Charakter und Eigenschaften

Der Lakeland Terrier ist ein fröhlicher, verspielter, geschickter sowie kinderfreundlicher Hund und wegen seiner Grösse und seinem Wesen sehr gut für Familien geeignet. Er ist recht temperamentvoll, unternehmungslustig und ausdauernd. Der Terrier-Liebhaber, welcher einen Haushund sucht, der mit  ihm durchs Leben geht, durch seine Anhänglichkeit und Liebe Freude in den Alltag bringt, ein lustiger und aufmerksamer Begleiter bei langen Spaziergängen, der wird vom Lakeland-Terrier nicht enttäuscht werden. Seine Intelligenz, die leichte Erziehbarkeit und seine praktische Grösse sind sehr vorteilhaft. Sie sind sehr Wissbegierig und möchten gerne etwas Neues lernen. Lakeland Terrier brauchen engen Familienanschluss, da sie "ihre Menschen" sehr lieben. Er ist selbstbewusst und ein guter Wächter, im Haus einfach und ruhig zu halten, draussen lustig und temperamentvoll. Er kläfft nie aus Langeweile, sein gutes Gehör und die Wachsamkeit sind bei ihm sehr ausgeprägt. Der Lakeland Terrier ist sehr pflegeleicht, er verliert keine Haare, wird aber ca. 3 mal pro Jahr getrimmt. Er springt gerne in Flüsse und Teiche, ist Wasser doch eigentlich sein Lieblingselement. Ein Lakeland ist ziemlich clever und testet gerne seine Grenzen aus. Doch gerade seine forsche Art ist bezaubernd und macht ihn auch zu etwas Besonderem.

                                                        Herkunft

Die engere Heimat der Lakeland Terrier ist Cumberland, die nordwestlichste, hoch gelegene, kahle und seenreiche Grafschaft Englands. Nach deren Seendistrikt erhielt die Rasse denn auch ihren Namen. Stark verbreitet ist der Lakeland Terrier ebenfalls in der benachbarten Grafschaft Nord Lancashire, Nord Humberland und Westmoorland. In dem zerklüfteten Hochland dieser Grafschaft sind seine Jagdgründe, damit wissen wir schon, welche Aufgabe ihm ursprünglich zugedacht war. Hier galt es einen Terrier herauszuzüchten, der in forschem Draufgängertum den Fuchs zwischen Felsen und Steinbrüchen jagt und ihn in seinen Verstecken aufzuspüren. Deshalb richtete sich das Ziel der Züchter in erster Linie auf die Ausbildung kräftiger Beine mit viel Sprungvermögen, eines wetterfesten Haarkleides in Anbetracht der rauen klimatischen Verhältnisse und einer unermüdlichen Ausdauer. Das gelang Ihnen vortrefflich, und diese drei typischen Merkmale der Lakeland Terrier kommen ihm ganz besonders in unserer Gebirgswelt zugute. Auf vielen Bergtouren konnte wiederholt mit Erstaunen beobachtet werden, mit welcher Sicherheit, Furchtlosigkeit und Leichtigkeit sich dieser Terrier auf den schmalen Pfaden und über tiefen Abgründen bewegt. Dabei überbietet er eine Wegstrecke seines Herrn durch seine zahlreichen Eskapaden um ein mehrfaches, ohne am Ende des Tages seine sprichwörtliche Ausdauer erlahmen zu lassen. Streifzüge durch tief verschneites Gelände, die ja für Kleintiere besonders strapaziös sind, liebt er. Es ist deshalb eine Freude, diesen Vierbeiner auf grössere Ausflüge mitzunehmen, auf welchen er übrigens sein Temperament frei und nach Herzenslust abreagieren kann.

                                                Rassenkennzeichen

Bezüglich der Farbe soll dem LAKELAND das Rot der Brachen und das Blau der Felsen seiner Heimat und alle dazwischenliegenden Schattierung eigen sein.

Farben:
Schwarz -loh (black and tan) blau-loh,(blue and tan), rot , blau, schwarz, weizenfarben.
Kleine weisse Abzeichen an den Pfoten und an der Brust sind erlaubt.

Haarkleid:
Dicht, wetterfest, harsch mit guter Unterwolle.

Schulterhöhe:
Die Schulterhöhe soll 37 cm sein.

Vorderfront:
Schulter so flach wie möglich mit gut anschliessenden Ellenbogen.

Pfoten:
Möglichst klein, kräftig, rund, gut gepolstert.

Kopf:
Ziemlich breit im Schädel mit starkem, breitem, nicht sehr langem Fang.
Lippen gut schliessend.

Zähne:
Gut schliessendes, kräftiges Scherengebiss.

Ohren:
Nicht zu schwer, v-förmig, flott getragen, nicht zu hoch, nicht zu niedrig
angesetzt.

Augen:
Dunkelbraun oder nussbraun, mandelförmig.

Rute:
Gut gestellt, vergnügt getragen.

Gewicht: Rüde ca. 7,5 - 8 kg, Hündin ca.6.5 - 7 kg.