia will am Morgen begrüsst werden und gelobt für ihre tolle Arbeit...

kaum waren alle durch die Morgentoilette wurde die Milchbar eröffnet...    

Für Bonnia steht das Frühstück vor dem Welpengehe...    während sie frisst, bekommen auch die Kleinen ihr Futter...      Bonnia hat aber immer noch genug Milch, so dass der Hunger nicht mehr sehr gross ist.

Beim Besuch anschliessend zeigen sich alle wie immer von der besten Seite.

Ennio's neue Familie war heute da und bekam von ihm sein ganzes Können vorgeführt...   

natürlich immer in Begleitung der andern 3...       so dass ganz ordentlich Betrieb war....

bis zur nächsten Schlafpause

 

verschiedene Schlafplätze

Tag 28

heute leider kein Ausgang...

bei diesem Wetter können die Kleinen nicht nach Draussen...     also musste die ganze Küche wieder herhalten

Es hilft nicht viel wenn die rutschfesten Matten ausgebreitet werden, die Kleinen sind schon sehr schnell unterwegs...    auch auf dem Plattenboden...     da geht es aber dann nicht mehr so schnell vorwärts

Das Futter wird nun in Schälchen an den Platz gestellt wo auch die Grossen das Futter bekommen....

aha, gesehen und gelernt...    da wird tüchtig gefuttert...  

nur, die Füdli's können fast nicht stillhalten...     bis Bonnia aufsteht, in die Welpenbox geht und sich hinlegt...    dann springen alle hinterher und sofort ist Ruhe.

Wie lange diesmal...

 

 Die Welpen vom E-Wurf sind alle vergeben!

Tag 27

Hausputz im Welpengehege...

auch in der Welpenbox müssen die Einlagen ausgewechselt und das Holz abgewaschen werden, das geht aber nur wenn die Kleinen draussen sind...        den Weg kennen sie schon, nur wollen nicht immer alle das Gleiche

Bonnia sorgt dafür dass kurz alle ausser Gefecht sind und ich in Ruhe arbeiten kann...

Sofort muss alles ausprobiert werden, kuscheln, herumrennen, balgen und rangen gehört auch dazu...

Sobald es aber zu wild wird, schreitet Bonnia ein, sie ist immer in der Nähe und ist sehr aufmerksam.

Das Seh- und Hörvermögen der Welpen ist jetzt voll ausgereift...               sie reagieren sehr gut auf Stimmen und Handbewegungen...                        jetzt macht es sehr viel Freude sie schon bei ihren richtigen Namen rufen zu können

 

Tag 26

Frische Luft macht Hunger...

heute Morgen waren um 6 Uhr schon alle wach und nicht mehr so ruhig...     dem entsprechend wurde ich begrüsst

Nur Bonnia schlief noch friedlich mit leerer Milchbar...

Also zuerst Futter parat machen...    bis das weich ist das morgendliche Ritual...     aha, wenn ihr geknuddelt und gebürtstet werdet seit ihr auch wieder ruhig...     toll, schon viel gelernt.

Dann  Bonnia aus dem Welpengehege, Futter rein und schmatz, schmatz, schmatz....

Oha, die frische Luft von gestern hat Wunder gewirkt, auch Ennio ist am futtern...   

So können Qiu-Bee und Bonnia in Ruhe ihren morgendlichen Snack geniessen 

Tag 25

Klein und sehr lernfähig...

Bonnia macht es sehr gut mit den Welpen, in der Nacht ist immer Ruhe...      

Am Abend habe alle noch etwas Futter gegessen...     es geht schon sehr gut...     und dann durften noch alle an die Milchbar...    gut gesättigt gehts in die lange Nacht

Um 6 Uhr waren alle am spielen oder kletterten auf Bonnia herum, der das ganz gut gefällt

Beim Gehege hat es eine kleine Türe durch die Bonnia rein und raus kann...     auch die Kleinen haben diese entdeckt und heute die ganze Küche in Beschlag genommen...

Am Nachmittag dann endlich Sonnenschien...     alle in den Korb und ab ins Freie

Es war nur ein kurzer Auffenthalt, der wird jedoch wieder zappelige Träume bringen...

 

 

 

Tag 24

fast alles verschlafen...

Im Morgenablauf ist neu das Bürsten und die Äuglein putzen dazu gekommen.

Alle 4 haben auch das sehr gut gemacht, ruhig auf meinem Schoss gelegen und nachher das knuddeln noch genossen...    natürlich unter dem beobachtenden Blick von Bonnia.

Qiu-Bee und  Bonnia durften dasselbe mitmachen, auch sie lieben die morgenendliche Aufmerksamkeit.

Während der Besuche haben die Welpen fast ausschliesslich geschlafen...    Bonnia und Qiu-Bee waren ruhig und entspannt, das ist für mich das Wichtigste.

Aber kaum war der Besuch weg waren alle hellwach, wollten spielen und futtern...       jedoch nur kurz

 

Tag 23

wir sind umgezogen...

Die Welpen sind schon sehr aktiv, so dass es Zeit ist  in die helle Küche umzuziehen mit direktem Ausgang ins Freie und vielen neuen Geräuschen...

Das hat sicher Energie verbraucht und die Welpen haben ziemlich viel geschlafen...     

bis am Abend da wurde es nochmals richtig "läbig" im neuen zu Hause.

Schliesslich hat Bonnia für Ruhe gesorgt, hat sich in die Welpenbox gelegt und alle nochmals säugen lassen.

Hoffentlich schlafen alle gut, denn morgen haben wir viel Besuch...

Tag 22

probieren kann man ja...

Zuerst Ellis, dann Eleea und schliesslich auch Eddin haben den Weg zum Futter gefunden und schon mal tüchtig zugeschlagen...     nur Ennio passt es immer noch nicht, er geht lieber schlafen

Etwas später durften dann aber alle noch mal an die Milchbar...      so wurde auch Ennio satt

 

Tag 21

solange die Milchbar offen ist...

Bonnia hat immer noch sehr viel Milch, das nutzen die Kleinen voll aus...      nur Ellis geht schon selber zum Futternapf, die anderen finden es gar nicht toll...

Da aber schon die Zähnchen stossen ist es Zeit dass sie es lernen.

Zur Abwechslung haben wir heute die warmen Sonnenstrahlen ausgenutzt und die Welpen Gartenluft schnuppern lassen...     vielleicht regt das den Futterhunger an

Tag 20

immer etwas Neues...

Die Kleinen werden von Tag zu Tag aktiver...       es stehen schon alle 4 sehr gut auf den Beinchen und laufen umher...      wenn etwas im Weg ist, gibt es noch ein stolpern, es geht aber gleich weiter...     bis, ja bis sie einfach irgendwo liegen bleiben und einschlafen

In der Box wird es langsam eng, so dass Bonnia gerne vor der Box liegt...    aber kaum ist eines wach, ist sie sofort zur Stelle

 

Tag 19

einmal Krallen schneiden, bitte...

Eleea, Ellis, Eddin und Ennio haben es mit Bravour gemeistert...     völlig entspannt haben sie die Sache über sich ergehen lassen....        klar war vorher etwas knuddeln dabei

Bonnia hat das  ganze gespannt beobachtet und nachher alle 4 gut abgeschnuppert und kontrolliert

Ennio ist heute viel umhergelaufen, es geht schon sehr gut...   hat neue Spielsachen entdeckt und alles was ihm in die Quere kam in den Mund genommen...     egal ob Eleea's Ohr oder Eddin's Bein...    er war heute sehr aktiv....     das wird wohl eine träumerische Nacht...

Tag 18

ein grosses Lob an Qiu-Bee

im Moment ist es Qiu-Bee die bei allem zu kurz kommt...     am Morgen wird sie wohl noch als Erstes begrüsst, aber die Kuschelzeit ist gekürzt, denn schon wird es "läbig" im Welpenzimmer.

Sicher ist es die Reaktion von Bonnia dass jemand kommt, denn alle sind auf den Beinchen und kommen aus der Box

Es folgt das morgendliche Ritual mit den Welpen, Bonnia braucht auch viel Aufmerksamkeit und Lob für die tolle "Arbeit" die sie macht.

Und immer ist es Qiu-Bee die ganz geduldig nebenan auf ihrem Kissen liegt und wartet.

Qiu-Bee du bist ein toller Laky, spielst immer wieder mit Bonnia, rennst mit ihr durch Haus und Garten...

du machst mir viel Freude...    Danke

 

 

 

Tag 17

nicht mehr so ruhig...

obwohl gestern ein spezieller Tag war, blieb es in der Nacht sehr ruhig...    und heute Morgen war wieder alles wie immer...     oder nein nicht ganz

Eddin und Eleea haben die neuen Spielsachen entdeckt...      waren schon daran diese zu beschnuppern...

Ennio war wie immer der Langschläfer und Ellis schon bei Bonnia in der Morgenwäsche.

Das versäubern geht schon bei allen von alleine...    am Morgen müssen also nur noch die Tücher ausgewechselt werden.

Und in einem sauberen zu Hause lässt es sich gemütlich sein...

Bilder von heute

Tag 16

und plötzlich ist alles anders...

In der Welpenbox ist ab Morgens um 4 Uhr immer ein schmatzen zu hören, die Welpen sind also am säugen...     kein Wunder schlafen nachher alle friedlich.

Heute war der Morgenlauf aber schon sehr früh...

Bonnia hat sich aus der Box geschlichen um auch dabei zu sein...

Aber oha...    unser Verschwinden blieb nicht unbemerkt...     wir wurden freudig empfangen bei unserer Rückkehr, alle waren wach, Ennio und Ellis kamen uns sogar entgegen...    sofort hat Bonnia alles kontrolliert und wieder für Ordnung gesorgt.

Passieren kann aber nichts, das Welpenzimmer ist sicher...        

 

Tag 15

Bonnia ist die Ruhe selbst...

Heute wurden die Welpen zum 1. Mal aus dem Welpenzimmer genommen und in fremde Hände gelegt...   

Bonnia hat genau überprüft ob alles in Ordnung ist und sich dann ganz ruhig daneben gelegt.

Bravo Bonnia, das hast du sehr gut gemacht.

Noch ist Qiu-Bee nicht dabei, aber sie hat schon jeden Welpen beschnuppern dürfen.

Die Kleinen werden jeden Tag kräftiger, stehen auch schon auf und sind auch auf "hügeligem Gelände" zügig unterwegs...

 

Tag 14

ein hungriges Quartett...

Bonnia ist ein tolles Mami, säubert ihre Jungen gut und lässt sie wann immer sie wollen säugen...

noch hat sie genug Milch und die 4 haben auch noch genug Platz...     trotzdem beginnen wir nun schon mit kleinen weichen Bröckchen von Welpenfutter dass sie schlucken lernen müssen...      wer da wohl schneller den Dreh raus hat...

Tag 13

sehen macht müde...

wie erwartet haben heute alle die Äuglein aufgemacht und waren am Morgen schon sehr aktiv in der Box unterwegs...     Bonnia war auch wach und hatte viel mit säubern zu tun

Zum frisch machen der Box durften wieder alle aufs Kissen...    da gab es doch schon die Ersten Ausreisser...

keine Frage die Mädchen sind voraus...       und schlafen gerne auf dem Rücken

Und die beiden Buben schlafen gerne bequem und etwas länger...

Qiu-Bee und Bonnia nutzen diese Zeit wieder mal gemeinsam im Garten an der Sonne zu liegen...       sobald es aber zu warm wird kommen beide rein in den Schatten...         Siesta eben

 

Tag 12

heute ist etwas anders...

bis jetzt war immer noch alles still am Morgen früh...     heute aber war ein Welpe schon tüchtig am umhertapsen in der Welpenbox...   über Bonnia und die anderen schlafenden

Eleea ist schon hellwach...    und ohhh...   sie hat die Äuglein offen

bin mal gespannt wer als nächstes dran ist...

Eddin hat heute sogar das knuddeln am Morgen verpasst, so fest hat er noch geschlafen

was der wohl die ganze Nacht gemacht hat...

 

 

Tag 11

das muss auch sein...

Die Welpen werden schon bei uns entwurmt...     das war heute im Programm

Eleea, Eddin und Ellis haben es einfach geschluckt und geschmatzt...     Ennio hat sich mächtig geschüttelt aber es dann doch tapfer runtergeschluckt....      sofort wurden die Kleinen von Mama Bonnia in Empfang genommen, gründlich abgeschleckt und sofort an die Milchbar gelassen zum runterspühlen...

Auch Bonnia bekam ihren Anteil, war ein gutes Vorbild....         nachher haben alle zusammen tief und fest geschlafen

Ennio         Eleea           Eddin         Ellis

Wir haben unsere Namen erhalten, denn schon bald können wir hören und sehen und dann werden wir auch so gerufen.

 

in dieser Reihenfolge sind die Welpen am 08.04.2017 geboren:

Ennio 06.10, Eleea 07.40, Eddin 08.20 und Ellis 09.50

Tag 10

alles ganz ruhig wie gewohnt...

Mit vollem Bauch schläft sich's gut hat wohl Bonnia gedacht...   und trotz dem vielen Futter von gestern Abend war die Nacht ruhig...

Am Morgen früh waren alle schon beim säugen, konnte also die Morgentoilette erst später stattfinden.

Die Kleinen bleiben sehr ruhig wenn sie aufgehoben werden...     und Bonnia schaut geduldig aus der Box zu

Auch im sitzen ist es möglich die Kleinen zu versorgen, es hat "noch" für alle genug Platz.

 

Tag 9

Bonnia mag nicht fressen...

es ist ein ganz normaler Tag...     nur Bonnia lässt den ganzen Tag den Futternapf voll stehen...      

Gutzeli aus der Hand nimmt sie, aber nichts aus dem Napf...

 

bis am Abend...       der Napf ist leer und sie will noch mehr...      klar, die Kleinen brauchen Milch, also kriegt sie noch etwas...       sie soll immer die Möglichkeit haben zu futtern wenn sie will...    nur nicht alles aufs Mal

Wie wohl die Nacht wird...     

Tag 8

Endlich wieder einmal im Regen laufen gehen...    Bonnia durfte auch mit und es hat ihr Spass gemacht.

Natürlich muss sie dann sehr gut gereinigt werden, durchgebürstet und trockengerieben...

das macht ihr aber gar nichts aus...     kaum fertig will sie sofort wieder zu den Welpen, schaut genau ob alle da sind, legt sich in die Box...      und sofort kommen alle angekrabbelt...      denn die Nase funktioniert ja sehr gut.

Erst wenn die Welpen versorgt sind, geht auch Bonnia an den Futternapf. Der steht gleich neben der Box und hat immer Futter drin...      so kann sie auch in der Nacht den Hunger stillen...

Bonnia du bist ein sehr gutes Mami, Bravo

Tag 7

Den Welpen und Bonnia geht es sehr gut...     sie sind schon sehr aktiv, krabbeln in der ganzen Box herum, am liebsten über oder unter Mama Bonnia...    die nimmt es sehr gelassen...         geniesst es sichtlich.

Die Hündinnen heben schon sehr gut ihre Köpfchen...        beim säugen sind aber alle gleich schnell

 

  

 

Tag 6

Ein Tag mit viel Besuch...

Bonnia ist immer noch abgeschirmt im Welpenzimmer, zu dem Qiu-Bee kein Zutritt hat...     trotzdem nimmt sie auch so an Tagesgeschehen teil und sieht wer da kommt und geht.

Sie ist sehr ruhig, lässt die Welpen säugen, säubert sie und bleibt bei ihnen liegen...         Qiu-Bee stört es überhaupt nicht dass sie den Raum nicht betreten darf, sie hat andere Plätze wo sie schlafen kann...

oder geht in den Garten und legt sich an die Sonne

 

und zwischendurch gibts für Beide eine Belohnung im Garten...            und die Kleinen erholen sich im Schlaf immer schön nahe beieinander

 

Tag 5

Jeden Tag werden die Welpen zum wäägen und kontrollieren aus der Box genommen, und bleiben für Streicheleinheiten noch auf dem Tuch oder in den Händen liegen...     sie sollen sich ja an das anfassen gewöhnen

 

 

Bonnia verfolgt jeweils ganz genau was da vor sich geht und ob auch ja alle wieder zurück kommen...    

Warum nicht mal Welpenpause hat sie sich gedacht...       und heute, da es wohl etwas länger gedauert hat, sich einfach wieder zum schlafen hingelegt...          

 

 

Tag 4

Was gibt es schöneres als in Mama's Fell zu kuscheln wenn der Bauch voll ist...    

denn noch ist der Tagesablauf eintönig.

Schlafen, säugen, kuscheln und in der Box umherrobben...   

 

Heute Morgen aber hatten alle 4 runde Bäuche die Milchbar ist voll am laufen...     das macht natürlich wieder müde....       also Köpfchen zur Seite und weiterschlafen.

Bonnia bleibt auch noch liegen, denn das putzen der Kleinen ist auch für sie anstrengend...

 

Liebe Qiu-Bee

du wirst heute 8 Jahre jung...         

                           .....wie doch die Zeit vergeht

 

als kleiner Wirbelwind bist du zu uns gekommen, hast gleich alle Herzen im Sturm erobert und bist unser Stern geblieben.

Alles kann ich mit dir machen, überall bist zu mit Eifer dabei und es macht Freude mit dir etwas Neues zu entdecken.

Bist ein tolles Mami und jetzt auch ein sehr beruhigendes Grossmami

Ich freue mich auf viele weitere Jahre mit dir...

 

Tag 3

Die ganze Nacht war Ruhe, ausser ab und zu ein geschmatze wenn wieder eines der Welpen am säugen war

und Bonnia die Kleinen säuberte...        

Am Morgen dann als erstes die Box wieder auffrischen, alle auf die Waage und Kontrolle, auch Bonnia...

und dann endlich mal der Fototermin mit den Kleinen wenn sie endlich ruhig lieben bleiben...     geschafft.

Auch Waschtag war heute, Bonnias Fell hat von der Geburt noch Rückstände...      also war Reinigung und Fellpflege dran...         da fühlt sich auch Hund wieder besser

 

oben die Hündinnen, unten die Rüden

Tag 1 und 2

Bonnia hat am Tag sehr viel geschlafen, wollte die Welpenbox nicht einmal zum versäubern verlassen.

Sie war aber sofort bereit wenn eines, oder alle Welpen zum säugen kamen, hat sie geputzt und geschleckt, gestupst und geholfen...

Dafür war sie in der Nacht sehr unruhig, musste dauernd raus zum versäubern....         und hatte mächtig Hunger und Durst...     und kaum wieder in der Box kuschelten sich die Welpen gleich wieder zu ihr hin

Die Kleinen sind schon sehr aktiv und rege unterwegs...     sind dauernd am säugen...    aber Bonnia hat noch nicht richtig Milch, die wird erst am 3. Tag  einschiessen...      

 

Bonnia's Welpen sind da...

 

Am 8. April 2017 sind sie zur Welt gekommen

2 Rüden ein black and tan und ein red und 2 Hündinnen red

 

Bonnia hat es sehr gut gemacht, die Kleinen sofort umsorgt und geputzt...    und sogleich haben sie mit säugen begonnen...        nun kann sich die Mama im sauberen Körbchen von den Strapatzen der Geburt erholen und den verpassten Schlaf nachholen...

Bonnia das hast du wieder toll gemacht, ich bin Stolz auf dich...      vielen Dank

 

ein toller Wachhund...

 

Qiu-Bee hat in der Nacht friedlich geschlafen und sich von der Unruhe von Bonnia nicht anstecken lassen...    kennt sich aus und weiss dass jetzt niemand Zeit für sie hat...     also macht sie das einzig Richtige und hält Wache...

Qiu-Bee, deine Ruhe hat mir sehr geholfen, ich weiss dass ich mich auf dich verlassen kann...